ich denke auch, bei dem verein ist der "wunsch vater des gedanken". weil die ho-gleise zu klein sind für den massstab oo wollen sie massstbsgerechte gleise dafür kreieren. aber tausende haben die oo- variante, da müsste man alles umstellen alle gleise erneuern usw. da machen die modellbauer und die industrie nie mit, zumal der zustand schon über 80 jahre so ist. das hätte man nach dem krieg ändern müssen, da hatten die leute andere sorgen als modellbahn und hätte dann mit der neuen spur neu angefangen. aber jetzt ist es zu spät dafür. viele haben tausende eus in ihre anlagen gesteckt, da baut keiner mehr um.
ich denke auch, dass die EM-Society eine kleine Gruppe von Puristen bleiben wird und dass die Industrie sich hier außen vor halten wird. 00 ist halt der weitverbreitete Standard und wird es bleiben, obwohl es eine Kompromisslösung ist.
Allerdings - ich durfte vor mehreren Jahren auf der Modellbauausstellung EUROMODELL in Bremen eine Clubanlage der EM-Society bewundern; sie war sehr überzeugend gemacht, die Schienen und Weichen alle im Selbstbau erstellt, mit der originalgetreuen Profilhöhe. Aber es muss eine Unmenge Arbeit gekostet haben...
Schade, die Messe EUROMODELL gibt es leider seit drei Jahren nicht mehr. Sie wurde von Willi Breidenbach (der auch Sammlerbörsen veranstaltet) organisiert und hatte neben dem klassischen Funktionsmodellbau (wir waren dort mit unseren Modell-Ubooten als Teilnehmer vertreten) einen sehr großen Modellbahnbereich, bei dem jedes Jahr gleich mehrere hochkarätige britische Layouts vertreten waren (von Clubs, aber auch von Einzelpersonen). Die britischen Anlagen waren für mich immer die Highlights und als Aussteller gab es stets nebenher viele Gelegenheiten, mit den Modellbahnern zu sprechen (meine Frau und mein Sohn blieben dann an unserem Uboot-Stand und mussten die Technik erklären, während ich "fremdging"). Inzwischen wird auch die Bremer Modellbaumesse von dem Organisator der Sinsheimer Messe veranstaltet; seitdem ist der Modellbahnbereich kleiner und britische Anlagen sind kaum noch anzutreffen (letztes Jahr war aber immerhin Torsten vor Ort, zum Glück). Mal seh'n, wie es dieses Jahr (im November) wird.