das ist eine Dieselhydraulische Lokomotive die in den 1980ern von Hunslet Barcley gebaut wurde und ist in der Tat ein Einzelstück, die Lok ist auch Mainlinetauglich (därf die Industriegleise verlassen!). Einen genauen Lebenslauf habe ich von der Lok nicht, die Lok darüber auf dem Bild ist eine Diesellok der Fa. Sentinel davon gibt es aber mehrere Exemplare.
Hallo! In meinem Buch von 1977 (BR Locomotives)wird die Class 01 als Barclay 0-4-0 shunter, die cl.05 Hunslet 0-6-0 shunter und die cl.06 Barclay 0-4-0 shunter bezeichnet. Alles relativ kleine Loks. Und auf vielen Fotos von Industriebetrieben sieht man auch solche Loks, die dann als Hunslet-Barclays bezeichnet werden. Charly
ja so heisst die Firma, mit der Fusion von Hunslet und Barcleys wurde auch der Name zusammengefügt, in Deutschland kennt man das von den ehemaligen Dampflokschmieden Krauss und Maffei als diese Fusionierten nannte sich die Lokomotivfabrik KraussMaffei (die leider später auch Billigheimer-Panzer (aka Leopard!) baute, somit war das Image wohl hinüber!)
vielleicht kann ich ja mal bei Gelegenheit ein Blick in das Buch werfen. Würde mich sehr interessieren. @ Alle: Gehört zwar eigentlich in den 00 Thread aber frage trotzdem in dem Zusammenhang: Gibt die Sentinel als Bausatz oder gar als Fertigmodell?
ich als Pazifist sind Panzer eben Billigheimer (wer Hawkeye Pierce aus MASH kennt weiß bescheid!), und ich finde das eine Schande das KraussMaffei das produziert hat (für Geld macht man (ja leider) jeden "Mist"), gab nix schöneres als eine S 3/6 oder die V200 ...
zum Bausatz, Judith Edge Kits sind alle aus Metall, bei RMweb war mal ein Bausatz abgebildet - ui- ist nichts für mich!
Hallo Dennis , da hast Du recht , Lokomotiven sind allemal spannender und dazu noch friedliebender als Militaria ! ( Sagt einer der sich nicht unbedingt als Pazifist versteht ) Aber leider wird mit sowas immer ein Haufen Geld verdient werden .