Bei der von Phil fotografierten Anlage handelt es sich aber nicht um 59 and Rust. Habe den Layout Thread bei Rmweb gefunden. Und diese Anlage hatte kurzfristig ihre Teilnahme in Ally Pally abgesagt. Bei der von Phil gezeigten Anlage handelt es sich um die Anlage Putnam. Diese Anlage ist wohl im Gebiet der NYC und PRR angesiedelt.
danke für den Hinweis, da hab ich die Layouts wohl verwechselt - Putnam gehört dem Model Railway Club und ist angelehnt an die Putnam Branch der NY Central Railroad - Diesel- und Dampfbetrieb um 1950.
Auf ihrer Webseite schreiben sie: We try to operate the trains with New York Central locomotives, both steam and diesel as befits a model set loosely around 1950, although locomotives from other railroads are used at times.
Das klingt vom Fahrzeugeinsatz schon besser zum gezeigten Foto. Allerdings bleibe ich dabei, das die Anlage wenig amerikanisch aussieht.
Nachdem ich mir einige wenige Vorbildfotos ansehen konnte, scheint es mir man hat im Club was amerikanisches bauen wollen, angefangen und dann einen Namen gesucht.
Ich schau mir mal das Ganze (amerikanische Eisenbahn) in Echt an. Bin ab morgen für einige Zeit in Roanoke, Virginia. Dort waren die Fabriken der Norfolk&Western Railway, und es gibt ein Transportmuseum. Am 9./10.4. fährt die N&W Class J No.611 https://en.wikipedia.org/wiki/N%26W_J_class_(1941) einen Sonderzug von Spencer nach Lynchburg,VA und Asheville, North Carolina. Vielleicht kann ich mal einen Blick auf den Zug werfen.
Es ist eben nicht so einfach, eine bestimmte Vorbildsituation so nachzubauen, daß auf Anhieb der "Wiedererkennungseffekt" oder das "aha, Southern Region südlich von London" kommt. Die Fotos im mobablog.de sind ein wenig zu klein (wahrscheinlich begrenzt durch die Blog-Software) und nicht vergrößerbar, um sich ein genaues Urteil zu erlauben.
Danke jedoch nochmals an Phil für den mehrteiligen und informativen Bericht. So etwas macht nicht wenig Arbeit, das weiß ich.