In den Neuheitenvorstellungen des aktuellen NGS Journal 4/14 (das übrigens wieder voll von der Hedges-Qualitätssteigerung profitiert) findet sich ein Hinweis auf "Severn Models Brass Kits". Geplant ist eine Serie von ziemlich typisch britischen Standardgebäuden in 1:148 als feine Messingätzbausätze zum Stückpreis von 11 bis 14 Pfund (mit Mengenrabatt).
Interessant ist die Realisierung über eine Art Crowdfunding. Bis Ende August kann man für eine beliebige Anzahl von Gebäuden eine Bürgschaft übernehmen. Wenn 2000 Pfund zusammenkommen, bekommt man nicht nur die Zahl an vorbestellten Modellen, sondern dann ist auch der generelle Start einer allgemein erhältlichen Kleinserienproduktion möglich. Da ich die Idee nachahmenswert finde (und Scalescenes bei mir an der Spaßgrenze kratzt), habe ich mal die Anteile für zwei Häuser erworben. Das Schlimmste, was passieren kann ist, dass bis Ende August nicht genug Bürgen für die insgesamt 2000 Pfund zusammenkommen, dann wird der Einsatzbetrag gar nicht erst von der Kreditkarte abgebucht und man bekommt eben keinen Bausatz.
Hier die Neuigkeiten vom Tage - das crowdfunding war erfolgreich und die Modelle werden produziert.
"Project Update #2: Funded !! and a new kit :-) Posted by Andy Vaughan
We just hit the target, the project is funded and will go ahead ! Thanks to all for your enthusiasm and feedback - Severn Models is born.
To get this much support in less than 2 weeks is amazing - thanks again.
As soon as I have kits 9 and 10 designed, I will get on with preparing to go for brass prototypes as soon as possible - no need to wait until the end of the funding period!
There is still plenty of time for others to join us, which hopefully they will. I will have a think about some possible extra kits to tempt in a few more modellers :-)
Also today, I just finished making the card prototypes of the sheds / outbuildings mini-reward kit. There is one in wood with a felt roof (21x16mm), and the other is brick built with a corrugated roof (29x15mm). The kit includes both sheds. The gable trims on these are kinda small, so keep the tweezers handy ;-)
If you already backed a different level but want these too, I can include them if you add £7 to your pledge and they will ship in the same package as your other kits.
The sheds / outbuildings at card prototype The sheds / outbuildings at card prototype
Thanks again for joining me in this project, 10 new kits just got added to the choice available to modellers, this is just the beginning…."
Morgen zusammen. Ich habe mir am vergangenen Montagabend den Bausatz N5 "bungalow" bestellt. Freitagmorgen hatte ich schon ein flaches Paket im Kasten, das gestern geöffnet und bearbeitet wurde. Ich habe im Blog schon meine ersten Erfahrungen zusammengefasst, heute werde ich den Bausatz noch fertig bemalen, dann kommt die Schlussabrechnung. Hier schonmal ein erstes Bild, mehr auf http://westhighlandline.blogspot.com
der Zusammenbau ging relativ einfach von statten. Das einzige was ich bemängeln muß, ist das im Inneren etwas zum Aussteifen nötig ist. Bei meinem Cottage habe ich daher eine Polysterolplatte zurechtgeschnitten. Aber in der Länge ist sie etwas zu kurz.
Schönes Teil, schöne Farbgebung! Waren denn die Seitenteile so stark verzogen, dass du sie versteifen musstest? Oder ist das Messing beim Handling grösserer Flächen einfach sehr empfindlich? Ich nehme mal an, dass du deinen Schornsteinaufsatz auch aus mehreren übereinandergelegten "Ringen" zusammensetzen musstest? Das ist vielleicht eine nervenaufreibende Arbeit! Hat mich - neben den Dachgiebeln - am meisten aufgeregt... .
der Schornsteinaufsatz ist wie bei Deinem Haus konzipiert. Mich haben die Dachgauben am meisten genervt. Ich denke das bei größeren Flächen man einfach das ganze versteifen muß.
Oh, das ging ja fix. Der Gute bittet ja darum, ihm Modellvorschläge zuzuschicken. Ich hatte ihm per Mail geschrieben, dass er unbedingt ein Stellwerk rausbringen sollte. Und nun kommt eins. Zwar kein schottisches Vorbild, wie gewünscht ...