Ich bin wahrscheinlich ebenfalls für Twitter, Facebook, Google+, pinterest, xing, jappy, myspace & co. schon zu alt. Meine Webseite hab ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr aktualisiert, Ich hab genug Themen im Kopf, die ich einfach nur in den Internetforen aufschreiben müßte, in denen ich derzeit unterwegs bin. Und dann gibt es auch noch Printmedien, die beliefert werden sollten.
Das erste Kommunikationsmedium wird für mich dieses Forum bleiben, ein paar andere Onlineaktiväten noch, aber kein soziales Netzwerk. Sorry. Schon schlimm, daß man die Dapol-Neuheiten nur bei Facebook mit bekommt.
eure Sorgen sind unbegründet. Ich werde Twitter zur Kommunizierung von Kurznachrichten über britische Bahnen (hauptsächlich Bilder), den FREMO und das Fachgebiet, an dem ich arbeite, nutzen.
Die Kommunikationswege heutzutage differenzieren sich immer mehr aus. Wenn ich mal die von Torsten geposteten Liste sortieren darf:
- Twitter ist sowas wie SMS, nur dass man auch ungerichtet öffentlich posten kann. - Facebook, Google+, jappy und myspace sind Persönliche Soziale Netzwerke, die nur dann sinnvoll sind, wenn die eigenen Freunde es auch nutzen. Xing und zunehmend auch Facebook sind für Geschäftskontakte gedacht. - pinterest ist so etwas ähnliches wie flickr (wo ich mich auch rumtreibe): Ein Bildblog. Bei flickr sind aber außer Fotos und kurzen Videos nur Screenshots erwünscht.
Welches Medium man nutzt, ist einem selbst überlassen. Ich habe in letzter Zeit öfter flickr-Bilder gesehen, bei denen mir eine zeigenswerte Kleinigkeit aufgefallen ist. Dafür ist Twitter ideal, zumal das flickr-Bild bei Twitter direkt angezeigt wird (so wie im BBF-Wiki). Das Forum ist für Diskussionen, auch um Fotos, gut geeignet, daran wird sich nichts ändern. Ich habe aber in der Vergangenheit beim Zeigen von Kleinigkeiten oft nicht den gewünschten Umfang an Reaktionen bekommen, daher habe ich das eingestellt. Außerdem darf man nicht alle flickr-Bilder in Foren posten, so dass ein Mischmasch aus eingebundenen Bildern und Links entsteht, der nicht schön aussieht.
Wenn sich also jemand für Britische Bahnen / Modellbahnen interessiert und bereits einen Twitter-Account hat, dann sei er / sie eingeladen, mir zu folgen.