mit besten Wünschen zum kommenden Jahr 2012 lasse ich hier auch noch einen Beitrag vom Stapel... sozusagen ein Produkt weihnachtlicher Zufälle, die ich jetzt hoffe, zum Besten umsetzen zu können.
Von meinem Großvater habe ich zu Weihnachten einen Bogenmodulrohling geschenkt bekommen, also eigentlich ein Top-Geschenk. Ursprünglich wollte ich damit das im Penzance-Thread skizzierte Flutbrücken-Modul (Pensarn/Barmouth-style) bauen. Nun ist es aber so, dass mein Großvater eine derartig solide Konstruktion im Europaletten-Stil hingelegt hat, dass die Umarbeitung zu einem Modul mit Gewässermotiven so ziemlich einem Neubau gleichkäme - insbesondere wegen des Trassenbretts mit stolzen 22mm Stärke sowie dem massiven Mittelsteg.
Daher habe ich mich mit einer thematischen Neuausrichtung des Bogenmoduls angefreundet, die komplett in "grüner Landschaft" spielen wird. Die Natur besteht schließlich auch nicht nur aus einsamen Highlights. Arbeitstitel wird Carn Brea, da ich als Blickpunkt eine stillgelegte Minenruine aus dem 18. Jh. an den Bahndamm legen möchte. Das legt die ganze Sache auch eindeutig nach Cornwall.
Es gibt auch einen Fotopunkt so in der Gegend von St. Austell (glaube ich), wo so eine Minenruine direkt an der Bahnstrecke liegt. Habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.
Während die Gestaltung also noch Theorie ist, sieht der Rohbau des Moduls zur Zeit so aus:
Diesmal also nicht ganz so ambitioniert, aber ich mach's gerne aus Freude am Mitmachen.
auch von meiner Seite PROSIT NEUJAHR - die Unterkonstruktion ist TOP, da freut sich das Auge des Modellbahners . Viel Spaß mit dem Modul und gutes Gelingen!
Der Bogen nimmt und lässt sich etwas Zeit. Immerhin habe ich es letztes Wochenende geschafft, mal das eine Gleis zu verlegen. Das Schotterbild zeigt die ganze Angelegenheit noch eingenässt und nicht durchgetrocknet, da ich leider nach der Aktion gleich wieder gen Arbeitsort aufbrechen musste. Jedenfalls ist es betriebsfähig und kann ggf. für Arrangements verplant werden.
danke für eure Kommentare, zur "Ehrenrettung" der Javis Mauern hatte ich hier schon was geschrieben: Javis Mauern
Eine farbliche Nachbehandlung des Ausgangsprodukts halte ich aber nach wie vor für schwerlich verzichtbar, zumal die N-Version gegenüber dem 00-walling farblich nochmal deutlich abfällt.
Die Flechten an der Seite im Bild sind tatsächlich ein Stückchen Modelscene-Heide. Die Standardbeflockung - Woodland Scenics T049 - erscheint mir demgegenüber zu knallig, ich werde versuchen, das noch etwas herunterzutönen.
Nachdem ich gerade zu den anderen N-Beiträgen hier meinen Senf dazugegeben habe, will ich euch auch den Stand der Dinge auf meinem Bogen nicht vorenthalten:
Vor der Minenruine habe ich mich erstmal an einem Rohling eines Cottage-Nebengebäudes versucht. Bäume, Büsche und das Gebäudeumfeld stehen noch aus.