Darin wird das im Aufbau befindliche Containerzug-Netzwerk beworben. Zu Anfang war es nur eine Strecke: London – Glasgow. Züge mit Zwischenhalt in Liverpool oder Manchester sollten folgen.
Interessant sind die Bahncontainer, welche heutzutage "Early Freightliner Container" genannt werden: Sie waren eine Eigenentwicklung. Es gab sie in drei Größen: 10 Fuß, 20 Fuß und 27 Fuß. Heutzutage gibt es diese nicht mehr, stattdessen sieht man nur noch die ISO-Container mit 20 Fuß und 40 Fuß (wobei es heute auch abweichende, aber kompatible Größen gibt). Die Container waren für den schnellen Umlauf vorgesehen, also war seitens des BRB auch die Be- und Entladung als "schnell" vorgesehen. Es gab Strafzahlungen, wenn ein Kunde länger zum laden brauchte. Auch das hat sich heutzutage etwas geändert.
Die Erstausstattung an Containertragwagen für British Rail waren die ab den 70er Jahren als FGA + FFA + FFA + FFA + FGA bekannten 5er-Tragwagen. Die FFA hatten keine Puffer, das 5er-Set war kurzgekuppelt. Drei 5er-Sets war die normale Zuglänge. Im Modell hat Bachmann diese Wagen zur Zeit in der Entwicklung.
Zitat von http://www.rmweb.co.uk/community/index.php?/topic/87703-bachmann-announce-ffafga-early-container-flats/?p=1526058As a prototype for everything exists, these fine wagons can even be steam hauled. Way back in the days when there was still steam on the WCML, a Scotland bound freightliner failed at Nuneaton. First Control rule has always been get it off yer patch (in my case as Main Line South section Controller in Stoke Control, this was Norton Bridge - but I play fair, so Crewe it was. As the only loco available was a 9F on an engineers trip, it was used to remove the 47. This is where the observant amonst you will say "just a minute, the 9F was vac braked, and the train air braked". So the PW trains brake van was attached rear, the 9F coupled up, train lights "dropped" to a class 9 and off we go. 70 late away from Nuneaton. No available air braked loco at Crewe (often wondered why there was a shed there) so the Nuneaton men were sweet talked to work on with the booked driver as route knowledge pilot. The 9F worked to Carlisle (far enough off the patch) where it arrived on time.
It may have been that they poor guard had a rougher ride than in the back cab of a warm diesel, but it seems the rest of the crew enjoyed the trip (and the overtime for the Nuneaton men). The electification may have been delayed by a bit, but that is what Sundays were for.
Muß ja eine toller Anblick gewesen sein, eine Dampflok 9F mit einem Zug Freightliner-Container-Tragwagen, und hinten dran ein "Permanent Way" Brake Van...