Hallo, die Modellbau Union schafft das Bonusprogramm ab! Wichtig: gesammelte Punkte müssen bis Ende des Jahres eingelöst werden, sonst verfallen sie !!! Neu gibt es wohl Sachprämien sofort beim Einkauf, ein Ansparen ist nicht mehr möglich. Mir ist allerdings unklar, ob es diese Prämien auch in Spur 0 (und nach englischem Vorbild) gibt?! VG Joachim
Die Prämien sind oft allgemein gehalten und nach Umsatz gestaffelt!
Z.B. Umsatz 46,88 €. Angebot für diesen Wert ein Produkt "XX". Wenn du das nicht brauchts oder willst verfällt deine Prämie! Das vorherige System hat mir besser gefallen. Beim Ansammeln von Punkten war man flexibler. Ralf
Auf Grund dieser Meldungen habe ich ein Mail an Modellbahnunion gerichtet, was mit meine Bonuspunkten passiert.Antwort 0. Das ist das erste Mal von Modellbahnunion.Als Spur 0er fange ich bei billigen Einkäufen (ca. €50)mit den Prämien die Nichts mit Spur 0 zu tun haben , nichts an.ich stimme hier mit Joachim überein.Werde mich diesbezüglich noch an Nodellbahnunion wenden. Gruß Werner
Hi, ich habe bei meiner letzten Bestellung, die morgen kommen soll, aufden Butten "Hinweise an uns" das Problem noch mal benannt. Bin auf die Antwort gespannt. Vorhandene Punkte können bis Jahresende noch eingelöst werden. Habe ich bei meiner Bestellung genutzt- hat funktioniert. Ralf
Hallo Ralf, antworte zu dem Thema mal "bei Dir". Bonunsprogramme sollen ja den Kunden binden. Nachvollziehbar, zumindest aus Sicht des jeweiligen Händlers. Auf der anderen Seite, wird am Ende eine Jahres, immer auf den Button, "Ausgaben" gedrückt Dann steht da kumuliert eine Summe. Dann ensteht im Vertrieb oft der Gedanke(Gier ist was den Menschen antreibt klingt nicht nett ist aber so und kommt nicht von mir) "das könnten wir auch noch als Zusatzeinnahme generieren" Das ist menschlich, siehe meine Klammer oben Von daher, finde ich es immer besser , wenn Händler gleich Rabatte geben. Sagen wir 30% auf eine Lokomotive im Summer Sale, oder wie auch immer. Kaufen zahlen erledigt Das ist die nüchterne Beziehung Käufer zu Verkäufer, aber das will meist auch keiner "wissen" Klingt undiplomatisch und kalt, aber es es ist so. Ich weiß " zu viel Wahrheit schadet"
Selber, verfolge ich seit Monaten mit sehr großem Interesse, die Diskussionen zu diesen Themen. Dieses Forum, so meine bescheidene Meinung, geht damit wirklich inhaltlich stilvoll und angemessen um. Gekauft habe ich,wie im Brexit Thread erwähnt,seit 31.12.2020 in GB nichts mehr und in Germany ? Komisch, auch nichts. Ich bin zur Nachhaltigkeit gewechselt Used models, macht auch Spaß und man knüpft neue Kontakte. Das ist mir inzwischen viel wichtiger.
Zitat von Knockando im Beitrag #6 Bonunsprogramme sollen ja den Kunden binden. (....) Von daher, finde ich es immer besser , wenn Händler gleich Rabatte geben. Sagen wir 30% auf eine Lokomotive im Summer Sale, oder wie auch immer. Kaufen zahlen erledigt
Ich denke, du vermischst hier zwei verschiedene Dinge, die aber unabhängig voneinander zu betrachten sind. Einerseits gibt und gab MU immer schon zu bestimmten Anlässen Rabatte und sei es nur, um zu lange im Lager liegende Artikel abzustoßen. Dazu passt der zweite Teil deines Beitrags. Rabatt gibts sofort und man kauft oder lässt es. Etwas anderes ist ja das Konzept des alten Bonusprogramms gewesen, wo man bei jedem Einkauf einen bestimmten Prozentsatz der Endsumme in Bonuspunkten bekam, die man eben selbst ausgeben konnte, wie man wollte. Sozusagen als Belohnung für Kunden, die häufiger dort einkaufen. Mit dem neuen System schreibt mir MU vor, was ich in dem Moment bekommen könnte. Ein System, was mich persönlich nicht wirklich anspricht. Das Ansparen auf Artikel, die einen wirklich interessieren, halte ich für attraktiver. Bei den aktuellen Bonusartikeln wäre im Moment nichts dabei, was mich anspricht. Zugegeben, auch wenn es weiterhin Punkte gäbe, würde ich derzeit nichts bestellen, da ich aktuell nichts brauche, bzw. in anderen Läden bereits Geld ausgegeben habe. Aber wenn, dann hätte ich immerhin die Punkte, die ich dann zu einem späteren Zeitpunkt einlösen könnte. Und so preiswert oder exklusiv ist das meiste, was MU anbietet, dann auch wieder nicht. Britische Spur 0, das bisschen 00, das sie (noch) haben und Japan in Bezug auf Seltenheit/Exklusivität mal ausgenommen.
ich habe nun meine Bonuspunkte mit einem Einkauf abgebaut und ich habe auch ein Mail an Mu gerichtet betreffend Prämien für Spur 0er und als Antwort bwkam ich, daß MU es prüfen wird.
ich vermiische rein gar nichts, sorry Das System MU ist meinserseits verstanden. Ich habe nur meine Meinung kundgetan. Ich hätte auch schreiben können : "Bonusprogramme waren selten fürderlich und schon gar nicht für Kunden" (These) Aber auch da wird es gegeteilige Meinungen geben. So sind wir Menschen und das ist auch gut so. Mir geht es um Modellbahn und das Hobby, der Rest ( Diskurse über vertriebliche Abläufe) ist ein bissl lamentieren am Abend und oft auch positives brainstorming.