vielleicht kennst Du dann schon diese Seite www.spur1m.de ?! Da hat sich auch einer mit der Fallerbahn eine 1m Anlage - nach deutschem Vorbild allerdings - gebaut.
Wie auch immer, ich denke wenn Du bei ca. 1:30 bleibst, wäre wohl die von class150 vorgeschlagene Bezeichnung I32 oder I-32 am sinnvollsten.
Hello Markus, danke für den Link. Besonders gut gefällt mir beim ersten Durchstöbern die verbaute Kupplung,genial!
Hello Bernhard, die Sachen von Horst Rothfuß hatte ich schon mal gesehen aber trotzdem vielen Dank. Ich denke auch, daß die Bezeichnung ganz gut passt.
ich vermute mal Du hast den Achsabstand bei der Faller Chassis etwas verändert. Was ich sagen muß, auf den Bild erweckt Deine Metamorphose eher den Eindruck einer Normalspurlok, was an sich ja nicht schlecht ist.
Hello Markus, mit dem Chassis hast du natürlich recht die mittlere Achse flog raus und das Chassis wurde in der Mitte um ca. 20 mm gekürzt. in den Abmessungen gibt es zwischen 7mm standard und meiner Größe bezogen auf narrow gauge nicht so wirklich große Unterschiede.Höhe am Führerhaus ist 95 mm, Breite 70 mm,Länge 185 mm. Aber die Vorbildlok ist ja nur 3,05 m hoch 2,24 m breit und 5,92 m lang. Da wäre sie in 7 mm doch noch einiges kleiner. Sie sieht halt nicht so aufgeblasen aus wie die Originallok,aber da sollten ja auch die Playmobilmännchen reinpassen.
ich hab die ganze Zeit was im Hinterkopf gehabt und nicht auf die Reihe bekommen, aber jetzt hab ich es wieder in meinen Unterlagen gefunden ..
Es gibt deine Baugröße (also 1:32 mit 32 mm Spur) doch und zwar ist das 1n3½ oder 1n42. Das entspricht der Nachbildung der Kapspur mit 1067 mm Spurweite.
Sehr beliebt auch in Neuseeland, da dort die Kapspur die Regelspurweite ist. Allerdings bauen viele Neuseeländer dann in Finescale und wählen daher den Maßstab 1:34 mit 32 mm Spurweite. Das ist dann noch exakter. Das Ganze nennt sich dann NZ34 oder "9 Millimeter". Dort gibt es sogar einige Kleinserienhersteller die in dieser Baugröße produzieren.
Da Du ja aber eher 1:30-1:32 verwendest bleiben wir besser bei I-32
auch sehr interessante Sachen die sie am anderen Ende der Welt so bauen. Danke für deine Mühe aber ich denke auch wir nehmen die I-32. Beim ngrm forum wird diese Größe auch immer irgendwie umschrieben, vielleicht sollte man das mit I-32 mal vorschlagen