Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 2.018 mal aufgerufen
 Eisenbahn in Großbritannien
Seiten 1 | 2
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.154

09.09.2015 16:29
#16 RE: Reaktivierung Waverley Route Antworten

Hallo,

Peco stellt anlässlich der Eröffnung zwei exklusive Wagen in N her:
https://twitter.com/PECOstreamline/status/641271219392786432

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


churnet valley Offline




Beiträge: 421

11.09.2015 15:30
#17 RE: Reaktivierung Waverley Route Antworten

The Royal Train ist mit 67005 und 67029 nach Edinburgh gezogen worden. Vom Edinburgh gab ein Sonderzug aus maroon Mk. 1's und mit ein Pulmann Car für Her Majesty, der Zug war vom A4 No.60007 "Union of South Africa" nach Tweedbank gezogen worden und vom Tweedbank zurück vom 67026.

Grüße

Dominic


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.875

12.09.2015 05:44
#18 RE: Reaktivierung Waverley Route Antworten

Hallo Dominic,

danke für die Ergänzungen zu dem eingesetzten Lokomotiven und Coaches. Wäre gern auch mit bei der Eröffnung dabei gewesen. Hat jemand schon Videos im Netz gefunden?

Beste Grüße

Torsten


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.062

13.09.2015 19:35
#19 RE: Reaktivierung Waverley Route Antworten

Hier gibts ein paar kurze Filmchen bei der BBC.

http://www.bbc.com/news/uk-scotland-34222625

Markus


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.154

14.09.2015 00:59
#20 RE: Reaktivierung Waverley Route Antworten

Danke für den Link zum Video, da bekommt man mal einen Eindruck von Geschwindigkeit bei der A4.

Die Queen fuhr wohl im Pullmanwagen mit.

By Royal Appointment. by Mike Mather, auf Flickr

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


wartenbes Offline



Beiträge: 369

14.09.2015 22:07
#21 RE: Reaktivierung Waverley Route Antworten

Nett, insbesondere der Beitrag mit Ton.
Auch wenn es akustisch nicht immer gut zu verstehen ist - bei dem schottischen Akzent könnte ich jedes Mal wegschmelzen ...

Gruß aus Mainz,
Sebastian


Jubilee Offline




Beiträge: 54

14.09.2015 22:28
#22 Reaktivierung Waverley Route Antworten

Hallo zusammen.

ich bin bin derzeit in Edinburgh und bin letzte Woche auf der Borders Railway gefahren. Habe dabei auch Fotos gemacht - auch vom Sonderzug, der noch bis Oktober unterwegs ist. Leider ist dieser schon komplett ausgebucht. Die Fotos kann ich aber erst zu Hause hochladen. Dann schreibe ich noch was dazu.

Viele Grüße
Guido


Jubilee Offline




Beiträge: 54

24.09.2015 14:00
#23 RE: Reaktivierung Waverley Route Antworten

Ich habe in der Bildergalerie in paar Fotos der Borders Railway hochgeladen. Ich bin die Strecke am 10.09.2015 abgefahren - einen Tag, nachdem Sie von der Queen mit einer Sonderfahrt offiziell eröffnet wurde. Für den regulären Betrieb wurde die Strecke bereits am 06.09.2015 eröffnet.

Meine Fahrt auf der Strecke war sowieso geplant - per Zufall habe ich jedoch auf der ScotRail-Website erfahren, dass der Sonderzug, mit dem auch die Queen gefahren ist, noch weitere Fahrten jeweils Mittwochs/Donnerstags und Sonntags vom 10. September bis zum 18. Oktober durchführen wird (https://www.scotrail.co.uk/scotland-by-r...m-trains-update). Die Tickets können nur telefonisch gebucht werden und waren für September leider schon komplett ausverkauft. Deshalb nahm ich den regulären Zug nach Tweedbank, in der Hoffnung wenigstens noch ein paar Fotos vom Sonderzug machen zu können. Das hat dann auch geklpatt. Jedoch musste ich den ersten Zug fahren lassen, da dieser bereits komplett besetzt war. Im nächsten gab es dann noch ein paar Sitzgelegenheiten. Alle Züge, die ich auf der Strecke beobachten konnte waren sehr gut gefüllt - meist mit älteren Eisanbahnenthusiasten. Das kann nun daran liegen, dass viele die neue Strecke auch einmal erkunden wollen oder dass sie genau wie ich auch den Sonderzug zu Gesicht bekommn wollten. Bleibt zu hoffen, dass die Auslastung der Strecke hoch bleiben wird, so dass eine Verlängerung in naher Zukunft realisiert wird.

Auf der Strecke konnte ich ausschließlich 158er DMUs beobachten. Die sonst rund um Edinburgh eingesetzten 170er habe ich auf der Strecke nocht gesehen - auch den speziell lackierten 170414 habe ich dort nicht sehen können (allerdings säter an der Forth-Bridge). In den Peak Hours fahren zum Teil 158er-Doppeltraktionen.

Da ich vor Ort leider auf den Zug angewiesen war, konnte ich keine Fotos von der Strecke machen. Die Bilder sind in Edinburgh Waverley, Tweedbank und Galashiels entstanden. In Tweedbank selbst gibt es nicht viel zu sehen, aber Galashiels jedoch ist ein sehr schönes Städtchen, dass man sich mal anschauen sollte, wenn man in die Gegend kommt.

Die Strecke ist landschaftlich sehr schön - hügelig, teils bewaldet, teils wie in der Heide - geht die Fahrt vorbei an kleineren Orten und einzelnen Cottages. Die Fahrt auf der neu gebauten Strecke verläuft sehr ruhig - jedoch beinhaltet diese auch ein paar relativ enge Kurven, die m.E. für einen Betrieb mit schnelleren Zügen nicht geeignet sind.

Viele Grüße
Guido


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.875

25.09.2015 00:09
#24 RE: Reaktivierung Waverley Route Antworten

Danke für den aktuellen Bericht und die Detailinformationen von der Waverley Line. Muß ja wirklich interessant sein. Eine Reise in die Lowlands lohnt sich.

Beste Grüße

Torsten


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.062

18.10.2015 09:57
#25 RE: Reaktivierung Waverley Route Antworten

Auf der reaktivierten Waverley Route wurden im 1. Betriebsmonat über 125 000 Passagiere befördert.

http://www.bbc.com/news/uk-scotland-south-scotland-34456616

Markus


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.154

18.10.2015 10:16
#26 RE: Reaktivierung Waverley Route Antworten

Was war denn der Planwert, weiß das jemand?

Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.062

18.10.2015 10:26
#27 RE: Reaktivierung Waverley Route Antworten

Laut dem BBC Artikel lagen die Vorhersagen bei ca. 650000 Passagiere pro Jahr.
Wobei ich denke das man abwarten muß wie sich die Passagierzahlen in den nächsten
Monaten entwickeln. Denn es kann durchaus sein, das die aktuellen Zahlen einfach auch
durch den ganzen Hype um die Wiedereröffnung entstanden sind.

Markus


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.154

18.10.2015 11:35
#28 RE: Reaktivierung Waverley Route Antworten

Hallo,

kurzfristig mag die Zahl der Reisenden wieder zurückgehen, wenn die ganzen Fotografen die Lust verloren haben. Allerdings denke ich, dass eine nagelneue Bahnstrecke nach nur einem Monat noch nicht ihr volles Potential ausgeschöpft haben wird, ich denke z.B. an Jahreskartenbesitzer von konkurrierenden Busunternehmen oder an neu bezogene junge Haushalte in der Gegend, die bewusst auf ein eigenes Auto verzichten. Dass die Prognose bis jetzt um den Faktor 2,3 übertroffen wurde, ist daher ein deutliches Signal.

Nicht nur in UK, überall auf der Welt beobachte ich, dass gut und schlank durchgeführte Nah- und Regionalverkehrsprojekte, welche gut auf die Bedürfnisse der Menschen abgestimmt sind, besser angenommen werden als in Prognosen berechnet. Das mag natürlich teilweise an den sehr konservativen/pessimistischen Ansätzen solcher Hochrechnungen liegen.

So, wann wird bis Carlisle weitergebaut?

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Markus Spandau † Offline




Beiträge: 664

18.10.2015 16:48
#29 RE: Reaktivierung Waverley Route Antworten

Zitat von FelixM im Beitrag #28

Nicht nur in UK, überall auf der Welt beobachte ich, dass gut und schlank durchgeführte Nah- und Regionalverkehrsprojekte, welche gut auf die Bedürfnisse der Menschen abgestimmt sind, besser angenommen werden als in Prognosen berechnet.


Außer in Deutschland, da weint man dem Bimmelbähnchen nach, was sich schlängelnd und windend durch die Landschaft kämpft und ob mangelndem Oberbaus in Kiesbettung mit V/max 40km/h fuhr, währen die Kreis- oder Bundesstraße schnur gerade und mit 80-100km/h befahrbar ist.
Eine klassische Nebenbahn war die neu eröffnete Strecke aber niemals, eher eine stillgelegte Hauptbahn, oder?

Markus


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Class 77 (EM2) cab ride on the Woodhead Route Sheffield - Manchester
Erstellt im Forum Historisches Forum von Yorkshire Lad
0 05.07.2020 23:13
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 176
[Route Learning] Cab Ride Grosmont nach Battersby auf Class 25
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Yorkshire Lad
2 16.06.2020 08:24
von blackmoor_vale • Zugriffe: 546
Track and route mileage, Permissible line speeds (NESA)
Erstellt im Forum Signals and Permanent Way von FelixM
1 19.01.2016 22:25
von JanH • Zugriffe: 494
Lokbespannte Züge auf der Transpennine Route 5.+6.7.
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von ffz
0 03.06.2014 22:08
von ffz • Zugriffe: 414
UK: Reisebericht Tag 4 - Nuneaton nach ELY über WCML, Midland Route und ECML
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von swistrail.de
0 14.10.2010 22:45
von swistrail.de • Zugriffe: 364
neue DC Kits Homepage (Oberleitung für Woodhead Route)
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
3 28.09.2008 12:40
von lion_1968 • Zugriffe: 464
"Blue Peter" in Spur 00
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
0 03.08.2008 22:32
von Aldwych • Zugriffe: 419
Frome to Bristol (Country Railway Routes)
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Aldwych
0 26.02.2008 20:06
von Aldwych • Zugriffe: 419
YouTube: Woodhead Route
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Aldwych
2 05.10.2008 12:51
von lion_1968 • Zugriffe: 619
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz