Fände ich Klasse. Wenn man es dann auch so macht das auf der Strecke Schnellzüge verkehren können. Ich denke das würde die Reise Zeiten von der WCML nach Edinburgh einwenig reduzieren.
@Markus: Vergiss es. Die Kosten für den neuen Abschnitt wurden jetzt schon so tief wie möglich gehalten, was die fast durchgehende Einspurigkeit erklärt. Mehr als Regionalzüge werden dort nie verkehren, auch wenn die Strecke dereinst verlängert würde. Das übrigens ist schon seit der Lancierung des Projekts 2009 ein Thema, siehe hier: http://www.campaignforbordersrail.org/carlisle.html
Ich bin froh, dass sich mit dem nähernden Eröffnungstermin am 06.09.15 auch wieder Stimmen mehren, die die Fortsetzung begrüssen. Gerade neulich haben wir in Schottland ein nettes älteres Ehepaar aus der Borders Region kennengelernt, die geradezu danach gelechzt haben, die Bahnlinie endlich nutzen zu können. Und das natürlich auch in die andere Richtung, nach Carlisle.
Die Passagierzahlen werden hoffentlich die gleiche Sprache sprechen, wie die der Beiden. Man wird sehen. Zunächst fanden letzten Sonntag aber erstmal die ersten Streckenkenntnisfahrten statt: http://www.globalrailnews.com/2015/06/10...orders-railway/
Auch ohne Güterzüge werde ich diese Strecke mal in kommende Reiseplanungen einbeziehen. Welche Wohltat für die Augen gegenüber der derzeitigen Vergewaltigung unserer Lahntalbahn!!!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein "Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!" Konrad Adenauer
Die Waverley Route wird an diesem Wochenende feierlich wieder eröffnet, zu diesem Ereignis kommt sogar am Mittwoch Her Majesty The Queen. Das Eröffnungsprogramm ist hier zu finden: http://www.bordersrailway.co.uk/launch-i...lebrations.aspx
Die deutsche Version von Wikipedia hat die Wiedereröffnung zum Anlass genommen, den Beitrag über die Waverley Line zum "Artikel des Tages" zu küren:https://de.wikipedia.org/wiki/Waverley_Line
Ein sehr gut geschriebener Artikel, recht lesenswert. Immerhin bedeutet die Wiedereinrichtung der Borders Line das größte schottisches Bahnbauprojekt seit 100 Jahren. Mit einer Länge von 56 km ist die Borders Railway die bislang längste Strecke, die in Großbritannien nach der Beeching Axe wieder aufgebaut und für den normalen Personenverkehr in Betrieb genommen wurde.
Bis zum 18.Oktober kann man ebenfalls dreimal wöchentlich (Mittwoch/Donnerstag/Sonntag) mit einem Dampf-Sonderzug ab Edinburgh die Strecke befahren. Zuglok ist die LNER A4 "Union of South Africa", bei Ausfall springt die "Tornado" in die Bresche. Was für Wagen zum Einsatz kommen, ist mir nicht bekannt. Es wäre auch interessant heraus zu bekommen, ob die Queen am 9.September mit dem königlichen Zug reist (oder mit dem "normalen" Zug) und welche Lok zum Einsatz kommt. Die regulären Zugloks des Royal Trains sind die Dieselloks 67005 und 67026.
ich habe mal in den von Torsten erwähnten Wikipedia-Artikel reingeschaut und möchte deshalb einen Nicht-Eisenbahn-Tip loswerden (nach dem Motto 'über den Tellerrand'). Wenn ihr die Waverly Route bereist, riskiert vom derzeitigen Endpunkt Tyneshead einen Abstecher ins nur einen Katzensprung entfernte Melrose (https://de.wikipedia.org/wiki/Melrose_Abbey). Die dortige Abteiruine ist absolut sehenswert und für Schottland-Fans eigentich ein Muss.
Vielleicht gibt es von Tyneshead aus ja einen Bus. Also eigentlich eine prima Gelegenheit, das Eisenbahn-Hobby mit anderer Kultur zu verbinden.
die Royal Train Loks sind 67005 und 67006, beide sind in Royal Train claret lackiert, 67026 war für den Diamond Jubilee in ein Sonderlackierung als reserve Lok umlackiert. Ich habe den Royal train nur einmal gesehen und es war mit 67005 und 67006 "top and Tailed", 67026 habe ich in Warrington mit ein Güterzug gesehen.67006 gab es vom Dapol ohne Antriab, 67026 gabes vom Modell Union als Sondermodell.