Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 2.003 mal aufgerufen
 Eisenbahn in Großbritannien
Seiten 1 | 2
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.106

09.06.2015 11:17
Reaktivierung Waverley Route Antworten

Hallo,

es ist inzwischen offiziell in der Diskussion, ob man die Waverley Route von Tweedbank bis Carlisle auch wiederaufbauen sollte:
http://www.bbc.co.uk/news/uk-scotland-so...otland-32996341

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

09.06.2015 11:40
#2 RE: Reaktivierung Waverley Route Antworten

Hallo,

ja das steht auch schon in der Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Waverley_Line
Soll ja wohl bald eröffnet werden ...

Viele Grüße
Bernhard


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.106

09.06.2015 11:51
#3 RE: Reaktivierung Waverley Route Antworten

Zwischen Edinburgh und Tweedbank liegen die Gleise schon. Der Artikel oben bezieht sich auf den Rest der Strecke von Tweedbank bis Carlisle.

Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.043

10.06.2015 09:09
#4 RE: Reaktivierung Waverley Route Antworten

Fände ich Klasse.
Wenn man es dann auch so macht das auf der Strecke Schnellzüge verkehren können.
Ich denke das würde die Reise Zeiten von der WCML nach Edinburgh einwenig reduzieren.

Markus


westhighlandline Offline




Beiträge: 520

11.06.2015 08:51
#5 RE: Reaktivierung Waverley Route Antworten

@Markus: Vergiss es. Die Kosten für den neuen Abschnitt wurden jetzt schon so tief wie möglich gehalten, was die fast durchgehende Einspurigkeit erklärt. Mehr als Regionalzüge werden dort nie verkehren, auch wenn die Strecke dereinst verlängert würde. Das übrigens ist schon seit der Lancierung des Projekts 2009 ein Thema, siehe hier: http://www.campaignforbordersrail.org/carlisle.html

Ich bin froh, dass sich mit dem nähernden Eröffnungstermin am 06.09.15 auch wieder Stimmen mehren, die die Fortsetzung begrüssen. Gerade neulich haben wir in Schottland ein nettes älteres Ehepaar aus der Borders Region kennengelernt, die geradezu danach gelechzt haben, die Bahnlinie endlich nutzen zu können. Und das natürlich auch in die andere Richtung, nach Carlisle.

Die Passagierzahlen werden hoffentlich die gleiche Sprache sprechen, wie die der Beiden. Man wird sehen. Zunächst fanden letzten Sonntag aber erstmal die ersten Streckenkenntnisfahrten statt: http://www.globalrailnews.com/2015/06/10...orders-railway/

http://www.bordersrailway.co.uk/


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.106

20.07.2015 18:59
#6 RE: Reaktivierung Waverley Route Antworten

Hallo,

die Lehrfahrten haben begonnen, man kann hier eine Führerstandsmitfahrt in Zeitraffer anschauen:
https://vimeo.com/132948397

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Nora Offline




Beiträge: 133

21.07.2015 19:36
#7 RE: Reaktivierung Waverley Route Antworten

Hallo
hab mir den Video angesehen,- die Ecke scheint ja wohl nicht sehr dicht besiedelt zu sein,- auch sieht sie recht flach aus oder täuscht das

viele Grüße
Nora


Dieselpower Offline



Beiträge: 118

21.07.2015 23:14
#8 RE: Reaktivierung Waverley Route Antworten

Och, ist doch schön hügelig dort....

Auch ohne Güterzüge werde ich diese Strecke mal in kommende Reiseplanungen einbeziehen. Welche Wohltat für die Augen gegenüber der derzeitigen Vergewaltigung unserer Lahntalbahn!!!

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer

Nicht mehr aktiv...


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.043

29.07.2015 10:03
#9 RE: Reaktivierung Waverley Route Antworten

Bei der BBC gibt es jetzt eine ca. 3 minütige Zeitrafferaufnahme aus dem Zugende
auf die Strecke von Edinburgh nach Tweendbank.

http://www.bbc.co.uk/news/uk-scotland-33675990

Markus


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.821

06.09.2015 06:28
#10 RE: Reaktivierung Waverley Route Antworten

Die Waverley Route wird an diesem Wochenende feierlich wieder eröffnet, zu diesem Ereignis kommt sogar am Mittwoch Her Majesty The Queen.
Das Eröffnungsprogramm ist hier zu finden: http://www.bordersrailway.co.uk/launch-i...lebrations.aspx

Die deutsche Version von Wikipedia hat die Wiedereröffnung zum Anlass genommen, den Beitrag über die Waverley Line zum "Artikel des Tages" zu küren:https://de.wikipedia.org/wiki/Waverley_Line

Ein sehr gut geschriebener Artikel, recht lesenswert. Immerhin bedeutet die Wiedereinrichtung der Borders Line das größte schottisches Bahnbauprojekt seit 100 Jahren. Mit einer Länge von 56 km ist die Borders Railway die bislang längste Strecke, die in Großbritannien nach der Beeching Axe wieder aufgebaut und für den normalen Personenverkehr in Betrieb genommen wurde.

Bis zum 18.Oktober kann man ebenfalls dreimal wöchentlich (Mittwoch/Donnerstag/Sonntag) mit einem Dampf-Sonderzug ab Edinburgh die Strecke befahren. Zuglok ist die LNER A4 "Union of South Africa", bei Ausfall springt die "Tornado" in die Bresche.
Was für Wagen zum Einsatz kommen, ist mir nicht bekannt. Es wäre auch interessant heraus zu bekommen, ob die Queen am 9.September mit dem königlichen Zug reist (oder mit dem "normalen" Zug) und welche Lok zum Einsatz kommt. Die regulären Zugloks des Royal Trains sind die Dieselloks 67005 und 67026.

Beste Grüße

Torsten


wartenbes Offline



Beiträge: 362

06.09.2015 13:26
#11 RE: Reaktivierung Waverley Route Antworten

Hallo,

ich habe mal in den von Torsten erwähnten Wikipedia-Artikel reingeschaut und möchte deshalb einen Nicht-Eisenbahn-Tip loswerden (nach dem Motto 'über den Tellerrand').
Wenn ihr die Waverly Route bereist, riskiert vom derzeitigen Endpunkt Tyneshead einen Abstecher ins nur einen Katzensprung entfernte Melrose (https://de.wikipedia.org/wiki/Melrose_Abbey). Die dortige Abteiruine ist absolut sehenswert und für Schottland-Fans eigentich ein Muss.

Vielleicht gibt es von Tyneshead aus ja einen Bus. Also eigentlich eine prima Gelegenheit, das Eisenbahn-Hobby mit anderer Kultur zu verbinden.

Gruß aus MZ,
Sebastian


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.106

06.09.2015 16:27
#12 RE: Reaktivierung Waverley Route Antworten

Natürlich ist ein Triebwagen der Class 170 für die neue Strecke umlackiert worden: https://twitter.com/railwaygazette/status/639731144674684928

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


churnet valley Offline




Beiträge: 421

06.09.2015 20:21
#13 RE: Reaktivierung Waverley Route Antworten

Hallo Torsten,

die Royal Train Loks sind 67005 und 67006, beide sind in Royal Train claret lackiert, 67026 war für den Diamond Jubilee in ein Sonderlackierung als reserve Lok umlackiert. Ich habe den Royal train nur einmal gesehen und es war mit 67005 und 67006 "top and Tailed", 67026 habe ich in Warrington mit ein Güterzug gesehen.67006 gab es vom Dapol ohne Antriab, 67026 gabes vom Modell Union als Sondermodell.

Grüße

Dominic


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

07.09.2015 17:39
#14 RE: Reaktivierung Waverley Route Antworten

Soll die Strecke auch wieder bis Carlisle gehen oder ist der aktuelle Endpunkt der Endgültige?

Markus


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.106

07.09.2015 18:31
#15 RE: Reaktivierung Waverley Route Antworten

Hallo Markus,

vor Ort macht man sich für die Verlängerung nach Carlisle stark, offiziell wird es geprüft.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Class 77 (EM2) cab ride on the Woodhead Route Sheffield - Manchester
Erstellt im Forum Historisches Forum von Yorkshire Lad
0 05.07.2020 23:13
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 171
[Route Learning] Cab Ride Grosmont nach Battersby auf Class 25
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Yorkshire Lad
2 16.06.2020 08:24
von blackmoor_vale • Zugriffe: 536
Track and route mileage, Permissible line speeds (NESA)
Erstellt im Forum Signals and Permanent Way von FelixM
1 19.01.2016 22:25
von JanH • Zugriffe: 489
Lokbespannte Züge auf der Transpennine Route 5.+6.7.
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von ffz
0 03.06.2014 22:08
von ffz • Zugriffe: 409
UK: Reisebericht Tag 4 - Nuneaton nach ELY über WCML, Midland Route und ECML
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von swistrail.de
0 14.10.2010 22:45
von swistrail.de • Zugriffe: 349
neue DC Kits Homepage (Oberleitung für Woodhead Route)
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
3 28.09.2008 12:40
von lion_1968 • Zugriffe: 464
"Blue Peter" in Spur 00
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
0 03.08.2008 22:32
von Aldwych • Zugriffe: 404
Frome to Bristol (Country Railway Routes)
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Aldwych
0 26.02.2008 20:06
von Aldwych • Zugriffe: 414
YouTube: Woodhead Route
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Aldwych
2 05.10.2008 12:51
von lion_1968 • Zugriffe: 604
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz