letzte Woche habe ich dann kurz entschlossen mir auch eine Class 26 von Dapol zugelegt Nachdem es bei Japan Model Railways / Modellbahn Union das Nthusiast Set ND-145E Class 26 mit sechs Dogfish zum Preis einer einzelnen Lok gibt, konnte ich nicht widerstehen. Die Class 26 011 kommt in der Dutch-Lackierung daher. Die Maschine hat wie die Class 67 geätzte und durchbrochene Seitenlüftungsgitter. Nachdem ich die 26 nun gut eine Stunde eingefahren habe, bin ich wieder mal sehr angetan Anbei wieder ein paar Bilder. Markus hatte ja schon Bilder von seinen Beiden gezeigt.
Nun die Frage an die Experten. In welchen Zeitraum ist die Lok einzuordnen und ist die 26 in der Lackierung nur für Bauzüge geeignet?
da hast Du Dir eine schöne Lok und Wagen zugelegt, v.a. zu dem Preis. Die Class 26 wurde zwischen 1990 und 92 in Dutch Livery umlackiert, leider wurden die letzten 26er schon 1993 ausgemustert. Eigentlich sollten die 26er noch bis 2000 eingesetzt werden, aber da das Ravenscraig Stahlwerk geschlossen wurde brachen die Leistungen für die 26er weg. Es sind noch 13 Class 26 erhalten, davon die meisten in BR green und BR blue, eine ist in Railfreight Coal Ausführung erhalten. In wie weit die Loks in Dutch Livery vor regulären Güterzügen eingesetzt wurden weiß ich leider nicht.
soweit ich weiß hatte GEM Fleetline mal Schienenkräne im Programm, aber da die GEM Modelle von Lychett Manor Models übernommen wurden, weiß ich nicht ob sie diese noch anbieten. Frag einfach mal dort nach. http://www.lytchettmanor.co.uk/ Sonst wüßte ich in brit. N keinen Anbieter von Schienenkräne.
Baudienst ist immer eine gute Ausrede. Es wurden schon Loks von Preservation Groups zum Baudienst angemietet. So fand erst vor wenigen Jahren beim Bau der HS1 die Class 14 ein Comeback im bezahlten Verkehr, 20 bis 30 Jahre nach dem Ende der Baureihe im regulären Einsatz.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line