Da ich erst zu Pfingsten wieder in UK bin - und daher vorerst noch nicht die Möglichkeit habe, schnell zum Händler zu gehen und selber nachzuschauen - wollte ich eigentlich wissen, ob jemand hier wüsste, welches Tornado-Modell (Bachmann oder Hornby) das Bessere sei.
Neuestes Acquisition - Sondermodell Bachmann 37003 von der 37-Preservation Group direct (http://www.c37lg.co.uk/)
Geplant Tornado 60163 und English Electric Class 50
"Life is what happens when you are busy making other plans." John Lennon (Übersetzung: Leben ist das, was passiert, während du andere Pläne schmiedest.)
nun bei Dampfloks muss man immer so aufpassen, insbesonders meine ich die Treibräder, die oftmals eiern! Bachmann eiert bei mir mehr als Hornby (geringer!)
zur Optik der Tornado, ich hab das Bachmann Modell der ersten Serienversion (Applegreen) die Details sind Bachmanntypisch gut gestaltet, selbst der Tender wurde komplett dem Nachbau angepasst und hat daher auch kein "Rüssel" unten ... Der Kessel wurde glaube ich nicht geändert, macht aber kein Abbruch da das Modell so Stimmig herüberkommt (dem Aufmahmen demzufolge!)
Das Hornby Modell ist aus der neuen "Sparflammen-Politik" von Hornby entstanden, es gibt da zwei Ausführungen. Die Billigere Version hat nur die grundzügliche Lackierung, das Enhanced Modell hat bessere Lackierung und Metallschilder zur aufwertung. Weiteres kann ich nicht sagen! Aus dieser Bauform hab ich bis jetzt nur zwei Vorbestellungen am laufen, mal sehen wie sie werden!
Grundsätzlich um eine Perfekte Lok zu bekommen sind bei beiden Herstellern eine Superung vorzunehmen, insbesonders wenn die Räder eiern (das können die Chinesen irgendwie nicht!)