ich habe auf einer Messe folgendes Selbstbau Gleis gesehen und bin schlicht weg hingerissen davon. Würdet ihr das auf einer britischen Anlage mit Stromschiene (London, London-Suburbia, Southern) akzeptieren oder sieht der Fachmann da sofort, dass es sich um kein englisches Gleis handelt? Ich rede dabei nur vom Gleis, also nicht von den Strommasten.
klar sieht das super aus, aber ich würde - ohne Gleisselbstbauprofi zu sein - sagen, dass man in 00 dann auch gleich das vorbildgerechte bullhead-Profil nehmen sollte, wenn man denn ohnehin zu Selbstbaugleisen greift. Die rechte der beiden DKW sieht für mich sehr nach einer Bäseler-Bauart aus, also ziemlich kontinental. Spezialisten korrigiert mich, aber ich würde sagen das fällt als nichtbritisches Gleis auf.
Hallo! Ich möchte mal was zu der Baeseler-Weiche sagen. Als vor einigen Jahren Roco so eine DKW herausbrachte, wurde sie auch als "Engländer" bezeichnet. Ich habe mal schnell in einigen meiner britischen Bücher nachgeschaut, aber nur einfache Kreuzungsweichen mit außenliegenden Zungen gesichtet. Würde aber diese DKW doch eher für "britisch" halten, da ja auf der Insel sehr viele Sonderbauarten und Raritäten zu finden sind.Und eine gewisse Platzersparnis ist ja für Modelleisenbahner auch sehr interessant.
Der "Engländer" hat innen liegende Zungen. Bauart Bäseler oder Baeseler hat zwar außen liegende Zungen aber innen eine von beiden Seiten befahrene Mittelschiene (Modell Roco-Line). Hat sich nicht bewährt und ist kaum noch zu finden. Es gibt heute noch zahlreiche ähnliche Versionen, welche aber zwischen den Herzstücken zwei einzelne, in der Mitte nebeneinander liegende Schienen haben. Als typisch Britisch würde ich die DKW mit außen liegenden Zungen nicht betrachten, eher typisch Süddeutsch oder gar Schweizerisch.
Ich hab aber noch eine andere Frage. Es wird ja oft gesagt, daß das Peco-OO-Gleis in Code 75 und 100 falsch für die britische Praxis ist, da (mal abgesehen von der Spurweite) der Schwellenabstand und die Größe der Schwellen nicht richtig ist. Trotz umfangreicher Suche habe ich bisher keine Zeichnung im Netz gefunden, wie der Schwellenabstand und die Größe der Schwellen beim britischen Vorbild denn wirklich sind. Inwieweit weicht das Peco-Gleis davon ab? Und wie schaut es mit den Gleisen von SMP und C&L Exactoscale aus, wie vorbildgerecht sind diese?
Danke Torsten für den Link. Dann hat also der "Engländer" nichts mit der Lage der der Zungen zu tun, sondern mit der Stellweise der Zungen ! Man lernt eben nie aus!
Vor langer, langer Zeit ... und zwar als Azubi bei der damaligen Reichseisenbahn is mir die Bezeichnung "Engländer" durch das bloße Aussehen der Weiche (von oben) erklärt worden. Kein Quatsch !
ich verbaue jetzt ausschließlich C&L Finescale-Gleis, es ist wirklich ein deutlicher Unterschied zu Peco. Insbesondere zur Dampfzeit sieht das wesentlich authentischer aus. Oben C&L, unten Peco:
Das Buch "Track" (how it works and how to model it) von der 2mm Scale Association kostet nicht viel und ist Goldwert wenn man über den Prototyp was wissen will. Ich habe es vor kurzem von der Assoziation bestellt, per PayPal bezahlt und innerhalb von einer Woche zugesandt bekommen. Man muss kein Mitglied werden um das Buch bestellen zu können. Ist wirklich nicht nur für 2mm Modellbahner (ich habe es vor mein Gleis in 4mm zu bauen).