Hallo liebe Freunde, besonders aus der Berliner Ecke,
vom 4. bis zum 6.12.2009 findet in 16356 Werneuchen die alljährliche Modellbahnaustellung statt. Und dieses Mal stellen unsere Forumsmitglieder Dominic und Robin (churnet_valley und EWS/DRS) ihr britisches Layout aus.
Der Vernastaltungsort ist der der Adlersaal direkt am Markt. Werneuchen liegt im Tarifgebiet C der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg, und zur Zeit läuft ja die "Entschuldigungsaktion" der S-Bahn Berlin. So gelten die Einzelfahrscheine als Tageskarten bis am anderen Morgen 3 Uhr. Das heißt, für 2,80 Euro fahre ich im Tarif ABC von Potsdam nach Werneuchen (sind über 60 km )und wieder zurück, da Werneuchen zu Berlin C gehört. Und dan kann ich wenn ich Lust hab, in Berlin an diesem Tag rumfahren soviel ich will, da das Ticket auch für U-Bahn, Tram und Bus gilt. Das ist doch mal ein Angebot!
Ich werde am 6.12. so um 13-14 Uhr dort sein, vielleicht kan man sich dort treffen.
Morjen , kann ab S-Bf. Raoul-Wallenberg-Strasse einen mir bekannten Shutleservice empfehlen ! Etwas eng und nur für Nichtraucher , dafür aber zuschlagfrei und flexible Fahrzeiten . Gemeinsames erscheinen wär Bedingung .
ich werde ebenfalls nach Kräften daran arbeiten, vorbeizukommen, da ich am Sonntag von Greifswald Richtung Berlin unterwegs bin. Die Bahnverbindung wäre allerdings Greifswald-Eberswalde-Bln.-Lichtenberg-Werneuchen mit einer Fahrtzeit von über 4 1/2 Stunden! Deshalb werde ich nach Bernau fahren (2 Stunden 20) und mit dem Fahrrad (sowieso dabei) die 10 km rüber nach Werneuchen radeln. Zug ist um 13.06 Uhr in Bernau, nehme mal an ich brauche so min. 40 Minuten. Versuche ich mal just for fun.
hier noch kurz einen Bericht von der Ausstellung in Werneuchen vom letztem Wochenende.
Als ich am Sonntag gegen 14.15 Uhr dort eintraf, war ich nicht alleine als British-Fan. Dominic und Robin waren mit ihrem Layout (Epoche 9) da, klar. Aber auch andere Mitglieder unseres Forums hatten den Weg ins Berliner Umland auf sich genommen.
Das waren Haeckman, SouthEast, CP und meine Person, so daß wir insgesamt sechs Leutchen waren, was man durchaus als kleines Forentreffen bezeichnen kann. Den weitesten Weg hatte Matthias, der von Greifswald auf der Durchreise war. Ich hatte das billige Ticket der S-Bahn benutzt, und Christian und Stefan hatten es nicht so weit.
Sehr gut haben mir wieder die Soundloks gefallen. Das gab mir den letzten Anstoß, nun doch einen Sound-Decoder für meine Murphy Models 141/181 zu bestellen. Das Publikum war echt interessiert, wobei die meisten im ersten Moment denken, es handelt sich um amerikanische Modelle. Da ist noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten!
Fotos habe ich nicht gemacht, da war das Licht einfach zu schummrig. Mit Fachsimpeln und und anderen Railway-orientierten Talk waren ruck-zuck vier Stunden vergangen.
Danke nochmals an Domenic und Robin für die Geduld mit uns und für ihren Einsatz, die britische Modellbahn einem breitem Kreis zu präsentieren. So eine Austellung ist ja immer ein großer Aufwand, aber die Mühe lohnt sich.
Danke alle , es war sehr schön euch zu sehen und das wir zeit hatten zu quatchen, die BR(S) Batterie Unit war auch sehr schön ,auch wenn Thorsen angst hat dass die über unser Anlage hinaus fliegt! Falls jemand ein Lok mit sound kaufen will,sollten man bedenken dass die 66 vom Bachmann sehr laut und ein schrillen Ton hat. Nach ein bestimmten Zeit muss Mann es aus machen.Wir haben die 37 (Bachmann) und die 60 (Hornby) beide haben ein authentischen Ton das man ohne Probleme länge an lassen kann. Die Bachmann Loks sind in regal Fall billiger zu kriegen als die vom Hornby. Grüße an Alle Dominic
sorry erstmal wegen der Bilderverzögerung, ich bin erst heute abend wieder in Kontakt mit nem Laptop gekommen, das auch einen SD-Slot wie meine alte Kamera hat. Beleuchtung hin oder her, das "Bildgeheimnis" um die Anlage kann als gelüftet gelten! Im Übrigen hatte ich auch noch nie 00 Soundloks und das dynamis live gesehen.
Torsten hat die Stimmung ja schon gut wiedergegeben, und ich finde es auch wirklich nett, mal wieder ein paar Mitglieder "in echt" getroffen zu haben. Ergibt sich bestimmt mal wieder!
du hast ein paar schöne Fotos gemacht,hat mich sehr gefreut unser Anlage vom so nah an zusehen ohne zu viele Macken zu erkennen, ein Foto kann manchmal Sachen entdecken das wir liebe nicht sehen wollen. Schöne Grüsse Dominic