Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 2.704 mal aufgerufen
 allgemeine Modellbautipps
Class150 Offline




Beiträge: 1.748

18.09.2012 12:41
Uhlenbrock Intellibox II - erste Eindrücke im Betrieb Antworten

Hallo,

Nachdem ich ja gerade mitten in den Testfahrten mit diversen kritischen Fahrzeugen stecke, kann ich auch mal erste Anmerkungen zur Uhlenbrock Intellibox II schreiben. Sehr schön ist die Klartext-Lokauswahl, so muss man nicht zig Loknummern im Kopf oder in einer Papierliste haben. Man gibt eine aussagekräftige Bezeichnung ein und schon findet man seine Fahrzeuge in der Tabelle relativ schnell und zuverlässig, das Display ist schwarz-weiß und hinterleuchtet, entsprechend gut ablesbar. Die Steuerung der Fahrzeuge ist gut, wer schon mal einen Uhlenbrock-FRED in der Hand hatte, kennt das "Drehgefühl". Das mittlere Klavier an weiteren Bedientasten hat fühlbare Druckpunkte und ist ebenfalls gut bedienbar, die Tasten liegen wohl auch für Leute mit dicken Fingern weit genug auseinander.
Zwei Kritikpunkte, der eine ist mir bereits aufgefallen und im Thread Usk Valley Line geschrieben: die Zentrale hat keine Einstellmöglichkeit für die Spannung, das passiert durch die Versorgungsspannung automatisch. Man sollte also für N einen 12-Volt-Trafo haben und für 00 einen 16-Volt. Maximal verträgt die Station 18 Volt, aber das ist nur für große Spurweiten wie 0, 1 und G vorgesehen.
Schließt man nun aber die Basis an einen 12-Volt-Trafo an, funktioniert das Programmiergleis nicht mehr. Daraufstehende Fahrzeuge werden nicht erkannt. Workaround war jetzt erst mal, den 16-Volt-Trafo vom Stellwerk anzuklemmen und alle vorhandenen Loks der Reihe nach durchprogrammieren. Aber so was nervt natürlich, vor allem weil ich gelesen habe, dass es die Basic besser kann. Vielleicht mal mit Glühbirne programmieren. Als ich testen wollte, ob das Gleis tot ist und beim Auslesen das Multimeter drangehalten habe, funktionierte es bis Schritt 4 auch unter 12 Volt.

Viele Grüße
Mirko

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.043

18.09.2012 22:42
#2 RE: Uhlenbrock Intellibox II - erste Eindrücke im Betrieb Antworten

Hallo Mirko,

evtl. könnte es mit einem 14 Volt Trafo funktionieren.

Markus


Class150 Offline




Beiträge: 1.748

18.09.2012 23:05
#3 RE: Uhlenbrock Intellibox II - erste Eindrücke im Betrieb Antworten

Habe ich gerade nicht zur Hand. Die Conrads können nur 9+16 bzw. 12+18. Aber mal fürs Programmieren Umklemmen werde ich überleben. Die Conrad-Trafos haben Kabelklemmen, das dauert also in Summe für Hin- und Rückänderung keine Minute...

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

19.09.2012 21:46
#4 RE: Uhlenbrock Intellibox II - erste Eindrücke im Betrieb Antworten

Wie ist es denn mit den Booster-Bezirken auf dem Treffen, wenn man an der IB2 keine Spamung einstellen kann? Im letzten Jahr hatten wir auch an einer Grenze unterschiedliche Spannungen, was durch Einstellen der Zentrale behoben werden konnte. Wenn die Spannung am Gleis nur von der Eingangsspannung abhängt, dann fangt schon mal an zu rechnen, mit 12V Eingangsspannung müssten etwa 17 V Gleisspannung rauskommen....

Mac

Don't Panic!


Class150 Offline




Beiträge: 1.748

19.09.2012 22:01
#5 RE: Uhlenbrock Intellibox II - erste Eindrücke im Betrieb Antworten

Ja. Nach Multimeter und Faustformel liegen 17 V an. Machen wir uns mal nichts vor. Wenn man die Basis nicht direkt zur Steuerung benutzt und daher das große Display und die Datenbank benutzt, ist die alte Intellibox die bessere Wahl für Fremo-Betrieb. Die bietet solche Optionen wie einstellbare Ausgangsspannung, die Uhlenbrock bei der II aus unerfindlichen Gründen eingespart hat.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.043

19.09.2012 22:36
#6 RE: Uhlenbrock Intellibox II - erste Eindrücke im Betrieb Antworten

Hallo Jungs,

die Gleisspannung wird über die Booster geregelt, je nach Booster kann dies am Booster per Drehregler, Eingangsspannung oder
CV gemacht werden.

Markus


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

19.09.2012 22:46
#7 RE: Uhlenbrock Intellibox II - erste Eindrücke im Betrieb Antworten

Ich dachte die IB2 soll auch als Booster für Brecon dienen?

Mac

Don't Panic!


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
"The Jacobite" stellt den Betrieb ein
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Yorkshire Lad
4 21.04.2024 00:43
von McRuss • Zugriffe: 183
TfW 197 in Betrieb genommen
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von FelixM
2 15.11.2022 20:16
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 262
Gauge O Guild Webseite zeitweise außer Betrieb
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von blackmoor_vale
0 08.11.2021 21:39
von blackmoor_vale • Zugriffe: 109
Hitachi IET außer Betrieb
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
5 13.05.2021 10:30
von blackmoor_vale • Zugriffe: 232
Betrieb GWR Toad Brake Vans
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von Railcar
13 11.08.2020 11:16
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 483
London Bridge ASC geht außer Betrieb
Erstellt im Forum Signals and Permanent Way von Yorkshire Lad
0 08.04.2020 20:37
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 349
Viel Betrieb auch mit 1st Generation DMUs
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
0 15.12.2015 17:58
von FelixM • Zugriffe: 209
Low Cost DCC
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von MacRat
11 01.12.2013 10:56
von MacRat • Zugriffe: 4822
Betrieb realistisch ablaufen lassen
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von class37
16 20.06.2009 19:14
von class37 • Zugriffe: 1101
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz