Hinzu kommt, dass auch andere Quellen besagen, dass beim letzten Zug britische CIWL-Wagen aus den 1930ern eingesetzt wurden. Damals waren das die ältesten noch im Einsatz befindlichen Personwagen bei BR.
Hab nochmal recherchiert, in den 1970ern wurden viele CIWL Wagen umlackiert und mit SNCF beschriftet. Allerdings nicht alle und beim letzten Nachtzug am 31.10.1980 waren Wagen in CIWL-Livery im Einsatz.
Einer von denen ist erhalten und steht bei der Bluebell Railway:
in Ausgabe Nr.107 des "LOK MAGAZIN" gibt es einen wunderbaren Reisebericht über einer der allerletzten Fahrten eines Passagieres, der den Zug recht häufig genutzt hatte. Wenn ich mich recht erinnere, wurden alle CIWL Schlafwagen des Typ "F" (-Ferry-) in Frankreich gebaut, ebenso die zwei zweiachsigen (!) Gepäckwagen. Diese hatten das kleine Lichtraumprofil der Southern Railway. Einige landten nach dem Krieg bei der Mitropa, andere wurden als Kurswagen von der CIWL durch ganz Europa geschickt.
Auf Inselseite war für die Verpflegung die Southern Railway bzw. die Britsh Railways zuständig. Dazu wurden zeitweise Pullmannwagen, später MK.I. Speisewagen benutzt. Ende der Siebziger wurde laut Verfasser auf "Plastikfrühstück" (kleines Plastikgeschirr mit Plastikbesteck usw.) umgestellt, nachdem es zwischendurch noch einen "Grill-Express" gegeben hatte. In seinem Bericht beklagt er laut das Ende des Frühstückservices mit den "Duft nach frischen Kaffee und frisch gebratenen Schinkenspeck".
In den letzten Jahren waren auf beiden Channelseiten normale Sitzwagen für die Fußpassagiere vorhanden, die dann entsprechen umsteigen mussten. Im Bericht wird erwähnt, dass ein BR MK.I. Brake First Corridor in Blue als Übergangswagen verwendet wurde, wobei sämtliche First-class-Abteile aber nur "Dienstabteile" waren.
Ebenso interessant waren die Zugloks, von Bulleid's Pacifics mit 4-4-0s als Vorspann Doppeltraktion über die Class 71 zur Class 33 "Lord of Mountbatten" hat den Zug alles gezogen, was Rang und Namen bei der SR hatte.
Beim im NRM York ist noch ein weitere Wagen des Zuges vorhanden, hier ist eine kleine Auflistung und eine sehr ausführliche ´Beschreibung des Zuges:
"There are two ways of doing things: the Great Western way, or the wrong way. I'm Great Western and..." "Don't we know it!" (Duck and the big engines, Duck and the Diesel Engine)
Interessant hier: "Im Zusammenhang mit der Eröffnung des Eurotunnels 1994 waren bereits Schlafwagen für den Nachtverkehr mit Kontinentaleuropa beschafft worden, die funktional dem Night Ferry gefolgt wären. Sie wurden allerdings auf der vorgesehenen Strecke nie eingesetzt, da sie sich aufgrund der Konkurrenz des weiter gewachsenen Luftverkehrs und der insbesondere vom britischen Gesetzgebers geforderten Sicherheitsbestimmungen, die eine Durchbindung über Brüssel, Paris und London hinaus praktisch unmöglich machen, nie rentiert hätten. Die Wagen wurden an VIA Rail, Kanada, verkauft."