Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 360 mal aufgerufen
 Historisches Forum
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.063

19.07.2016 20:54
Wenn der Fahrplan auf dem Wagen steht Antworten

Hallo,

in einem RMweb-Thread über die Regionsmarkierungen auf Brake Vans, die von ~1953 bis ~1957 angebracht wurden, kam dieses Bild vor:


BR 20Ton Brake Van by Tony Lambert, auf Flickr

Auf der Seite steht:
RU Paddington
10.20 p.m.(SX) Paddington – Hackney
2.00 p.m. (SO) Acton – Hackney
6.50 p.m. Newton Abbot – Acton(SX)/ Paddington (SO)
11.40 a.m. Acton – Paddington


Hilfe beim Lesen gibt http://britbahn.wikidot.com/zugnummer. Hackney ist übrigens der Güterbahnhof in Newton Abbot.

RMweb-Quelle: http://www.rmweb.co.uk/community/index.p...ings/?p=2372847

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.783

21.07.2016 22:44
#2 RE: Wenn der Fahrplan auf dem Wagen steht Antworten

Sehr schönes Foto. Was wurde denn bei Fahrplanwechsel gemacht? Gab es in Großbritannien den Wechsel Sommer/Winterfahrplan? Das würde bedeuten, daß der Wagen zwiemal im Jahr umbeschriftet werden muß.

Und irgendwie erscheint mir die Abfolge der einzelnen Stationen etwas unlogisch. Um 10.20 pm (22.20 Uhr) fährt der Brake Van von Paddington nach Hackney. Wie kommt er dann nach Acton? Ein Bildfahrplan wäre hilfreich.

Beste Grüße

Torsten


wartenbes Offline



Beiträge: 344

21.07.2016 23:21
#3 RE: Wenn der Fahrplan auf dem Wagen steht Antworten

Hallo zusammen,

der Fahrplan ist sicher nicht vollständig. Aber wenn ich mich richtig erinnere, bedeutet SO 'Sundays only' und SX 'Sundays excepted'.
Vielleicht hilft's ja ...

Gruß aus Mainz,
Sebastian


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

22.07.2016 14:01
#4 RE: Wenn der Fahrplan auf dem Wagen steht Antworten

Vielleicht steht die Gegenrichtung auf der anderen Seite des Wagens

Markus


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.063

22.07.2016 15:23
#5 RE: Wenn der Fahrplan auf dem Wagen steht Antworten

Hallo,

ich würde eher sagen, dass dort zu viele mögliche Züge draufstehen. Mit nur dem 14:00 Mo-Fr von Acton nach Hackney und 18:50 Mo-Fr von Hackney nach Acton wäre es machbar. Vielleicht ist in der letzten Zeile auch ein Schreibfehler, wenn dort SO (samstags) statt SX (Mo-Fr) stehen würde, dann würde es mehr Sinn ergeben, samstags 18:50 von Hackney nach Paddington und 22:20 zurück zu fahren.

Su würde Sonntag bedeuten. Traditionell fährt aber sonntags in UK fast nichts.

Torsten, damals fuhren Züge jahrelang immer zu denselben Zeiten. Es gab sogar ein Slangwort dafür: "Milk Train" ist ein Zug, der traditionell immer zur selben Zeit fuhr. So ein "milk train" konnte auch Kohle befördern, kam aber natürlich ursprünglich von Zügen, die für Molkereikunden fuhren.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fahrplan DPU Birmingham Region 1962/63
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
0 15.11.2020 13:53
von FelixM • Zugriffe: 196
Interesse an air-brake-Wagen pre-TOPS und vac-brake-Wagen post-TOPS?
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von FelixM
2 17.02.2016 00:01
von Markus Spandau • Zugriffe: 519
Fährbootmarkierung an Wagen
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
5 13.03.2013 11:52
von CP • Zugriffe: 309
MK3 Wagen von Hornby
Erstellt im Forum Spur OO von ic125
3 20.08.2012 08:49
von Charly • Zugriffe: 309
Kompletter Fahrplan jetzt online
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von blackmoor_vale
2 10.04.2020 18:44
von FelixM • Zugriffe: 326
106 weitere Pendolino-Wagen für die West Coast Main Line
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von Aldwych
0 21.09.2008 14:41
von Aldwych • Zugriffe: 300
Royal Mail Wagen?
Erstellt im Forum Historisches Forum von Irish Fan
22 09.12.2008 00:08
von Gordon • Zugriffe: 1471
Was ist das für ein Wagen? (Bilderquiz)
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von Aldwych
3 11.04.2008 13:49
von Aldwych • Zugriffe: 456
[Hornby] LNER Wagen in Maroon
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
2 04.11.2007 17:22
von gresley • Zugriffe: 666
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz