Seit einigen jahren hatte ich mir vorgenommen, zur Ausstellung des Warley MRC nach Birmingham zu fahren. Wie viele wissen, ist das die größte Moba-Ausstellung in UK mit etwa 80 Anlagen, über 100 Händlern, Demonstration und Societys. es sind immer um die 65.000 Besucher an zwei Tagen.
Dieses Jahr war es dann nun soweit. Mit dem Flieger nach BHI, Unterkunft in Sutton Coldfield, mit dem Mietwagen am Freitag ein Abstecher nach Doncaster und York.
Pünktlich um 9.15 Uhr erfolgte der Einlass in Halle 5.
Die großen Händler und Hersteller wie Hornby, Bachmann, Dapol, Heljan, Hattons, Accurascale, Revolution Trains usw. sind alle da. Der einizige, den ich vermisse in O gauge ist Minerva. Die Gänge in der Hallo 5 sind breit und großzügig. Es gibt keine Engstellen und Gedränge. Sitzmöglichkeiten für zwischendurch sind reichlich vorhanden.
Es geht los mit O gauge. Oben das Layout "Hillport Goods".
"Hookton Riverside" ist in O-16.5 scale.
Ein absoluter Hingucker mit atemberaubender Tiefenwirkung ist die OO gauge Anlage vom Künstler Paul Bambrick.
In der Mitte ist eine wahrhaft große O-Rundherum-Anlage und eine GWR-Lok in 1:1 auf einem Tieflader.
Strassenbahn in etwa Größe 2 mit echter Oberleitung und Rollenstromabnehmern.
Livesteam in 16mm to 1foot (1:19).
Die berühmte 2mm Finescale Anlage "Copenhagen Fields", immer dicht umlagert.
Playmobil riesengroß und mit viel Phantasie.
Tinplate O gauge von Hornby, Bayko und Bassett-Lowke "Binns Road".
Hornby Dublo 3-rail mit interessanten Neverwazzas.
Northern Ireland im Maßstab 1:100. Alles Selbstbau, Spurweite 16,5 mm. Die Lok der Great Northern Railway hat ein funktionierendes Innentriebwerk, Antrieb im Tender, Kardanstange in die Rauchkammer und dort ein Stufengetriebe. Der Kessel ist voll mit Bleiballast. Auf meine Bemerkung "da muss man schon ein wenig verrückt sein, so etwas zu machen" reagierte der Ebauer mit der Antwort, dass er komplett verrückt ist, sich seit zwanzig Jahren mit so einen Kram abzugeben.
Hornby Livesteam in OO gauge mit zum Teil umgebauten Loks.
Spur 1, ebenfalls Livesteam.
OO gauge Modern Image, Layout "Entering the yard" von Shaun Holland.
Im nächsten Teil werde ich mehr von OO und N gauge zeigen.
Ein Motive Power Depot der 1960er Jahre mit Namen "Yewstom Road MPD"
Das Layout "Shillingsford", ebenfalls in OO. End-to-End Layouts mit Fiddle Yard sind sehr verbreitet.
Doch es gab auch eine großes Rundherum-Anlage im Maßstab OO zu sehen. Der Name ist "South Pelaw". Die Besonderheit, alles in EM Gauge 18,83 mm Spurweite und tolle Signalisierung. Das war immer dicht umlagert und hat auch einen Preis gewonnen.
Philip, das wäre eine große Freude gewesen, wenn wir uns getroffen hätten. Aber bei zehntausenden Besuchern kann man schon aneinander vorbei laufen.
Fortsetzung mit einigen N-gauge Layouts:
"The Viaduct". Sehr lang, fast drei Meter, die Photos geben die Ausmaße nicht so richtig wieder. Man beachte die realistische Oberleitung.
Viele N-Bahner nutzen den kleinen Maßstab für ungewöhnliche Layoutformen oder großzügige Landschaftsgestaltung. Hier ein gutes Beispiel, das Layout "Exe Halt".
Das absolut gelungenste N-gauge Layout war für mich "Moors View". Eine Winterlandschaft in Devon. Viel Gegend, nahtloser Hintergrund und die spitzenmäßige Nachbildung der kahlen Bäume.
Schaut euch an, wie der Schnee zwischen den Schwellen liegt oder wie die Strassen nur eine dünne Schneedecke haben. Sehr überzeugend.
Hallo Torsten, vielen Dank für die schönen Bilder aus Warley! Die N-Gauge Layouts sind wieder eine Augenweide, das Winterlayout ist total super. Aber Exe-Halt ist ganz nach meinem Geschmack. Ich habe in meinem Kasten eigentlich genau das Zeug eingelagert, das ich für so ein Layout gut verwenden könnte - mit den Bildern hast du mich auf die nächste Projektidee gebracht
"Freshwater" von Ian Morgan. Man beachte die eingerichtete Werkstatt und die Plaketten, welche die Teilnahme an Ausstellungen dokumentieren. immer ein schöner Anblick, welcher bezeugt, dass der "Exhibition Circuit" in UK bedeutend größer und vielfältiger als auf dem Kontinent ist.
Als letztes N gauge Layout "Copenhagen Fields". Das ist keine Modellbahn, das ist Kunst.
Wir bleiben bei der Spurweite 9mm, wechseln jedoch den Maßstab zu 1:76.
Die Dartmoor OO9 Group baut und betreibt flexible Module in Narrow Gauge mit Motiven aus Wales und Devon.
Interessant zu sehen, Module und Hintergrund scheint kein Widerspruch zu sein. Im Fremo ist Hintergrund nicht üblich, dadurch geht viel an Wirkung verloren.
Ein dreiteiliger "Pacer" auf OO9!
Anschluß zur Hauptbahn in Barnstaple.
Im nächsten Teil geht es noch einmal um die O gauge.
"Netherwood Sidings" British Rail 1977 bis 1981 zwischen Penistone und Rotherwood.
"Ellerton Road" in Scaleseven vom Warley MRC. Minimalismus in Finescale.
"Weekend Yard" Die Gauge O Guild zeigt damit, dass es möglich ist, an einem Wochenende ein Layout in O gauge zu bauen. Es gibt dazu eine Videodokumentation: https://www.youtube.com/watch?v=R1WSukA60lw
Die Rundherum-Anlage "Weatherbury Magna/Monksbury". Great Western Railway & London South Western Railwax (GWR&LSWR) in der Pre-Grouping vor 1923. Schade, dass kein Hintergrund vorhanden ist, dann würde es noch großartiger wirken.
Zum Schluss die geniale Anlage von Charles Oldroyd "Water Street Sidings", auch wieder Pre-Grouping.
Zitat The members have considered the present market conditions and their ability to deliver, what is a complex undertaking, and have concluded that the time has come to cease holding an exhibition at the NEC for the foreseeable future.
Es dreht sich alles um im Moment und da kommt noch mehr - ich hoffe, dass sich zumindest die Ally Pally Show als 2.größter Event in UK mittelfristig halten kann. Wie ich über einen Modellbahnerkollegen aus UK erfahren habe, wird es eine Nachfolgeausstellung im NEC Birmingham geben, nur eben nicht mehr vom Warley MRC, sondern von der "Bachmann-Gruppe" organisiert. Das ganze nennt sich dann "Model Live" und soll auch auf andere Bereiche (z. B. Flugzeuge, Schiffe, Plastikmodellbau,...) ausgeweitet werden - mir gefällt das nicht, da ich gerade in UK die reinen Model Railway Exhibitions sehr schätze, das war immer der feine Unterschied zum Kontinent, schade. Beste Grüße, Phil Edit. & neue Infos ergänzt, 13.1., 19:00h
Am Freitag wurde im Rmweb verkündet das es auch in diesem Jahr wieder eine Modellbahnausstellung in Warley geben wird. Anscheinend übernimmt Warners Group die Organisation.
ich möchte noch einmal daran erinnern, daß das Ende der "Warley Show" nicht das Ende der großen November-Ausstellung im NEC Birmingham bedeutet.
Der Warley Club hat die Ausrichtung abgegeben, dieses Jahr wird das "National Festival of Railway Modelling" von der Warners Group Publications geleitet.
Die Warners Group gibt unter anderem das Magazin "Britisch Railway Modelling" (BRM) heraus und veransteltet neben anderen Shows seit Jahren erfolgreich die Ausstellung im Frühjahr im "Ally Pally" (Alexandra Palace). Erfahrung ist daher reichlich vorhanden.
Es ist zu sehen:
65+ Layouts 100+ Händler und Hersteller 35+ Societies
Dazu noch ein "World od Railways Plus Cinema", eine 5-Zoll-Bahn zum mitfahren, ein Rail Simulator und wie immer eine echte Lok als zentrales Schaustück in der Halle. Dieses Jahr wird es die Lok "Douglas" No.6 von der Talyllyn Railway sein.
Ich war letztes Jahr bei der Exhibition, damals noch vom Warley MRC ausgerichtet. Es war die beste Ausstellung, die ich je erlebt habe. Sowohl in der Größe, Vielfalt, Qualität und Organisation. Da kommt auf dem Kontinent nichts ran. Unbedingt, wenn man fährt, zwei Besuchstage einplanen.
Ich denke, aufgrund der Professionalität der Warner Group wird es nicht schlechter werden.
Danke für deinen Hinweis zur Veranstaltung . Nach Studium des Links ,mit Sicherheit eine Veranstaltung die auf meiner Agenda steht , schon alleine wegen der zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten an einem Spot !
Ich hoffe das es 2025 eine weitere Auflage geben wird ...