Guten Morgen allerseits! Ich möchte zu Sebastians Beitrag einige Ergänzungen liefern, die jedoch z.T. „off topic“ sind, aber den ein oder anderen anglophilen Leser interessieren könnten. Mit Hilfe des genannten Wikipedia-Artikels kann man den Umbau der ersten „Dunrobin“ und ihre Transformation zur „Gordon Castle“ der Highland Railway in etwa nachvollziehen. Das große Bild am Anfang zeigt die Maschine vor der Statue des 2. Duke of Sutherland, der durch die „Highland Clearences“ traurige Berühmtheit erlangte. Seine Frau, die Duchess of Sutherland, wie auch die Tochter hatten zeitweise das Amt der Oberkämmerin am Hof von Queen Victoria inne und standen damit als „Mistress of the Robes“ den Hofdamen vor. Im September 1872 entschloss sich die Queen Dunrobin Castle, das Stammschloss der Sutherland-Leveson-Gower Familie zu besuchen. Der 2. Duke, seine Frau (und auch Prince Albert) hatten längst das Zeitliche gesegnet, der 3. Duke hatte die Herrschaft übernommen und hatte die Ehre, mit seiner Lok Queen Victoria von Inverness nach Dunrobin zu befördern, wie man den Besuchern des Schlosses mit großer Begeisterung erzählt. Offen bleibt die Frage, ob der der Hofzug der Königin mit der Dunrobin überführt wurde oder ob der Privatzug des Herzogs zum Einsatz kam. Vermutlich erfolgte zu dieser Jahreszeit die Anreise ja auch von Balmoral Castle aus und es tut sich die Frage auf, welche Bahngesellschaften außer der Highland Railway in die Überführung involviert waren… Als ich vor Jahrzehnten das erste Mal das Schloss besuchte, meine ich im Garten die Schienen einer Gartenbahn gesehen zu haben, vielleicht ist es ja auch nur der Tagtraum eines älteren Eisenbahn-Freaks. Eine Anfrage an die Kontaktadresse des Schlosses blieb bis dato unbeantwortet… Fragen über Fragen also; vielleicht weiß einer aus unserer Runde Bescheid. Nun will ich eure Geduld nicht weiter strapazieren, wünsche allen ein frohes Fest und für 2025 alles Gute!
ich habe mal nachgeschaut. Über eine Gartenbahn konnte ich trotz internsiver Suche nichts finden. Im Heftchen "abc miniature railways" von B.G.Wilson 1961 war auch nichts verzeichnet.
Aber einen anderen Fakt mit Bezug zu schmalen Spuren (15 Zoll) habe ich gefunden.
Die zweite 0-4-4 "Dunrobin" stand zusammen mit dem Salonwagen ab März 1950 bei der Romney, Hythe and Dychurch Light Railway als Denkmal. Die Lok und Coach sind aus eigener Kraft von Schottland nach Kent gefahren. Das hat acht Tage gedauert. 1951 war sie bei einer Ausstellung in Ashford, und dann seit 1956 als statisches Ausstellungsstück auf eine Stück Regelspurgleis in New Romney.