Das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Vielleicht erleben wir es bald, daß unsere Päckchen mit dem britischen Modellbahnen nicht via Airline, sondern auf der Schiene durch den Tunnel zu uns nach Hause finden. Ich bin sowieso für mehr Güterverkehr auf der Schiene, denn die Güter sind die Basis jedes funktionierenden Eisenbahnnetzes.
Vielleicht dürfen wir auch wieder die Rückkehr des Postzuges zumindest auf Langstrecken erleben. Mit den immer öfter verhängten Nachtflugverboten an Flughäfen. Schade das nicht auch deutsche Firmen zu dem Konsortium gehören.
Fatal nur, dass die notwendigen operativen Maßnahmen in Deutschland für die erforderlichen Kapazitäten des zusätzlichen Güterverkehrs auf der Schiene, nicht ausreichend ergriffen wurden. Die Versäumnisse der letzten 20 Jahre werden kaum mittelfristig zu kompensieren sein, da die Kohle aktuell in einigen ( z.B. S21) wenigen Prestigeprojekten versenkt wird. Ich hoffe ich werde noch einen Postzug hierzulande erleben. Glauben kann ich es nicht. Cheerio Gordon