Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 432 mal aufgerufen
 Spur OO
florian1994 Offline



Beiträge: 41

12.10.2010 21:41
Schienen Antworten

Kann man für die 00 Modelle ganz normale H0 Gleichstromschienen nehemn?

Vielen Dank schon im Voraus für die Antworten


LMS ( gelöscht )
Beiträge:

12.10.2010 22:37
#2 RE: Schienen Antworten

N' Abend,

ja, kannst Du, ohne Probleme.

Grüße, LMS


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.498

13.10.2010 18:03
#3 RE: Schienen Antworten

bei uns auf dem Stammtisch nehmen wir Märklin C Gleis ... die Modelle fahren sehr gut darauf! ... allerdings nicht jede, da wir mit dem engsten radius fahren! ... ist oft ärgerlich für mich, da alle anderen H0er sind! und ich der einzigste Exot!


edit: Britische Modelle fahren nicht auf normalen Märklingleisen, solange die beiden Außenschienen nicht voneinander getrennt und seperat mit Gleichstrom angeschlossen sind!


gresley Offline



Beiträge: 336

13.10.2010 22:06
#4 RE: Schienen Antworten

Es kommt darauf an. Wenn du mit normale gleichstrom oder mit DCC fährst, denn kannst du Peco, Fleischmann, Roco, usw benutzen. Nur wenn du das komische Märklin system (wechselstrom) benutzt, denn kannst du NUR märklin gleise benutzen. Klar ?????

gresley


j.v.berndt Offline

Moderator


Beiträge: 429

13.10.2010 22:29
#5 RE: Schienen Antworten

ich verwende problemlos roco, habe aber auch einen teil in peco

Jörg, mit freundlichem Gruss aus Sachsen


Dean Single Offline




Beiträge: 276

13.10.2010 23:11
#6 RE: Schienen Antworten

Hallo allerseits,

bei meiner Anlage verwende ich Mäklin K-Gleise, weil ich auf der Anlage alle meine Loks (sowohl Märklin-Wechselstromloks als auch Gleichstromloks)betreiben können möchte (natürlich geht das nicht zur selben Zeit). Dazu habe ich an einigen Stellen (z.B. Weichen) Verbindungen zwischen den beiden Schienen aufgetrennt; die normalen Gleisstücke haben sonst keine Verbindung der Schienen. Die K-Gleise haben den Vorteil gegenüber den C-Gleisen, dass man sie wie gewohnt einschottern kann und sie damit viel realistischer aussehen. Die Mittelkontakte stören dabei nicht wirklich. Und es gibt sie auch als Flex-Gleise.

Viele Grüße
Klaus-Dieter

And now for something completely different.


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.806

14.10.2010 03:53
#7 RE: Schienen Antworten

Hallo Klaus-Dieter,

bitte bringt den Florian nicht durcheinander. Wie er geschrieben hat, ist er Neuling auf dem Gebiet. Natürlich kann man es elektrisch so schalten, daß Glechstromfahrzeuge auf Märklingleisen laufen. Meiner Meinung nach ist das jedoch für einen Anfänger zu kompliziert.

Also: 00-Modelle fahren auf allen 16,5 mmm Gleichstromgleisen wie Peco, Roco, Fleischmann, Tillig, Piko usw.

Auf Märklingleisen sind zusätzliche Umbauarbeiten notwendig, die für den Einsteiger nicht zu empfehlen sind. Es sei denn, man hat einen größeren Märklin-Fahrzeugpark, den man weiter nutzen möchte.

Beste Grüße

Torsten


Charly Offline



Beiträge: 310

15.10.2010 09:45
#8 RE: Schienen Antworten

Hallo,Florian!
Bei der Wahl der Gleise gibt es noch folgenden wichtigen Punkt zu beachten.
Alle "größeren" Loks in 00 können erst den 2. Kurven-Radius befahren. Der ist bei Hornby 483mm. Der ist aber schon recht eng und manchmal entgleisen Loks mit langen festen Achständen (z.B 9F).Viele kontinentale Hersteller verwenden Gleise mit kleineren Halbmessern, die sind dann nicht geeignet.Ebenso ist der Gleisabstand im Bogen wichtig. Hornby hat hier 67mm angegeben, Roco z. B.nur 61mm. Nun sind die längsten Reisezugwagen in H0 ca.28 cm lang, aber z.B. ein britischer Mk.3 coach 30,5cm.Das könnte dann recht eng werden, wenn sich zwei in der Kurve begegnen und man hat Roco Standardgleis verlegt. Bei Flexgleis spielt das keine Rolle. hier helfen 2 Testwagen!
Wenn Du "deutsches" Gleismaterial verwenden willst, findest Du eine gute Übersicht unter www.conrad.de , da sind alle Gleissysteme aufgeführt, natürlich nicht Hornby/Peco/Bachmann !!
Gruß Charly


Dean Single Offline




Beiträge: 276

15.10.2010 18:04
#9 RE: Schienen Antworten

Hallo Torsten,

natürlich hast du recht, dass die Märklingleise für den Einsatz bei 00-Gleichstrombahn-Einsteigern nicht zu empfehlen sind, vor allem dann nicht, wenn man ausschließlich Gleichstromloks (ohne Mittelleiter) darauf betreiben möchte. Das mach wirklich nur Sinn und ist der Mühe wert, wenn man - wie du schon geschrieben hast - auch noch Märklinloks darauf betreiben möchte. Ich wollte hier nur schildern, dass es mit diesen K-Gleisen auch möglich ist (weil schon mal das Stichwort Märklin-C-Gleis gefallen war), wenn man an gewissen Stellen Nacharbeiten vornimmt, dass sollte keine Empfehlung an Florian sein.

Viele Grüße
Klaus-Dieter

And now for something completely different.


florian1994 Offline



Beiträge: 41

15.10.2010 19:13
#10 RE: Schienen Antworten

Dann müssten doch die Trix H0 Gleichstromgleise problemlos gehen


j.v.berndt Offline

Moderator


Beiträge: 429

15.10.2010 19:24
#11 RE: Schienen Antworten

eigentlich JA

Jörg, mit freundlichem Gruss aus Sachsen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anlagenbau: Altern Schienen, Weichen ditgital
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Railcar
4 24.04.2020 10:00
von blackmoor_vale • Zugriffe: 271
Englische Schienen für Deutschland
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
4 22.05.2019 14:04
von FelixM • Zugriffe: 391
CAF Mark 5 stehen auf den Schienen
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
4 16.01.2018 09:33
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 310
Weniger Güterverkehr auf der Schiene in UK
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Markus Spandau
6 27.04.2017 19:59
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 528
Settle & Carlisle 1956
Erstellt im Forum Signals and Permanent Way von FelixM
4 13.11.2013 15:27
von Maddin78 • Zugriffe: 389
Sammelthread: Eure Entgleisungen und andere negative Erfahrungen auf der Schiene
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
3 08.05.2013 01:11
von Class150 • Zugriffe: 413
Herstellung von Modulübergängen in 00
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von blackmoor_vale
3 24.02.2010 21:21
von blackmoor_vale • Zugriffe: 1129
Peco Schienen
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von Gordon
4 30.01.2009 15:07
von Gordon • Zugriffe: 553
Eleganz auf Schienen
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Irish Fan
0 26.02.2008 22:28
von Irish Fan • Zugriffe: 451
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz