The Royal Train ist mit 67005 und 67029 nach Edinburgh gezogen worden. Vom Edinburgh gab ein Sonderzug aus maroon Mk. 1's und mit ein Pulmann Car für Her Majesty, der Zug war vom A4 No.60007 "Union of South Africa" nach Tweedbank gezogen worden und vom Tweedbank zurück vom 67026.
danke für die Ergänzungen zu dem eingesetzten Lokomotiven und Coaches. Wäre gern auch mit bei der Eröffnung dabei gewesen. Hat jemand schon Videos im Netz gefunden?
Nett, insbesondere der Beitrag mit Ton. Auch wenn es akustisch nicht immer gut zu verstehen ist - bei dem schottischen Akzent könnte ich jedes Mal wegschmelzen ...
ich bin bin derzeit in Edinburgh und bin letzte Woche auf der Borders Railway gefahren. Habe dabei auch Fotos gemacht - auch vom Sonderzug, der noch bis Oktober unterwegs ist. Leider ist dieser schon komplett ausgebucht. Die Fotos kann ich aber erst zu Hause hochladen. Dann schreibe ich noch was dazu.
Ich habe in der Bildergalerie in paar Fotos der Borders Railway hochgeladen. Ich bin die Strecke am 10.09.2015 abgefahren - einen Tag, nachdem Sie von der Queen mit einer Sonderfahrt offiziell eröffnet wurde. Für den regulären Betrieb wurde die Strecke bereits am 06.09.2015 eröffnet.
Meine Fahrt auf der Strecke war sowieso geplant - per Zufall habe ich jedoch auf der ScotRail-Website erfahren, dass der Sonderzug, mit dem auch die Queen gefahren ist, noch weitere Fahrten jeweils Mittwochs/Donnerstags und Sonntags vom 10. September bis zum 18. Oktober durchführen wird (https://www.scotrail.co.uk/scotland-by-r...m-trains-update). Die Tickets können nur telefonisch gebucht werden und waren für September leider schon komplett ausverkauft. Deshalb nahm ich den regulären Zug nach Tweedbank, in der Hoffnung wenigstens noch ein paar Fotos vom Sonderzug machen zu können. Das hat dann auch geklpatt. Jedoch musste ich den ersten Zug fahren lassen, da dieser bereits komplett besetzt war. Im nächsten gab es dann noch ein paar Sitzgelegenheiten. Alle Züge, die ich auf der Strecke beobachten konnte waren sehr gut gefüllt - meist mit älteren Eisanbahnenthusiasten. Das kann nun daran liegen, dass viele die neue Strecke auch einmal erkunden wollen oder dass sie genau wie ich auch den Sonderzug zu Gesicht bekommn wollten. Bleibt zu hoffen, dass die Auslastung der Strecke hoch bleiben wird, so dass eine Verlängerung in naher Zukunft realisiert wird.
Auf der Strecke konnte ich ausschließlich 158er DMUs beobachten. Die sonst rund um Edinburgh eingesetzten 170er habe ich auf der Strecke nocht gesehen - auch den speziell lackierten 170414 habe ich dort nicht sehen können (allerdings säter an der Forth-Bridge). In den Peak Hours fahren zum Teil 158er-Doppeltraktionen.
Da ich vor Ort leider auf den Zug angewiesen war, konnte ich keine Fotos von der Strecke machen. Die Bilder sind in Edinburgh Waverley, Tweedbank und Galashiels entstanden. In Tweedbank selbst gibt es nicht viel zu sehen, aber Galashiels jedoch ist ein sehr schönes Städtchen, dass man sich mal anschauen sollte, wenn man in die Gegend kommt.
Die Strecke ist landschaftlich sehr schön - hügelig, teils bewaldet, teils wie in der Heide - geht die Fahrt vorbei an kleineren Orten und einzelnen Cottages. Die Fahrt auf der neu gebauten Strecke verläuft sehr ruhig - jedoch beinhaltet diese auch ein paar relativ enge Kurven, die m.E. für einen Betrieb mit schnelleren Zügen nicht geeignet sind.
Danke für den aktuellen Bericht und die Detailinformationen von der Waverley Line. Muß ja wirklich interessant sein. Eine Reise in die Lowlands lohnt sich.
Laut dem BBC Artikel lagen die Vorhersagen bei ca. 650000 Passagiere pro Jahr. Wobei ich denke das man abwarten muß wie sich die Passagierzahlen in den nächsten Monaten entwickeln. Denn es kann durchaus sein, das die aktuellen Zahlen einfach auch durch den ganzen Hype um die Wiedereröffnung entstanden sind.
kurzfristig mag die Zahl der Reisenden wieder zurückgehen, wenn die ganzen Fotografen die Lust verloren haben. Allerdings denke ich, dass eine nagelneue Bahnstrecke nach nur einem Monat noch nicht ihr volles Potential ausgeschöpft haben wird, ich denke z.B. an Jahreskartenbesitzer von konkurrierenden Busunternehmen oder an neu bezogene junge Haushalte in der Gegend, die bewusst auf ein eigenes Auto verzichten. Dass die Prognose bis jetzt um den Faktor 2,3 übertroffen wurde, ist daher ein deutliches Signal.
Nicht nur in UK, überall auf der Welt beobachte ich, dass gut und schlank durchgeführte Nah- und Regionalverkehrsprojekte, welche gut auf die Bedürfnisse der Menschen abgestimmt sind, besser angenommen werden als in Prognosen berechnet. Das mag natürlich teilweise an den sehr konservativen/pessimistischen Ansätzen solcher Hochrechnungen liegen.
Zitat von FelixM im Beitrag #28 Nicht nur in UK, überall auf der Welt beobachte ich, dass gut und schlank durchgeführte Nah- und Regionalverkehrsprojekte, welche gut auf die Bedürfnisse der Menschen abgestimmt sind, besser angenommen werden als in Prognosen berechnet.
Außer in Deutschland, da weint man dem Bimmelbähnchen nach, was sich schlängelnd und windend durch die Landschaft kämpft und ob mangelndem Oberbaus in Kiesbettung mit V/max 40km/h fuhr, währen die Kreis- oder Bundesstraße schnur gerade und mit 80-100km/h befahrbar ist. Eine klassische Nebenbahn war die neu eröffnete Strecke aber niemals, eher eine stillgelegte Hauptbahn, oder?