Warum hätte er entgleisen sollen? Die Weiche war aufschneidbar, sonst hättest Du, auch wenn das einer der seltenen Fälle gewesen wäre ohne Entgleisung, ein ziemlich kräftiges Rumpeln gehört. Streckenkenntnis ist eben alles
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
muss ich zustimmen! Eine Weiche muss aufschneidbar sein, hierzuland werden betrieblich auschneidbare Weichen durch orange/schwarze Hebel gekennzeichnet und haben nebendrann ein Hydraulikpuffer der die Weiche nach dem Aufschneiden wiedeer in die Ausgangsposition bringt. Andere Weichen müssen durch den Signaldienst wieder gerichtet werden!
in UK bezogen hab ich mir darüber noch kein Kopf gemacht inwieweit die Weichen aufschneidbar sind ... insbesonders weil im Video in der tat keine Vorrichtung zu sehen ist, oder die Weiche därf nicht in der anderen Richtung befahren werden!
Auf der Westhighland Line sind an den Unterwegsstationen die Weichen aufschneidbar. D.h. die Weichen liegen immer fest. Fährt man in den Bahnhof ein überfährt man spitzbdie Einfahrweich, die Ausfahrweiche wird dann aufgeschnitten.
Meine Einschätzung dazu, das ist eine ganz normale Handweiche in einem Yard (lever ist links zu sehen) und da in UK automatische Verriegelungseinrichtungen nicht so verbreitet sind wie hier, kann sie ohne Probleme aufgeschnitten werden. Man sollte halt nicht neben dem Lever stehen.