Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.994 mal aufgerufen
 Microlayouts/Wettbewerbe
Seiten 1 | 2
haeckmaen Offline




Beiträge: 759

31.12.2011 19:53
last minute-Modulbeitrag 2012 Antworten

Hallo,

mit besten Wünschen zum kommenden Jahr 2012 lasse ich hier auch noch einen Beitrag vom Stapel... sozusagen ein Produkt weihnachtlicher Zufälle, die ich jetzt hoffe, zum Besten umsetzen zu können.

Von meinem Großvater habe ich zu Weihnachten einen Bogenmodulrohling geschenkt bekommen, also eigentlich ein Top-Geschenk. Ursprünglich wollte ich damit das im Penzance-Thread skizzierte Flutbrücken-Modul (Pensarn/Barmouth-style) bauen. Nun ist es aber so, dass mein Großvater eine derartig solide Konstruktion im Europaletten-Stil hingelegt hat, dass die Umarbeitung zu einem Modul mit Gewässermotiven so ziemlich einem Neubau gleichkäme - insbesondere wegen des Trassenbretts mit stolzen 22mm Stärke sowie dem massiven Mittelsteg.

Daher habe ich mich mit einer thematischen Neuausrichtung des Bogenmoduls angefreundet, die komplett in "grüner Landschaft" spielen wird. Die Natur besteht schließlich auch nicht nur aus einsamen Highlights. Arbeitstitel wird Carn Brea, da ich als Blickpunkt eine stillgelegte Minenruine aus dem 18. Jh. an den Bahndamm legen möchte. Das legt die ganze Sache auch eindeutig nach Cornwall.

http://www.cornwallinfocus.co.uk/history/tncrofty.php

Es gibt auch einen Fotopunkt so in der Gegend von St. Austell (glaube ich), wo so eine Minenruine direkt an der Bahnstrecke liegt. Habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.

Während die Gestaltung also noch Theorie ist, sieht der Rohbau des Moduls zur Zeit so aus:





Diesmal also nicht ganz so ambitioniert, aber ich mach's gerne aus Freude am Mitmachen.

Beste Grüße,
Matthias

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.371

01.01.2012 15:45
#2 RE: last minute-Modulbeitrag 2012 Antworten

Hallo Matthias,

auch von meiner Seite PROSIT NEUJAHR - die Unterkonstruktion ist TOP, da freut sich das Auge des Modellbahners . Viel Spaß mit dem Modul und gutes Gelingen!

Urlaubende Grüße,

Phil


haeckmaen Offline




Beiträge: 759

04.01.2012 22:45
#3 RE: last minute-Modulbeitrag 2012 Antworten

Danke für die guten Wünsche.

Ich habe jetzt auch das Vorbild für meine Vorstellungen (wieder) gefunden: Das Vorbild, das Hallenbeagle Engine House, liegt bei Scorrier.

http://s0.geograph.org.uk/geophotos/01/2...26_6984d85b.jpg

Nett auch:

http://www.flickr.com/photos/21403537@N0...in/photostream/

Matthias

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums


haeckmaen Offline




Beiträge: 759

06.02.2012 23:54
#4 RE: last minute-Modulbeitrag 2012 Antworten

Der Bogen nimmt und lässt sich etwas Zeit. Immerhin habe ich es letztes Wochenende geschafft, mal das eine Gleis zu verlegen. Das Schotterbild zeigt die ganze Angelegenheit noch eingenässt und nicht durchgetrocknet, da ich leider nach der Aktion gleich wieder gen Arbeitsort aufbrechen musste. Jedenfalls ist es betriebsfähig und kann ggf. für Arrangements verplant werden.





Matthias

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums


haeckmaen Offline




Beiträge: 759

13.03.2012 01:02
#5 RE: last minute-Modulbeitrag 2012 Antworten

Es sind jetzt Ansätze einer - nach wie vor unspektakulären - Oberflächengestaltung sichtbar...






Matthias

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums


haeckmaen Offline




Beiträge: 759

25.04.2012 00:05
#6 RE: last minute-Modulbeitrag 2012 Antworten

Auch ohne eine echte Wettbewerbs-Chance gegen die High End-Beiträge mache ich meinen Bogen natürlich weiter.

Etwas Vegetation gibt's auch schon.



Matthias

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums


blackmoor_vale Online

Administrator


Beiträge: 2.825

25.04.2012 06:10
#7 RE: last minute-Modulbeitrag 2012 Antworten

Ich finde, die Mauern sehen sehr gut aus.

Beste Grüße

Torsten


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.044

25.04.2012 06:19
#8 RE: last minute-Modulbeitrag 2012 Antworten

Hallo Matthias,

das sieht doch sehr gut aus, Deine Mauern wirken stimmig. Und ist das rechts neben der rechten Mauer die Heide Flockage Matte von Modelscene?

Markus


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.371

25.04.2012 07:05
#9 RE: last minute-Modulbeitrag 2012 Antworten

Hallo Matthias,

die Vegetation sieht sehr gut aus - auch die Trockenmauern gefallen mir sehr gut, wie hast du die gebaut?

Grüße, Phil


haeckmaen Offline




Beiträge: 759

25.04.2012 17:52
#10 RE: last minute-Modulbeitrag 2012 Antworten

Hallo,

danke für eure Kommentare, zur "Ehrenrettung" der Javis Mauern hatte ich hier schon was geschrieben:
Javis Mauern

Eine farbliche Nachbehandlung des Ausgangsprodukts halte ich aber nach wie vor für schwerlich verzichtbar, zumal die N-Version gegenüber dem 00-walling farblich nochmal deutlich abfällt.

Das aktuelle Nonplusultra zum Thema drystone walling scheint es aber neuerdings hier zu geben:
http://www.osbornsmodels.com/laser-cut-d...lling-738-c.asp
Auch die Rezension im NGS journal fiel sehr positiv aus.

Die Flechten an der Seite im Bild sind tatsächlich ein Stückchen Modelscene-Heide. Die Standardbeflockung - Woodland Scenics T049 - erscheint mir demgegenüber zu knallig, ich werde versuchen, das noch etwas herunterzutönen.

Matthias

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums


haeckmaen Offline




Beiträge: 759

29.05.2012 17:29
#11 RE: last minute-Modulbeitrag 2012 Antworten

Nachdem ich gerade zu den anderen N-Beiträgen hier meinen Senf dazugegeben habe, will ich euch auch den Stand der Dinge auf meinem Bogen nicht vorenthalten:









Vor der Minenruine habe ich mich erstmal an einem Rohling eines Cottage-Nebengebäudes versucht. Bäume, Büsche und das Gebäudeumfeld stehen noch aus.

Matthias

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.044

29.05.2012 17:55
#12 RE: last minute-Modulbeitrag 2012 Antworten

Hallo Matthias,

sieht sehr gut gelungen aus.

Markus


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.371

29.05.2012 18:02
#13 RE: last minute-Modulbeitrag 2012 Antworten

Hallo Matthias,

die Vegetation und die Trockensteinmauern sind sehr gut gelungen .

Grüße, Phil


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

30.05.2012 20:01
#14 RE: last minute-Modulbeitrag 2012 Antworten

Fantastisch, nur deine Bergwerk-Ruine sieht doch eher wie eine leergeräumte Baustelle aus. Das heißt, da kommt noch was.
Sehr spannend.

Mac

Don't Panic!


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

03.06.2012 10:26
#15 RE: last minute-Modulbeitrag 2012 Antworten

Gefällt mir auch sehr gut,vorallem die Mauern sehen klasse aus!

Andreas


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Zwanzig Minuten in Leytonstone.
Erstellt im Forum London Transport von 45669
0 18.11.2021 18:47
von 45669 • Zugriffe: 555
Farish 2012 Sommer Update
Erstellt im Forum Spur N von MacRat
1 24.11.2012 21:43
von McRuss • Zugriffe: 437
Zeitschrift "British Railway Modelling" Mai 2012
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von blackmoor_vale
3 16.04.2012 22:40
von blackmoor_vale • Zugriffe: 379
2012, 2014, 2015 und 2018 Wish List poll
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
28 30.12.2019 13:10
von FelixM • Zugriffe: 2423
erste 2012 Neuheiten von Heljan
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
1 04.03.2012 00:37
von Aldwych • Zugriffe: 468
Philtown Branch im Spur N-Modellbahnkalender 2012
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Phil
1 04.01.2013 19:41
von Phil • Zugriffe: 406
Isle of Skye Railway bei der Irvine 2012 Show
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von McRuss
33 30.01.2012 21:08
von haeckmaen • Zugriffe: 1872
Layout Wettbewerb 2011/2012
Erstellt im Forum Microlayouts/Wettbewerbe von McRuss
7 23.12.2015 23:44
von haeckmaen • Zugriffe: 1058
LONDON 2012 ZUG PACK
Erstellt im Forum Spur OO von florian1994
14 07.11.2010 02:27
von dixie • Zugriffe: 420
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz