nachdem ich erst einmal ein wenig hier in den Forumsbeiträgen herumgestöbert habe, wollte ich mich jetzt mal kurz mit einem eigenen Beitrag vorstellen.
Dazu habe ich in Anspielung auf die draußen steigenden Temperaturen eine meiner neuesten "britischen Schönheiten" auf die Terrasse entführt.
Und hier sonnt sie sich auch schon vor dem Besandungsturm im „Engine Shed“.
Das Maschinchen ist eine 1377 Class der Midland Railway nach einem Design von 1878, die dann in die LMS übergegangen ist, wie das Modell zeigt.
Wenn man bedenkt, daß einige diese "Cabrios" bis in die 1960er Jahre aktiv im Dienst standen, dann finde ich das für diese kleinen Loks sehr respektabel. Anscheinend waren die zwar einfach aber robust konstruiert.
Gerade vor dem Hintergrund des Wetters auf der Insel verwundert der ungeschützte Arbeitsplatz der Lokmannschaft und es erstaunt umso mehr, daß sich die Maschinen so lange im Dienst halten konnten. Immerhin gab es wohl so was wie eine Plane (der grüne “Wulst“ am Ende des Daches) , mit der man sich vor gar zu garstigem Wetter schützen konnte.
Nun fragt sich sicher so mancher vielleicht, wo denn die Lokmannschaft bei dem schönen Wetter abgeblieben ist.
Bei einem näheren Blick in Richtung Wasserturm könnte ich mir vorstellen, daß sich die Herren einen gemütlichen Aussichtspunkt auf dem Besandungsturm gesucht haben, um von dort aus die Aussicht zu genießen, und wohl nicht nur die auf den Wasserturm
Ich hoffe meine kleine Vorstellung hat ein wenig Interesse gefunden und freue mich auf rege Kommentare.
herzlich willkommen im Forum. Seltsamer Sand, der von deinem Turm aus verladen wird . Das "große" Stellwerk kommt mir bekannt vor. Ist das Ais Gill Signalbox oder ein artverwandtes Getier?
Ist der große Turm nicht eher ein "Coaling Tower", also eine Bekohlungsanlage?
Wie ich an der Auswahl der Loks und Gebäude sehe, hast du dich der LMS der dreissiger Jahre verschrieben. Da hätten jedoch leicht bekleidete Damen für einen ordentlichen Skandal gesorgt
Zu dieser Zeit war man sehr puritanisch. Es gab noch in den 70ern einen Film "Bitte keinen Sex, wird sind Briten" mit Ronny Corbett https://de.wikipedia.org/wiki/Ronnie_Corbett.
Wir sind damals als 14jährige Jungburschen in das Kino gestürmt, weil wir dachten, es gibt sonstwas zu sehen. Aber es war nur eine typische Klamotte aus jener Zeit.
vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Anmerkungen.
In der Tat habt ihr recht, der Turm ist natürlich kein Besandungsturm sondern eine Verladeeinrichtung für die Schlacken und Asche (Ash Plant).
Das Stellwerk ist die "East Signal Box" von Hornby (Skaledale R8853), die wohl der Signal Box der Dent Station nachempfunden ist, immerhin die höchstgelegene Bahnstation in England.
Der UK-Railway Virus, der mich da vor einigen Jahren befallen hat, beschränkt sich allerdings nicht nur auf die LMS. Tatsächlich liegt mein Schwerpunkt sogar eher auf der GWR, aber die Epoche der "Big Four" finde ich insgesamt so interessant, dass sich inzwischen auch etliche Loks der LMS, LNER und Southern bei mir eingefunden haben.
So ist mir neulich auch jenes Exemplar "zugelaufen":
Eine O2 Class der Southern Railway
Bei meinem Hobby gönne ich mir übrigens durchaus gerne eine Portion "Modellers Licence".
Das die freizügigen Damen in den 1930er Jahren sicher ordentlich für Furore gesorgt hätten steht fest, allerdings könnte das Arrangement ja auch auf einer Museumsbahn in neuerer Zeit stattgefunden haben, und weggeschaut hätten die Lokmannschaften wohl auch in den 30er Jahren nicht
@Torsten: Danke für den Link auf den Film und das putzige Plakat - inzwischen hat sich die Moral auf der Insel ja durchaus gelockert
die O2 hab ich auch allerdings in schwarz... wie Deine ist auch meine mit Wendezugeinrichtung ausgestattet. Bei Kernow ist ja der Push Pull Gate Stock im "Bau" den ich mir vorbestellt hab ...