Habe mir heute die ersten (wichtigen) Teile eines Class 416 bestellt - 80 Pfund habe ich bezahlt - falls was fehlen sollte bestelle ich es nächsten Monat! Allerdings werde ich bei den nächsten bestellungen sparen - denn die Farben lasse ich mir im Farbengeschäft "kopieren"
Heute ist der DC Kits Bausatz angekommen (vollständig) für 88,50 Pfund
es ist ein 2EPB
doch der bausatz enthält viele winzige Details - einige Details sind sogar Ätzteile aus Messing (oder ähnliches Metall!)
Die Verpackung des Paketes war sehr gut - alle Teile sind in einem beutel verpackt und der motor sogar in einer Kunststoffschachtel!
wer mehr wissen will soll mich doch Fragen! - falls Ihr mir Tipps geben könnt (ich fange heute noch nicht damit an!) wie man anfangen soll sagt es mir doch Bitte!
Es wird ein Blauer Slammer (komplett Blau mit gelber Front!)
ja habe auch erstmals alles Kontrolliert - die Seitenwand der beiden Wagen bestehen aus jeweils 3 Teilen - Insgesammt sind es 12 Teile aber ich habe nur 11. Ohne dieses Teil würde ein riesiges Loch in der Seitenwand sein!
so habe jetzt alle Teile schon vorgearbeitet (das mache ich nebenbei zu meinem Straßenbahnlayout - erst die Tage kann ich weiterbauen, da ich die Tage einkaufen gehe! -> Info am Rande!)
Der Motorwagen könnte ich ohne das Fehlende Teil (theoretisch) fertigbauen - habe eine e-mail geschickt und bekomme das fehlende Teil ersetzt!
Interesannt ist dieser "Butanone GLR adhesive" Klebstoff - den man scheinbar mit einem (ausgemusterten) Pinsel auftragen kann (einen teuren Marderhaarpinsel bedeutet das dem Tod!)
zu den Farben - das sind Döschen wie man sie auch von Revell her kennt - allerdings sind die Farben richtig British Railway typisch!
Kopfzerbrechen tun mir die Ätzteile aus Metall (Handgriffe, Türöffner usw) in der Anleitung steht ein Loch bohren doch so ein feines Loch kann man doch garnicht bohren ...
Den Wagen werde ich so Bauen das man jederzeit das unterteil vom Wagenkasten abnehmen kann - für Innenbeleuchtung, Headcodelicht und ggf. irgendwann mal ein Decoder! (Express Models?)
Es ist durchaus möglich, so kleine Löcher zu bohren, im sehr guten Fachhandel und auf Modellbaumessen bekommt man Spiralbohrer 0,3 bis 0,5 mm.
Man darf dann nur nicht den Bohrer in die Proxxon einspannen, die ist viel zu schnell und man hat kein Gefühl. Es gibt da so eine spezielle Aufnahme, sieht aus wie ein kleiner Uhrmacherschraubendreher, ist aber vorn mit einem kleinen Bohrfutter. Und dann manuell mit wenig Druck bohren. Ich hatte mir in Bremen letztens so ein Ding geholt (weiß jemand wie das genau heißt ???) und es geht gut damit, noch keinen Bohrer abgebrochen und saubere Löcher.
Feine Löcher in Kunststoff kann mann auch mit einer heißen Stecknadel bohren, bzw. stechen.Mit etwas Übung geht das ganz gut!
Aber der Tip von Torsten mit dem Uhrmacherwerkzeug ist gut. Funktioniert allerdings nur in Kunststoff oder Holz. Mit dem Proxxon geht es auch, wenn mann den Bohrständer (falls vorhanden) benutzt. Nur in einem muss ich Torsten wiedersprechen, je kleiner der Werkzeugdurchmesser,desto höher muss die Drehzahl sein um auf die eigentlich richtige Schnittgeschwindigkeit zu kommen. Aber freihand mit dem Proxxon wird unter Bohrerdurchmesser 0,8mm schwierig!
Bild 1 zeigt die Wagenfront - die Schläuche (im Originalbausatz wären sie Platt - ich nahm Draht!) sind meine "Ergänzung"
Bild 2 zeigt die Rückseite - schon fertig Montiert mit den Stufen (Messingteile!) und der Verbindungselektrik!
Bild 3 zeigt schon den verklebten Seitenkasten - am Griff der ersten Tür sieht man den Kleber noch - geschickt durch den Türspalt getarnt -> es sind zwei Teile (wovon mir eines noch fehlt!)
Bild 4 sind die Messingteile
Bild 5 sind zwei Drehgestelle, wobei eines der Tenshodo Motor (in der Anleitung steht nix drinn wie man den Befestigt! - da ich U-bahnzüge mit dem selben Antriebskonzept habe - habe ich dort abgeschaut - man sieht die beiden Messingplättchen die ich aus Abfallteilen gefertigt habe!)
Bild 6 zeigt die Decals - ist alles dabei (auch wenn man nicht alles sieht!)
Bild 1 zeigt das Seitenteil mit den Türen - wie man sieht sind alle Türschaniere einzelnd aufgeklebt (gestern nacht von 0 bis kurz vor 3 Uhr drann geschafft!) - einzelne Originalschaniere (es gab noch nicht mal ersatz!) sind mir verlorengegangen (spurlos verschwunden!) und habe aus Abfallstücke entsprechende Teile zurechtgemacht - wenn alles mit Farbe überpinselt ist düfte das nicht mehr so auffallen!
Bild 2 zeigt die unterseite vom Motorwagen, die Silbernen Teile sind Aluminium (warum auch immer!) und die goldfarbenen Teile Messing! - war sehr einfach zu Montieren!
Bild 3 zeigt das Drehgestell wo im Original die Motoren untergekommen waren - die Anordnung im Original ist Bo´2´+2´2´ im Modell ist es 2´B´+2´2´ (Bo bedeutet jede Achse eigener Motor / B bedeutet komplettes Drehgestell ein Motor!) - im Modell ist es besser wenn der Motor etwas in der Mitte ist, so ist die Last in beiden Richtungen etwa gleich schwer! (erfahrung schon bei meinen U-bahnmodellen gemacht!)
eben habe ich die Dachlüfter fertigmontiert! Heute Mittag die Griffstangen der Führerstandstüren. Morgen beginne ich die Seitenteile und das Dach zu Lackieren!
Vermutlich ist der Zug am Wochenende fertig!
Zu den Nummern!
# New SR stock, 5701-5779 # Former Tyneside stock, 5781-5795
Ich kann ja die Einheiten
5706 New SR stock 5745 New SR stock 5781 Former Tyneside stock 5795 Former Tyneside stock
zur Tyneside Line und die Züge (aus Wikipedia!)
The LNER stock remained in service with the British Railways (BR) from 1948. In 1955, BR introduced new stock on the South Tyneside line. This was based on the Southern Region 2EPB stock with minor detail differences. When the South Tyneside line was de-electrified in 1963, the 1955 stock was transferred to the Southern Region.
meine Züge entsprechen den 1970er Jahren - so waren diese schon in London im Einsatz!
wenn man Bilder Betrachtet kann ich dann doch nur die BR Version machen! -> 5706 und 5745 - die Tyneside Einheiten hatten etwas andere Köpfe!