Wenn man heute eine Vorstellung haben möchte, wie es wohl ausgesehen hat, kann man ja mal einfach nach Hamburg fahren und sich dann ggf. noch das dazugehörige Modell im MiWuLa ansehen. Soweit ich weiß ist da auch eine historische H0-Anlage, die sich dem Hochbahnthema angenommen hat. Das DTM hat auf seiner Anhalter Bahnhof-Anlage auch eine Berliner Hochbahn im Programm, die aber nur sehr selten läuft.
Wenn man heute am Ufer in Liverpool langgeht, kann man leider nur zu gut erkennen, welche verkehrspolitischen Vorstellungen sich da Bahn gebrochen haben und wie wenig einladend doch so eine sechsspurige Autopromenade ist. Bei aller Anglophilie, aber dieser innerstädtische 50er-Jahre-anti-SPNV-Lobbyismus hat auf der Insel eben die entscheidende Spur krasser gewütet als hierzulande.
Das ist sehr interressant. Als kind bin ich mit gefahren. In Liverpool gab es 3 verschiedene elektrische strecken: 1. Liverpool Overhead. 2. Mersey Tunnel Railway. 3. LMS Liverpool - Southport. Alle verschiedene systeme.