die Farbe Blau bei Dampflokomotiven ist ja weniger ungewöhnlich, als man so gemeinhin denken mag, aber in der Kombination mit dem roten Gestänge ist die Bachmann Austerity Class schon ein besonderer Hingucker.
Irgendwie auch ungewöhnlich, dass eine Militäreisenbahn wie die Longmoor Military Railway sich so eine Farbgebung zulegt.
In jedem Fall finde ich es ein gelungenes Modell.
Von den Fahreigenschaften her makellos hat sich die 'Major-General McMullen' gleich wohl auf meiner Anlage gefühlt, auch wenn diese in der meisten Zeit von ihren Amerikanische Kolleginnen bevölkert wird.
Hier mal einige erste Eindrücke aus dem Rangierbahnhof.
Ich habe die kleine Schwester, also LMR 400 "Sir Guy Williams" von Farish in N. In der Tat ist die Farbgebung bemerkenswert. Sie ist auch gar nicht mal so überraschend, wenn man sich überlegt, welchen Zweck die LMR hatte. Es ging ja nicht darum, diese Fahrzeuge bei militärischen Operationen einzusetzen. Die Soldaten (vorrangig Pioniertruppen) sollten nur lernen, wie man Eisenbahnfahrzeuge und Stellwerke in Betrieb nimmt und wie man ein Eisenbahnnetz betreibt. Im Kriegsfalle wäre es dabei darum gegangen, Eisenbahnen in erobertem Gebiet zu betreiben und für den eigenen Nachschub zu benutzen. Es war also mehr ein Trainingsbetrieb. Nebenbei diente sie natürlich als Transportmittel für Ladung und Personen auf dem großen Gelände mit mehreren Kasernen für stationierte Truppen, militärischen Fabriken, Wohnanlagen für ansässige Soldaten und deren Familien und letztlich auch einem Truppenübungsplatz.
Altern würde ich das Modell eher nicht. Diese Loks waren ähnlich gut dran wie Feuerwehrautos. Wenig im Einsatz, aber immer nach streng zu befolgendem Plan gewartet und geputzt. Dreck hatte da gar keine Chance, sich festzusetzen.
Viele Grüße Mirko
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Alterung ist Geschmackssache. Mir fiel auf, dass das 00-Modell einen plastikhaften Glanz an den Kuppelstangen hat. In der Vitrine kann das gut aussehen, mein Fall wäre es jedoch nicht. Mattlack ist ja auch schon eine Alterungsart, bloß eben ohne Alterungsspuren, die dem abhelfen würde.
Okay, wobei ich das Beseitigen von Spielzeugglanz nicht als Altern im klassischen Sinne betrachten würde. Da drunter fallen die Gebrauchsspuren wie Dreck, Öl und Fett oder sogar Rost und Moos.
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Hier noch zwei Bilder vom Vorbild, „Gordon“ No.600 der LMR. Sie steht meines Wissens nach derzeit im Museum bei der Severn Valley Railway.
Das Gestänge sieht hier auch sehr nach „Plastik“ aus. Aber wie schon erwähnt wurde, Fahrzeuge für den Ausbildungsbetrieb wurden besonders gepflegt. Dafür war genug Zeit und dienstpflichtige Rekruten vorhanden. Ich kenne das noch aus meiner Dienstzeit, wir haben die Reifenflanken der Schützenpanzerwagen auch mit schwarzer Schuhcreme behandelt, wenn eine Inspektion anstand.
Ich muß mich entschuldigen, die Bilder sind von 2008 und mit meiner alter Digikinipse entstanden, daher unscharf, schlecht belichtet usw. Die Mobiltelefone heutzutage habe deutlich bessere Objektive und Bildsensoren.
Zitat von CP im Beitrag #2obwohl sicher ein Hauch von weathering den Kuppelstangen und den Rädern gut tun würde.
So wie es sich im Bild darstellt sicher richtig, allerdings ist das eher meiner mangelnden Kameraausrüstung geschuldet, denn tatsächlich sind die Kuppelstangen Mattrot und kommen in Natura nicht so glänzend raus wie auf dem Bild.
Jetzt ist mir neulich auch noch die passende "Frank S Ross" zugelaufen, die von Bachmann für Model Rail hergestellt wird
Gute Fahreigenschaften, und was mir besonders gefällt sich die hervorstechend weißen Radreifen - wer sagt, dass eine Rangierlok nicht auch elegant daherkommen kann .