Nach langer Zeit des Überlegens in welche Richtung sich mein Hobby der Modellbahnerei weiterentwickeln soll bin ich nun zu dem Schluss gekommen, dass in Zukunft weniger mehr ist und die Prioritäten zur Britischen Bahn hin ausgerichtet werden sollen - also weg von parallelen Strukturen (kontinental und britisch) bevor es zur Belastung wird. Einerseits reicht meine verfügbare Zeit nicht für beide Bereiche aus andererseits ist mir die finanzielle Belastung zu groß, die sich u. a. auch aus der Mitgliedschaft in einem örtlichen Modellbahnclub ergibt bei dem man allerdings nur österreichische Vorbilder verfolgt. Also werde ich daraus die Konsequenzen ziehen und meine Hobbytätigkeit in Zukunft voll und ganz "britisch" gestalten - mit einem größeren Hang zur Vorbildtreue was die Eras betrifft und möglicherweise neuen themenbezogenen Projekten in N Gauge. Warum schreibe ich euch das alles hier im Forum, werden sich manche fragen - kurz und gut meine kleine Bitte dazu: unterstützt mich ein kleinwenig bei meinem Vorhaben und der tatsächlichen Umsetzung meiner Entscheidung ab Herbst 2012 - eure Kommentare / Ratschläge nehme ich gerne an .
Bis denn und urlaubende Grüße,
Phil
P. S.: Die Vorbereitung für den Verkauf der Sammlungsbestände ist ab September 2012 geplant - voraussichtlich werden die Modelle (überwiegend nach ÖBB, DB und SBB-Vorbildern) in den Kleinanzeigen von 1zu160 eingestellt.
Mann, Phil, das war knapp. Musst du mir so einen Schreck einjagen?
Aber deine Entscheidung findet meine vollste Zustimmung. Mir gefallen besonders die Punkte "britisch" und "Hang zur vorbildtreue" in Verbindung mit "N Gauge".
nach einem Jahr Entscheidungsfindung (manche Dinge brauchen eben etwas länger ) jetzt mal ein erster Zwischenstand zur Sammlungskonsolidierung: alle DB- und SBB/BLS-Triebfahrzeuge und ein Großteil der Wagen sind jetzt verkauft, die Mitgliedschaft beim örtlichen Spur N-Club wurde ebenfalls gekündigt (um das Geld bekomme ich mal locker 3-4 Grafar- oder Dapolloks im Jahr ), damit besteht auch keine Fahrmöglichkeit mehr auf der N-Anlage weswegen ich die Sammlung ruhigen Gewissens weiter verkleinern kann. Als nächstes werden die noch verbliebenen ÖBB-E-Loks und die 26,4m-Wagen angeboten (v. a. Roco und Fleischmann). Ja und by the way, ich habe mein Model Rail-ABO verlängert .