Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 528 mal aufgerufen
 Spur OO
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.120

16.03.2015 10:33
Ein Besuch bei der Somerset and Dorset Joint Antworten

Hallo,

@blackmoor_vale und ich waren am Samstag bei @LMS und haben uns dessen Heimanlage angesehen. Nachdem schon früher einige Running Days auf der Vorgängeranlage "Bowling Green" stattfanden, waren wir gespannt, was sich dort nun neues anbahnt.

Von der alten Anlage steht quasi nichts mehr. Die zwei Brückenmodule, die im August 2013 schon beim 00Fremo-Treffen in Potsdam teilgenommen haben, sind nun Bestandteil der Anlage. Insgesamt erlaubt der Raum eine U-förmige Immer-an-der-Wand-entlang-Anlage.


01 by – FelixM –, on Flickr


02 by – FelixM –, on Flickr


03 by – FelixM –, on Flickr


04 by – FelixM –, on Flickr

Auf der einen Seite der Anlage soll ein Personenbahnhof als Kopfbahnhof, angelehnt an Bath, entstehen. Für Güterzüge wird es evtl. eine Umfahrungsmöglichkeit geben. Die Strecke wird in der Mitte eingleisig und geht über die zwei Brücken auf die andere Seite des Raumes. Dort teilt sich die Strecke in einen Güterbahnhof und eine zweigleisige Strecke, die sich dann erneut in zwei Strecken teilt. Die Main führt später zweigleisig in eine verdeckte Kehrschleife, die Branch eingleisig in einen höher gelegenen offenen Abstellbereich. Das war aber noch nicht gebaut.

Die Einfahrt in den Personenbahnhof, viel mehr existiert von diesem noch nicht:

05 by – FelixM –, on Flickr


06 by – FelixM –, on Flickr


07 by – FelixM –, on Flickr


08 by – FelixM –, on Flickr


09 by – FelixM –, on Flickr


010 by – FelixM –, on Flickr


011 by – FelixM –, on Flickr


012 by – FelixM –, on Flickr


013 by – FelixM –, on Flickr


014 by – FelixM –, on Flickr


015 by – FelixM –, on Flickr


016 by – FelixM –, on Flickr

Die Anlage wird später für mehrere Betreiber vorgesehen werden. Die beiden Brücken und die 1000-mm-90°-Kurve sind nach Fremo-Norm gebaut.

Mir und Torsten hat es sehr gut gefallen und wir freuen uns auf ein Treffen Ende des Jahres, wenn mehr Fahrstrecke zur Verfügung steht.

Ein Dank an Daniel für die Erlaubnis, seine Bilder zu zeigen.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.835

19.03.2015 21:15
#2 RE: Ein Besuch bei der Somerset and Dorset Joint Antworten

Hallo Felix und Daniel,

danke für die Nachlese in Text und Bild. Es war schön, daß meine neuen Fahrzeuge ein wenig Auslauf bekommen konnten.
Die mit neuen Räder und Glockenankermotor versehene Hornby-14xx- Lok hatte ihren ersten großen Einsatz. Wie zu erwarten, läuft sie hervorragend.
Auf den langen Brücken war der fünfteilige "Brighton Belle" EMU kaum zu sehen, und bei mir im Wohnzimmer sah er doch so groß aus...

Beste Grüße

Torsten


Dean Single Offline




Beiträge: 276

19.03.2015 21:36
#3 RE: Ein Besuch bei der Somerset and Dorset Joint Antworten

...von wem ist denn die schöne Dean Single? Auch eine schöne Farbvariante.

Viele Grüße
Klaus-Dieter

And now for something completely different.


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.120

20.03.2015 08:26
#4 RE: Ein Besuch bei der Somerset and Dorset Joint Antworten

Hallo Klaus-Dieter,

die gehört mir. Sie ist von Hornby, hat also schon eine Schnittstelle (wenn auch trotzdem keinen Platz für einen Decoder). Leider fuhr sie nicht gut, lag zu lange bewegungslos in der Schachtel.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


LMS ( gelöscht )
Beiträge:

23.03.2015 08:13
#5 RE: Ein Besuch bei der Somerset and Dorset Joint Antworten

Das ist wirklich eine schöne und interessante Lok, bei der es sich (meiner Meinung nach) lohnt, auch mal technisch Hand anzulegen.

LMS


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
YouTube: 7 mm Layout "Somerset & Dorset Railway at Bath Green Park"
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von wartenbes
1 18.02.2024 07:03
von blackmoor_vale • Zugriffe: 111
HORNBY 00-DAMPFLOK "JINTY SDJR" (SOLD)
Erstellt im Forum Trading Post von Phil
0 27.02.2022 08:08
von Phil • Zugriffe: 162
NCB-Loks in Percy Main
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
0 14.03.2021 11:45
von FelixM • Zugriffe: 157
2 Stück 00-Dampflokomotiven abzugeben
Erstellt im Forum Trading Post von Phil
2 21.03.2021 11:29
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 437
Somerset & Dorset Line - welches Rollmaterial?
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Stereohans
5 11.09.2020 18:11
von Stereohans • Zugriffe: 267
WSR Steam Gala, SDJR & mehr......
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von LMS
4 12.10.2015 21:33
von LMS • Zugriffe: 311
??? Somerset & Dorset Joint - frage zu Loco Headcodes ???
Erstellt im Forum Historisches Forum von Aldwych
2 02.07.2012 13:00
von Aldwych • Zugriffe: 306
Eingleisige Hauptstrecken-wo gab es welche?
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von blackmoor_vale
11 22.11.2010 21:41
von Irish Fan • Zugriffe: 572
Dampfsonderfahrten auf BR-Hauptstrecken (m. 26 Fotos)
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Midland Mainline
11 08.09.2009 20:30
von swistrail.de • Zugriffe: 1497
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz