Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 460 mal aufgerufen
 Spur OO
Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.494

12.02.2008 14:23
Das Jüngste Gericht der Modellbahn Antworten

Hallo,

Könntet Ihr euch vorstellen das es bald keine Spur 00 mehr gibt, sondern nur noch die Spur EM gäbe!

http://www.emgs.org/

ein Verein über die Spur EM!

aber jedenfalls glaube ich es nicht - aber die Vorstellung

Gruß

Dennis


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.023

12.02.2008 14:25
#2 RE: Das Jüngste Gericht der Modellbahn Antworten

Glaub ich auch nicht, da werde schon mal die Hersteller nicht mitmachen.

Markus


j.v.berndt Offline

Moderator


Beiträge: 429

29.02.2008 20:09
#3 RE: Das Jüngste Gericht der Modellbahn Antworten
ich denke auch, bei dem verein ist der "wunsch vater des gedanken". weil die ho-gleise zu klein sind für den massstab oo wollen sie massstbsgerechte gleise dafür kreieren. aber tausende haben die oo- variante, da müsste man alles umstellen alle gleise erneuern usw. da machen die modellbauer und die industrie nie mit, zumal der zustand schon über 80 jahre so ist. das hätte man nach dem krieg ändern müssen, da hatten die leute andere sorgen als modellbahn und hätte dann mit der neuen spur neu angefangen. aber jetzt ist es zu spät dafür. viele haben tausende eus in ihre anlagen gesteckt, da baut keiner mehr um.

Jörg, mit freundlichem Gruss aus Sachsen


Dean Single Offline




Beiträge: 276

01.03.2008 21:04
#4 RE: Das Jüngste Gericht der Modellbahn Antworten

Hallo,

ich denke auch, dass die EM-Society eine kleine Gruppe von Puristen bleiben wird und dass die Industrie sich hier außen vor halten wird. 00 ist halt der weitverbreitete Standard und wird es bleiben, obwohl es eine Kompromisslösung ist.

Allerdings - ich durfte vor mehreren Jahren auf der Modellbauausstellung EUROMODELL in Bremen eine Clubanlage der EM-Society bewundern; sie war sehr überzeugend gemacht, die Schienen und Weichen alle im Selbstbau erstellt, mit der originalgetreuen Profilhöhe. Aber es muss eine Unmenge Arbeit gekostet haben...

Schade, die Messe EUROMODELL gibt es leider seit drei Jahren nicht mehr. Sie wurde von Willi Breidenbach (der auch Sammlerbörsen veranstaltet) organisiert und hatte neben dem klassischen Funktionsmodellbau (wir waren dort mit unseren Modell-Ubooten als Teilnehmer vertreten) einen sehr großen Modellbahnbereich, bei dem jedes Jahr gleich mehrere hochkarätige britische Layouts vertreten waren (von Clubs, aber auch von Einzelpersonen). Die britischen Anlagen waren für mich immer die Highlights und als Aussteller gab es stets nebenher viele Gelegenheiten, mit den Modellbahnern zu sprechen (meine Frau und mein Sohn blieben dann an unserem Uboot-Stand und mussten die Technik erklären, während ich "fremdging"). Inzwischen wird auch die Bremer Modellbaumesse von dem Organisator der Sinsheimer Messe veranstaltet; seitdem ist der Modellbahnbereich kleiner und britische Anlagen sind kaum noch anzutreffen (letztes Jahr war aber immerhin Torsten vor Ort, zum Glück). Mal seh'n, wie es dieses Jahr (im November) wird.

Viele Grüße
Klaus-Dieter

And now for something completely different.


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
LMS Sentinel von ZT-modellbahnen
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von blackmoor_vale
4 04.04.2023 21:47
von blackmoor_vale • Zugriffe: 177
Hornby OO jetzt auch bei Modellbahn Union
Erstellt im Forum Spur OO von blackmoor_vale
3 21.04.2018 21:59
von FelixM • Zugriffe: 476
Bestellen bei Modellbahn Union
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von McRuss
15 04.08.2022 10:59
von Knockando • Zugriffe: 1135
Spur-0-Modellbahn von Pete Waterman
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von wartenbes
0 21.06.2015 13:45
von wartenbes • Zugriffe: 436
Faszination Modellbahn Sinsheim 2014
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Maddin78
1 12.03.2014 11:01
von EVO-X • Zugriffe: 259
Peco Gleis Sonderaktion bei Modellbahn Kramm
Erstellt im Forum Spur N von haeckmaen
0 26.12.2013 18:23
von haeckmaen • Zugriffe: 748
Modellbahn Union A4 Mallard der British Rail
Erstellt im Forum Spur N von sven1504
2 26.08.2012 19:11
von sven1504 • Zugriffe: 575
Modellbahn Union
Erstellt im Forum Spur N von blackmoor_vale
5 08.07.2008 22:30
von lion_1968 • Zugriffe: 562
[USA] Modellbahn / -bau Bücher
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von kpernau
0 23.04.2008 20:58
von kpernau • Zugriffe: 383
Kontakt mit britischen Modellbahnern?
Erstellt im Forum Spur N von GWR
14 09.08.2008 15:31
von rex • Zugriffe: 1242
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz