Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 343 mal aufgerufen
 Spur OO
Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.499

18.03.2010 13:28
Class 15 von Heljan bestellt Antworten

Hallo Forumianer,

heute habe ich bei Modelfair meine Bestellung telefonisch beendet, das Telefonieren (mein persönlicher Horror!) hat aber wunderbar geklappt!
- ich erinnere mich noch an das Telefonat nach York ...

so jedenfalls ist es die erstgebaute D8200 - die damals frisch an das Depot Bow, damals eines der ersten Dieseldepots in London geliefert wurde!

Da ich ja jetzt im besitz einer Digiknipse bin, wird es dazu auch Fotos geben!

Gruß

Dennis


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.499

22.03.2010 13:57
#2 RE: Class 15 von Heljan bestellt Antworten

heute (ja ging fix!) ist sie angekommen! Die D8200 ist kleiner als ich dachte, von den Ur-Dieseln ist sie die kleinste, Heljan bringt ja auch die D8201 heraus, ich denke das ich mir die auch zulege, denn im Vorbild sind die auch in Doppeltraktion gefahren!

Heljan hat ein neues Verpackungsprinzip, es ist absolut Transportsicher, die Lok liegt in einer Kunststoffhülle wie man es von den neuen Bachmann Modellen oder auch von Märklin her kennt (ja, ich bin auch Märklinfahrer, und will es nicht missen!).

Allerdings liegen jedemenge Zurüstteile dabei, in der beschreibung wird nichts erwähnt wo diese hingehören, aber ich habe ein Buch über die Class 15 mit einer Profilaufnahme, aber der Betriebsbahner kann nicht alle Montieren.

Bilder folgen die Tage ...

Fazit: für den Ur-Diesellokfan eine schöne (rustikale) Lokomotive die super in das Dampflokzeitalter hineinpasst!


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.499

23.03.2010 11:17
#3 RE: Class 15 von Heljan bestellt Antworten

so gestern Mittag hatte ich weiter an der 15er "experimentiert" - man muss Heljan lassen wie "sorgfältig" sie die bebilderte Anleitung gestalteten ... insbesonders wenn man versuchen möchte wie man die Lok öffnet!

denn das Führerhaus muss man nicht entfernen wenn man die Lok mit einem decoder oder generell zur Wartung öffnen möchte. Denn das Führerhaus sitzt "Bombenfest" und bietet auch keine Angriffspunkte (wie bei der 17er) - allerdings hat die Lok unter dem Tank zwei Schrauben (ich frag mich für was!) obwohl die Lok wirklich fest sitzt mit den "klassischen" Klips!

Jedenfalls ist die Lok nicht mit Schaumstoff verfüllt und der Motor sitzt etwas luftiger in dem Gussrahmen, leider hat - vermutlich wegen der Stabilität - der Rahmen keine Ausbuchtung am Motor. ich hoffe ennoch das der Motor nicht unnötig warm wird, aber im Dauerlauf würde ich sie auch nicht fahren lassen!

Als Bildkulisse habe mir auch etwas einfallen lassen, und nicht nur die Class 15 sondern auch die anderen Urzeitviecher fotografiert, die NRM Class 20 und die Class 17 die heute auch noch exestiert ...

bin kein Fotoprofi, aber ich denke die Bilder sind OK!

Gruß

Dennis

Angefügte Bilder:
DSC00245.JPG   DSC00248.JPG   DSC00250.JPG   DSC00257.JPG   DSC00258.JPG  
Als Diashow anzeigen

Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.499

14.09.2010 16:18
#4 RE: Class 15 von Heljan bestellt Antworten

so jetzt hab ich die D8201 ... die schön zu meiner D8200 passt!

Dieses Exemplar ist in der Gloss Finish Lackierung versehen und macht einen echt schönen eindruck, doch obacht auf der Lok sind schnell Fingerabdrücke vorhanden (siehe Bild) so das man die Lok stets vor dem Einsatz mit einem Tuch von den "Griffel-Spuren" befreien muss!

ich weiß jetzt das es nicht bei den beiden 15er bleibt. So ist mein Wunschzettel mit weiteren Class 15 schon bestückt. Es sind halt eben Loks die lebzeiten fast ausschliesslich im Londoner (Great Eastern Metals) Raum heimisch waren.

die Headcodes scheinen "Typisch" ... allerdings nicht ganz, im Londoner Güterverkehr hatten die Headcode Discs eine ganz andere Aufgabe, natürlich ähnlich wie diese, doch so waren die wie an meinen Class 15 der Headcode für den Zuglauf.

Beispiel: Oberstes Licht iat "A" die unten links ist "B" und in der Mitte "C" und "das rechte "D"

nur A: Eastern Region - Moorgate
nur B: Eastern Region - Farringdon Depot / Liverpool Street oder Whitechapel Siding - Hither Green Siding
nur C: Eastern Region - New X Gate
nur D: Liverpool Street - Whitechapel Sidings
A und C: Western Region - Farringdon / Liverpool Street oder Whitechapel Siding - New X oder New X Gate
A und B und C: nach und zu Bow via S. Tottenham und Stratford
B und C: Western Region - Smithfield
B und D: Eastern Region - Bricklayers Arms

die Loks zogen aber auch Personenzüge im Sommer (Class 15 hatten keine Zugheizanlage), dann waren die Headcodes wieder "regulär" als Schnellzug oder Personenzug!

Gruß

Dennis

Angefügte Bilder:
DSC01892.jpg   DSC01893.JPG   DSC01894.JPG  
Als Diashow anzeigen

j.v.berndt Offline

Moderator


Beiträge: 429

14.09.2010 16:39
#5 RE: Class 15 von Heljan bestellt Antworten

hallo dennis,

die bilder sind doch nicht schlecht. ungünstig ist so nah mit blitz zu fotografieren, aber wenn draussen das wetter nicht so ist, kann man auch schlecht im freien oder am fenster fotos machen. etwas günstiger das motiv zentrieren und dann sind sie perfekt. ansonsten eine feine lok, würde mir auch gefallen

Jörg, mit freundlichem Gruss aus Sachsen


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.499

14.09.2010 17:03
#6 RE: Class 15 von Heljan bestellt Antworten

Platz zum Fotografieren hab ich generell nicht, das Haus ist gerade eine Baustelle und ich wollte es ja so nahe Fotografieren, damit man sieht wie die Lok "glänzt"


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.499

13.10.2010 17:27
#7 RE: Class 15 von Heljan bestellt Antworten

Hallo,

so, jetzt hab ich alle Vorserien Loks der Class 15 die Heljan im Programm hat, letztere kaufte ich mir als "Sonderangebot" bei Rails ... noch eine (full yellow) werde ich mir zulegen.

Mir ist aufgefallen das Heljan die Fabrikschilder korrekt wiedergibt, selbst die Fabriknummern unterscheiden sich. Die D8200 ist die einzigste ihrer Reihe die 1957 in Dienst gestellt wurde.

Ich als London Fan brauch jetzt nur noch das Devons Road Depot in 00 und zusammen mit meinen zwei Class 20 ... herrlich!!!

Gruß

Dennis

Angefügte Bilder:
D8200a.JPG   D8201a.JPG   D8202b.JPG   DSC02001.JPG   DSC02004a.JPG   DSC02005a.JPG   DSC02008.JPG   DSC02009.JPG   DSC02010.JPG  
Als Diashow anzeigen

Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Class 153 DMU von Heljan
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
0 05.08.2023 16:35
von kkwup • Zugriffe: 86
Heljan Class 27
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
1 31.03.2023 13:13
von kkwup • Zugriffe: 131
Heljan Class 17 Kurzvorstellung
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von blackmoor_vale
5 25.09.2021 10:18
von Wolf • Zugriffe: 416
Heljan Class 60 Neuauflage
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Stereohans
0 17.11.2020 23:14
von Stereohans • Zugriffe: 146
Heljan Class 104
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
0 10.11.2020 15:25
von FelixM • Zugriffe: 200
Heljan Class 05 Erfahrungen mit Digitalisierung
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von blackmoor_vale
15 11.01.2024 20:40
von Railcar • Zugriffe: 846
Heljan Class 33
Erstellt im Forum Spur OO von SouthEast
17 23.05.2012 12:43
von TheJacobite • Zugriffe: 1080
Heljan/Hattons Class 14 "Teddy Bear" eingetroffen
Erstellt im Forum Spur OO von blackmoor_vale
7 09.05.2013 17:18
von Aldwych • Zugriffe: 674
Hab mir eine Class 153 bestellt
Erstellt im Forum Spur OO von SoHo
1 05.01.2010 22:22
von churnet valley • Zugriffe: 344
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz