Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 446 mal aufgerufen
 Historisches Forum
wartenbes Offline



Beiträge: 381

10.11.2024 15:10
Dunrobin (Lokomotive) Antworten

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich vermiese niemandem hiermit eine Idee für die Rätselstunde ...

Heute bin ich über die Startseite von Wikipedia zufällig auf den folgenden Artikel gestoßen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dunrobin_(Lokomotive)

Viel Spaß dabei und viele Sonntagsgrüße aus Mainz,

Sebastian


blackmoor_vale, FelixM, TheJacobite und Knockando haben sich bedankt!
Rusty Offline



Beiträge: 9

15.12.2024 11:33
#2 RE: Dunrobin (Lokomotive) Antworten

Guten Morgen allerseits!
Ich möchte zu Sebastians Beitrag einige Ergänzungen liefern, die jedoch z.T. „off topic“ sind, aber den ein oder anderen anglophilen Leser interessieren könnten. Mit Hilfe des genannten Wikipedia-Artikels kann man den Umbau der ersten „Dunrobin“ und ihre Transformation zur „Gordon Castle“ der Highland Railway in etwa nachvollziehen. Das große Bild am Anfang zeigt die Maschine vor der Statue des 2. Duke of Sutherland, der durch die „Highland Clearences“ traurige Berühmtheit erlangte. Seine Frau, die Duchess of Sutherland, wie auch die Tochter hatten zeitweise das Amt der Oberkämmerin am Hof von Queen Victoria inne und standen damit als „Mistress of the Robes“ den Hofdamen vor.
Im September 1872 entschloss sich die Queen Dunrobin Castle, das Stammschloss der Sutherland-Leveson-Gower Familie zu besuchen. Der 2. Duke, seine Frau (und auch Prince Albert) hatten längst das Zeitliche gesegnet, der 3. Duke hatte die Herrschaft übernommen und hatte die Ehre, mit seiner Lok Queen Victoria von Inverness nach Dunrobin zu befördern, wie man den Besuchern des Schlosses mit großer Begeisterung erzählt. Offen bleibt die Frage, ob der der Hofzug der Königin mit der Dunrobin überführt wurde oder ob der Privatzug des Herzogs zum Einsatz kam. Vermutlich erfolgte zu dieser Jahreszeit die Anreise ja auch von Balmoral Castle aus und es tut sich die Frage auf, welche Bahngesellschaften außer der Highland Railway in die Überführung involviert waren…
Als ich vor Jahrzehnten das erste Mal das Schloss besuchte, meine ich im Garten die Schienen einer Gartenbahn gesehen zu haben, vielleicht ist es ja auch nur der Tagtraum eines älteren Eisenbahn-Freaks. Eine Anfrage an die Kontaktadresse des Schlosses blieb bis dato unbeantwortet…
Fragen über Fragen also; vielleicht weiß einer aus unserer Runde Bescheid.
Nun will ich eure Geduld nicht weiter strapazieren, wünsche allen ein frohes Fest und für 2025 alles Gute!

Manfred


blackmoor_vale, Frank.S, wartenbes, FelixM, TheJacobite und AGBM haben sich bedankt!
blackmoor_vale Online

Administrator


Beiträge: 2.920

18.12.2024 23:51
#3 RE: Dunrobin (Lokomotive) Antworten

Hallo Rusty,

ich habe mal nachgeschaut. Über eine Gartenbahn konnte ich trotz internsiver Suche nichts finden. Im Heftchen "abc miniature railways" von B.G.Wilson 1961 war auch nichts verzeichnet.

Aber einen anderen Fakt mit Bezug zu schmalen Spuren (15 Zoll) habe ich gefunden.

Die zweite 0-4-4 "Dunrobin" stand zusammen mit dem Salonwagen ab März 1950 bei der Romney, Hythe and Dychurch Light Railway als Denkmal. Die Lok und Coach sind aus eigener Kraft von Schottland nach Kent gefahren. Das hat acht Tage gedauert. 1951 war sie bei einer Ausstellung in Ashford, und dann seit 1956 als statisches Ausstellungsstück auf eine Stück Regelspurgleis in New Romney.

Beste Grüße, Torsten


FelixM, Rusty, wartenbes und Phil haben sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.191

22.12.2024 21:58
#4 RE: Dunrobin (Lokomotive) Antworten

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Yorkshire Lad, Rusty, Frank.S, wartenbes, AGBM und Knockando haben sich bedankt!
Rusty Offline



Beiträge: 9

23.12.2024 10:52
#5 RE: Dunrobin (Lokomotive) Antworten

Hallo allerseits,
es ist eine kleine Korrektur nonnöten : Die Dunrobin soll sich zur Zeit bei der Severn Valley Railway zur Aufarbeitung befinden. Der vierachsige Salonwagen steht restauriert im Museum of Scottish Railways in Bo'ness. Der Zweiachser aber soll erst im kommenden Jahr in Beamish im regulären Einsatz zu sehen sein. Auf https://beamishtransportonline.co.uk/ gibt es Bilder von der Aufarbeitung des "brake saloon".
Ansonsten findet man bei www.ambaile.org.uk (man bemühe die Suchfunktion) viel Bildmaterial.
Beste Grüße aus Göttingen,

Manfred


Frank.S, FelixM, TTR TRIX, wartenbes, AGBM und secr777 haben sich bedankt!
Rusty Offline



Beiträge: 9

06.01.2025 11:54
#6 RE: Dunrobin (Lokomotive) Antworten

Guten Morgen,
ich bin auf eine weitere Quelle gestoßen, auf die wohl noch nicht verwiesen wurde:
https://www.fofnl.org.uk/newsletters/18May/18may24.php
Sie wurde von "The Friends of the Far North Line" erstellt. Hier findet sich auch eine Übersichtszeichnung der "Dunrobin II", auf der die zusätzlichen Sitzplätze für die illustren Mitfahrer gut zu sehen sind.
Und nun wieder etwas off topic; eine der Plaketten im Inneren soll auch auf "Kaiser Bill" (Kaiser Wilhelm II) als Mitfahrer hinweisen. Bislang konnte ich nicht herausfinden, was ihn in den hohen Norden getrieben hatte. Üblicherweise war er auf den königlichen Anwesen oder in Orten mit maritimem Bezug zu finden. Vielleicht weiß jemand mehr.
Viele Grüße

Manfred


blackmoor_vale Online

Administrator


Beiträge: 2.920

10.01.2025 23:03
#7 RE: Dunrobin (Lokomotive) Antworten

Für mich ist das alles relativ logisch und nachvollziehbar. Balmoral Castle liegt 12 Kilometer von Battater enfernt. Dort war der Endpunkt der Deeside Railway, und an der Station Ballater war auch en Warteraum speziell für Queen Victoria und Gefolge. Man konnte also auf Schiene von Ballater nach Dunrobin Castle reisen.

Wilhelm II. war der Enkel von Queen Victoria. 1863 war er nachweislich auf Balmoral (gibt ein Foto bei der deutschen Wikipedia, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_II...-_Oct._1863.jpg).

Oma wollte ihn ein wenig die Gegend zeigen. Zu dieser Zeit waren alle Jungen eisenbahnbegeistert. Klingt alles schlüssig und stringent.

Beste Grüße, Torsten


wartenbes, FelixM, TTR TRIX und Rusty haben sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Grange Class Lokomotives
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Frank.S
0 25.10.2024 15:44
von Frank.S • Zugriffe: 78
? Bachmann, GS, 32-729, Class 66 entgleist in Kurvenfahrten
Erstellt im Forum Spur OO von Ivo Jens
2 10.03.2023 22:25
von Ivo Jens • Zugriffe: 254
Lokomotive Ausstellung - Doncaster, 2003.
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
1 11.01.2013 12:57
von 45669 • Zugriffe: 329
Bachmann Lokomotive in 00 abzugeben
Erstellt im Forum Trading Post von SouthEast
0 15.11.2009 21:26
von SouthEast • Zugriffe: 359
Blue Circle Cement Lokomotive
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von SouthEast
11 13.10.2009 16:57
von CP • Zugriffe: 768
[Umfrage] Wie würde eure Lokomotive heißen?
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Aldwych
2 08.12.2008 15:47
von Lokomotivnik • Zugriffe: 683
eine Geländefähige Lokomotive
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Aldwych
3 13.09.2008 23:55
von Dean Single • Zugriffe: 279
Welche Lokomotive sollte als Modell herauskommen?
Erstellt im Forum Spur N von Phil
1 26.01.2008 18:27
von McRuss • Zugriffe: 455
Welche Lokomotive sollte als Modell herauskommen! (auch Spur N erwünscht!)
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
52 28.05.2009 22:02
von Irish Fan • Zugriffe: 3399
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz