Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 697 mal aufgerufen
 Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter
Railfun Offline



Beiträge: 63

03.04.2016 19:17
"Oben Ohne" - die "Cabrio" Saison ist eröffnet ! Antworten

Hallo Zusammen,

nachdem ich erst einmal ein wenig hier in den Forumsbeiträgen herumgestöbert habe, wollte ich mich jetzt mal kurz mit einem eigenen Beitrag vorstellen.

Dazu habe ich in Anspielung auf die draußen steigenden Temperaturen eine meiner neuesten "britischen Schönheiten" auf die Terrasse entführt.

Und hier sonnt sie sich auch schon vor dem Besandungsturm im „Engine Shed“.



Das Maschinchen ist eine 1377 Class der Midland Railway nach einem Design von 1878, die dann in die LMS übergegangen ist, wie das Modell zeigt.




Wenn man bedenkt, daß einige diese "Cabrios" bis in die 1960er Jahre aktiv im Dienst standen, dann finde ich das für diese kleinen Loks sehr respektabel. Anscheinend waren die zwar einfach aber robust konstruiert.



Gerade vor dem Hintergrund des Wetters auf der Insel verwundert der ungeschützte Arbeitsplatz der Lokmannschaft und es erstaunt umso mehr, daß sich die Maschinen so lange im Dienst halten konnten. Immerhin gab es wohl so was wie eine Plane (der grüne “Wulst“ am Ende des Daches) , mit der man sich vor gar zu garstigem Wetter schützen konnte.



Nun fragt sich sicher so mancher vielleicht, wo denn die Lokmannschaft bei dem schönen Wetter abgeblieben ist.

Bei einem näheren Blick in Richtung Wasserturm könnte ich mir vorstellen, daß sich die Herren einen gemütlichen Aussichtspunkt auf dem Besandungsturm gesucht haben, um von dort aus die Aussicht zu genießen, und wohl nicht nur die auf den Wasserturm



Ich hoffe meine kleine Vorstellung hat ein wenig Interesse gefunden und freue mich auf rege Kommentare.

Schöne Grüße
Peter


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.039

03.04.2016 19:43
#2 RE: "Oben Ohne" - die "Cabrio" Saison ist eröffnet ! Antworten

Hallo Peter,

willkommen bei uns.
Ich hoffe Du zeigtst uns in der Zukunft noch einiges.

Markus


wartenbes Offline



Beiträge: 357

03.04.2016 22:29
#3 RE: "Oben Ohne" - die "Cabrio" Saison ist eröffnet ! Antworten

Hallo Peter,

herzlich willkommen im Forum. Seltsamer Sand, der von deinem Turm aus verladen wird . Das "große" Stellwerk kommt mir bekannt vor. Ist das Ais Gill Signalbox oder ein artverwandtes Getier?

Gruß aus Mainz,
Sebastian


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.811

04.04.2016 04:08
#4 RE: "Oben Ohne" - die "Cabrio" Saison ist eröffnet ! Antworten

Hallo Peter, auch von mir, willkommen bei uns.

Ist der große Turm nicht eher ein "Coaling Tower", also eine Bekohlungsanlage?

Wie ich an der Auswahl der Loks und Gebäude sehe, hast du dich der LMS der dreissiger Jahre verschrieben. Da hätten jedoch leicht bekleidete Damen für einen ordentlichen Skandal gesorgt

Zu dieser Zeit war man sehr puritanisch. Es gab noch in den 70ern einen Film "Bitte keinen Sex, wird sind Briten" mit Ronny Corbett https://de.wikipedia.org/wiki/Ronnie_Corbett.

Wir sind damals als 14jährige Jungburschen in das Kino gestürmt, weil wir dachten, es gibt sonstwas zu sehen. Aber es war nur eine typische Klamotte aus jener Zeit.

Beste Grüße

Torsten


Railfun Offline



Beiträge: 63

06.04.2016 16:07
#5 RE: "Oben Ohne" - die "Cabrio" Saison ist eröffnet ! Antworten

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Anmerkungen.

In der Tat habt ihr recht, der Turm ist natürlich kein Besandungsturm sondern eine Verladeeinrichtung für die Schlacken und Asche (Ash Plant).

Das Stellwerk ist die "East Signal Box" von Hornby (Skaledale R8853), die wohl der Signal Box der Dent Station nachempfunden ist, immerhin die höchstgelegene Bahnstation in England.

http://www.newrailwaymodellers.co.uk/For...4624d5600a04ce2

http://www.dentstation.co.uk/

Der UK-Railway Virus, der mich da vor einigen Jahren befallen hat, beschränkt sich allerdings nicht nur auf die LMS. Tatsächlich liegt mein Schwerpunkt sogar eher auf der GWR, aber die Epoche der "Big Four" finde ich insgesamt so interessant, dass sich inzwischen auch etliche Loks der LMS, LNER und Southern bei mir eingefunden haben.

So ist mir neulich auch jenes Exemplar "zugelaufen":



Eine O2 Class der Southern Railway





Bei meinem Hobby gönne ich mir übrigens durchaus gerne eine Portion "Modellers Licence".

Das die freizügigen Damen in den 1930er Jahren sicher ordentlich für Furore gesorgt hätten steht fest, allerdings könnte das Arrangement ja auch auf einer Museumsbahn in neuerer Zeit stattgefunden haben, und weggeschaut hätten die Lokmannschaften wohl auch in den 30er Jahren nicht

@Torsten: Danke für den Link auf den Film und das putzige Plakat - inzwischen hat sich die Moral auf der Insel ja durchaus gelockert

Schöne Grüße
Peter


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.500

27.04.2016 20:08
#6 RE: "Oben Ohne" - die "Cabrio" Saison ist eröffnet ! Antworten

Hallo,

die O2 hab ich auch allerdings in schwarz... wie Deine ist auch meine mit Wendezugeinrichtung ausgestattet. Bei Kernow ist ja der Push Pull Gate Stock im "Bau" den ich mir vorbestellt hab ...

Gruß

Dennis


Railfun Offline



Beiträge: 63

01.05.2016 14:19
#7 RE: "Oben Ohne" - die "Cabrio" Saison ist eröffnet ! Antworten

Hallo Dennis,

ich finde Kernow stellt ganz schön was auf die Beine.

Wenn Deine "Push Pull Gate Stock" da sind bin ich natürlich neugierig auf Bilder

Schöne Grüße
Peter


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
RHTT-Saison 2020/21
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Yorkshire Lad
2 04.10.2020 11:42
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 192
RHTT Saison 2018
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Yorkshire Lad
4 14.06.2020 00:30
von FelixM • Zugriffe: 550
Die Dalesman Saison hat begonnen !
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von mallarddriver
0 04.05.2018 07:47
von mallarddriver • Zugriffe: 221
Bock auf steam ohne Ende ?????
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von mallarddriver
0 18.08.2014 21:41
von mallarddriver • Zugriffe: 291
1967 immer noch ohne Yellow Warning Panel
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
2 24.12.2013 12:42
von FelixM • Zugriffe: 338
Steuern und fahren ohne Rückmelder
Erstellt im Forum Spur OO von Knockando
1 21.04.2012 17:15
von Class150 • Zugriffe: 337
Reisebericht: Cornwall Juli 09 (m. 28 Bildern)
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von Midland Mainline
7 11.09.2009 20:10
von Charly • Zugriffe: 4238
das Bild "ganz oben" im Forum -> Forum: Britische Bahn ...
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Aldwych
17 17.09.2008 06:49
von McRuss • Zugriffe: 903
Class 31 (ohne Headcodebox)
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
0 01.12.2007 14:27
von Aldwych • Zugriffe: 475
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz