Wenn du den Klarlack aufsprühst geht das auch mit eingesetzten Fenstern, das habe ich schon gemacht! Wichtig, lieber 3-4 dünne Schichten sprühen als eine dicke, sonst besteht die Gefahr das Lakiernasen enstehen und dann kannst du alles wieder abschleifen, was bei dem Modell schwierig sein dürfte. Am besten stellst du dein Modell in einen hochkant gestellten großen Karton und stellst das Modell selbst im Karton auf eine Unterlage (Brettchen oder so) damit du den Triebwagen drehen kannst um von allen Seiten zu lackieren, ohne ihn anfassen zu müssen! Du hast doch auch einmal Ratio Güterwagen Bausätze gebaut. Wenn du da die Decals drauf hast, kannst du an dem doch mal mit dem Klarlack üben! Ist aber ansonsten wirklich easy!
also ein Klarlack zum Sprühen hatten die nicht - ich nahm einen Mattlack zum Pinseln! Beide Testobjekte sind eingepinselt sowie der Rahmen (Farbton ist Acrylfarbe!)
der Führerstand verfügt jetzt über einen Scheibenwischer - alle Decals sind aufgebracht - doch mir ist ein kleines Malör passiert - ein Decal hab ich ausversehen zerissen und so steht jetzt auf einer seite 2 Tonnen Ladekapazität und auf der anderen seite 2 1/2 Tonnen - aber da muss man schon mit der Lupe um das zu sehen!
die erste Klarlackschicht war bescheiden - die jetzige ist zwar nicht perfekt aber für mich gut!
Morgen wird der Two Digit Headcode Montiert - ich versuche es, mit einer LED zu beleuchten!
Dann die Wagenkastenmontage - wo hier die Probleme sind - das "Werksseitig" einige Teile schwach verzogen sind!
ggf. mach ich unter dem Führerstand ein Loch ("Wartungsluke") - so das ich zugang zur Elektrik (Headcodelicht!) habe! Die Rückwände werde ich nur Fixieren - so das man den Zug jederzeit Digitalisieren kann!
eine LED war serienmässig in einer meiner H0 Loks als Führerstandsbeleuchtung (brauch ich nicht!) die andere LED habe ich in meinem Bastelkasten gefunden!
jetzt habe ich die Digit Headcodes aufgeklebt - beim DMBS zwei weisse Kästchen und beim DTS die Nummer 2 (ohne 0) der 2EPB fuhr u.a. mit dem Headcode 2 auf der Strecke nach Addiscombe - die Strecke werde ich zwar nicht nachbauen - aber eine bessere "Linie" hab ich jetzt nicht gefunden!
Innenbeleuchtung mach ich aber nicht! Aber jedenfalls so das man die Kiste digitalisiern kann!
angefügt habe ich noch der Mittelpuffer zwischen den Wagen - die Kabel kommen wieder weg, mit Leitlack (hab ich noch nicht - mal sehen wo ich den herbekomme!) überbrücke ich zwei Räder (sind dooferweisse zweiseitig Isoliert!) und klemme das Spitzenlicht an das Drehgestell an - dann entfallen die beiden Kabel am Bild vom Mittelpuffer!
Das Gehäuse ist vom Rahmen abnehmbar und wird nicht verklebt!
über die Achsen ist es nicht Möglich - die Beste Spannung ist vom Motorgestell! jetzt muss ich doch eine Strippe vom Motorwagen zum Steuerwagen legen - mal sehen ob ich irgendwo Extradünne Doppellitze bekomme (bei uns im Laden hatten wir Puppenmöbelzubehör - und als unser Laden zumachte habe ich die verbliebene Rolle gemopst - doch diese ist leer!)
-> hat noch jemand eine andere Idee?
Die Kupplungen an der Front lasse ich weg - werde das ganze an den Bachmann EMU angleichen, so das man in Doppeltraktion fahren kann! Wenn schon die modernen EWS Kohlewagen Kadee Kupplungen besitzen, denke ich das der neue EMU auch an den Fronten Kadee Kupplungen bekommt!
Die Drähte, die an den Decodern dran sind, besitzen einen sehr geringen Querschnitt und sind ausreichend flexibel. Vielleicht hast du einen kaputten Decoder.
Oder du gehst mal zu eurem ortansässigen Wertstoffhof und schaust mal, ob die irgendein elektronisches Gerät in ihrem Sammelsurium haben, welches man ausschlachten könnte (Computer-Flachbandkabel ???) Die einzelnen Adern aus einem alten Sub-D-Kabel haben ebenfalls einen geringen Querschnitt und sich beweglich genug.
Habe heute wieder weiterexperimentiert an meinen DC Kits Triebwagen! (keine Fotos dazu gemacht!)
Ich entfernte die Bleigewichte und ersetzte das Gewicht durch Britische Münzen - somit ist der Zug etwas Wertvoller (gut 4 Pfund)
Zwischen dem Träger unter dem Wagenboden habe ich das Bleiband befestigt (mal sehen obs hält!) oder ob ich es wieder Entferne! Auch der Steuerwagen hat etwas Gewicht bekommen, allerdings nicht so viel wie beim Motorwagen, so ist der Steuerwagen etwas Kopflastig und liegt jetzt etwas stabiler auf den Schienen!
Die Kupplung ist nachwievor Provisorisch, hier werde ich (ggf wenn der Bachmann Slammer herauskommt) auf Serienteile ausweichen - was sehr gut wäre wenn das ganze Stromführend ist, denn z.Z. hat nur der Motorwagen Spitzenbeleuchtung.
Überall wo ich große Gewichte verbaut habe, habe ich die Fenster mit Schwarzem Tonpapier verblendet, so das man die Münzen nicht sieht. das Tonpapier dahinter ist, fällt auch nicht groß auf da der Zug keinerlei Innenbeleuchtung hat!
Auf dem Treff wird der Zug dabeisein und hoffentlich Störungsfrei fahren!