Mein letzter Buchkauf ist Freight-Train Formations von David Ratcliffe
Neben einer erklärenden Einleitung zum Thema Güterverkehr bei British Rail, werden die TOPS Codes mit Stand October 1978 erklärt. Damit ist auch klar wen das Buch ansprechen soll - BR in Blue In einzelnen Kapiteln werden die britischen Güterzug "Zugattungen" behandelt. Neben Fotos von einzelnen Wagen und Zügen, gibt es komplette Zuglisten mit Wagenart, Nummer, Zielort und Herkunft wie sie an bestimmten Tag gefahren sind. Für den realtiv geringen VK von £20.00 erhält man einen phantastischen Gegenwert voller nützlicher Informationen für die Umsetzung ins Modell.
Dieses Buch ist supergut geeignet, um mit dem "modernen" Bahnbetrieb unvertraute an das Thema heranzuführen. Interessante Details wie die Unterscheidung von Kesselwagen nach Transportgut (wehe, man verwechsle Ammonium hydroxide und anti-knock compound und ähnliche Chemikalien), oder dass auf der Cambrian Coast Line der Nahgüterzug völlig unsortiert aus Shrewsbury kam und sich im ersten Bahnhof Machynlleth erstmal selbst sortieren musste und dafür nur 1 (!) Stunde Zeit hatte, werden hier ins rechte Licht gerückt. Dieses Buch macht Lust auf das Spielen von Güterzügen der 70er und 80er Jahre im Modell allein schon wegen der verschiedenen inkompatiblen Bremssysteme (Druckluft- sowie Saugzugbremse). Ich durfte mir Markus' Exemplar leihen und gebe es nur ungern zurück.