es gibt Neuigkeiten an der Güterwagenfront. DRS hat neue Containertragwagen bestellt, die einen Transport von 9'6" hohen (High-Cube), 45' langen Containern im überall geltenden W8-Lichtraumprofil ermöglichen. In die bisher einzig für so hohe Container verwendbaren Taschenwagen (KQA oder KTA) passten zwar so hohe, aber nicht so lange Container rein.
Ein weiterer Vorteil ist die integrale Konstruktionsweise statt der bei den KQA/KTA verwendeten Seitenwände, so dass die Container auch von der Seite be- und entladen werden kann.
Ob das Lichtraumprofil-Ausbauprogramm bei Erfolg dieser Wagen einen Dämpfer bekommen wird, muss sich noch zeigen.
Ein ähnliches Prinzip haben die Containerwagen in Irland, hier ist die Ladefläche auch niedriger als die Pufferbohle. Auf dem zweiten Bild zu sehen ist ein Wagen ähnlich den KTA's.
Zitat von AGBM im Beitrag #2Ein interessanter Waggon, wenn er denn als Modell kommt, wäre er in 00 fast 25 cm lang ! (vorausgesetzt einer maßstäblichen Umsetzung).
dein Wunsch scheint erhört worden zu sein, Hornby bringt ihn in 00 als Under-the-Radar-Modell mit Kofinanzierung von Drax. Ob es sich um ein Sondermodell handeln wird oder nicht, ist nicht bekannt. Die führenden Modellbahnhändler listen den Wagen (noch?) nicht.
dieses Bild ist im April 2014 beim Erbauer der Wagen, WH Davis Wagon Works, aufgenommen worden beim Abholen der Wagen durch eine Class 66 von GBRf: Andrew Barclay shunter at WH Davis, Shirebrook by thestig2, auf Flickr
Hmmm, diese Class 66 ist aber ganz schön beim Waschen eingelaufen...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein "Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!" Konrad Adenauer
das Foto mit der Dieselrangierlok mit nur 1 Puffer ist ja cool, dürfte wohl den engen Radien in den Wagon-Works geschuldet sein? Dann brauchste dich in Spur N nicht mehr darüber ärgern, wenn mal ein Puffer verloren geht