Hallo, ich möchte mal kurz dieses Buch von C.J.Freezer hier vorstellen.Das Buch befast sich mit den grundsätzlichen Fragen zum Thema Layout Planung.Am Anfang stehen Überlegungen zur Entscheidung was für ein Layout,Epoche etc.mann überhaubt bauen will und kann.Selbst das Thema Geld wird betrachtet.Dabei wird schon der erste Unterschied zwischen diesem Buch und vergleichbaren deutschen Büchern sichtbar:Modellrailroading is fun!It`s your Railway! Als nächstes wirft der Autor einen Blick auf die verschieden Arten von Anlagen,zeigt sogar in vielen Zeichnungen einfache Zugbewegungen usw.Anschliesend werden Bahnhöfe Goods yards Betriebswerke,Brücken etc.in einzelnen Kapiteln betrachtet, immer mit Zeichnungen und guten S/W Bildern. Zum Schluss kommen noch ein paar Gleispläne, ein Vergleich der Baugrößen,Normen etc.
Alles in allem finde ich das Buch mehr als gelungen.Es sind sogar viele,leider unbemaßte Zeichnungen von Linesidegebäuden aller Art darin.
Das Buch gibt es bei Amazon und soweit ich das jetzt verstanden habe gibt es noch 2 oder 3 weitere Bücher aus dieser Reihe.Da muss ich noch mal genauer bei Amazon bzw.bei The Signalbox nachsehen!