habe heute eben mein Buch "N Gauge Modelling" - An Introductory Guide by Howard Foy bekommen (GBP 11,95). Gefällt mir auf den ersten Blick recht gut, bemerkenswert finde ich auch die Statements am Cover: <<N Gauge modelling in the UK is entering a "golden age" as the first decade of the 21st Century unfolds...the first book devoted to the scale for more than 25 years.>> das hab ich als Bestätigung gebraucht .
Berichte gerne mal mehr darüber, wenn ich darin geschmökert habe!
das sieht ja interessant aus für semi-starter wie mich. Das vermutlich thematisch ähnliche Handbuch von der N-Gauge Society ist, bis auf den enorm aufschlussreichen und gerade aktualisierten Überblick über sämtliche UK-outline N-Fahrzeuge, ja eher auf allgemeine Arbeitsweisen mit Spur N ausgerichtet und bietet nicht allzu viele Hinweise auf typisch britisches scenic modelling in N-gauge.
Den Klappentext finde ich auch gut - da hab ich ja die letzten 25 Jahre noch nicht allzu viel verpasst
in der Tat hast du in den letzten Jahrzehnten nicht viel verpasst - ich habe auch erst vor zwei Jahren meine alten Graham Farish-Loks und Wagen verkauft, die Grafar MkI-Coaches hängen uns ja immer noch nach (auch die gibts bei mir nicht mehr, seit ich die neuen Staniers habe ) - also kurz und gut, jetzt geht es langsam aber sicher aufwärts mit British N und u. a. die neue Class 24 und die neuen Staniers in BR Maroon geben ja den Standard vor und das ist gut so.
So, nach erfolgter Lektüre jetzt ein paar Eindrücke von dem Buch: zunächst mal für den Insider nichts wirklich "neues" aber trotzdem muss ich sagen, dass mir die vergleichenden Kapitel "Why N-Gauge? Looking back at 70 years of history" und "N-Gauge Today - The 2008-09 modelling scene" gut gefallen. Vor allem die Querverbindungen zu den kontinentalen Herstellern (Minitrix, Lima, Rivarossi...) sind interessant. Natürlich werden allgemeine Themen hinsichtlich layout, planning, baseboards, making tracks etc. behandelt, aber die Bilder von Layouts wie "Littlewood", "Daleside Parkway" (beide Mainline) oder "Ashcombe" (GWR-Branch) sind schon toll. Das Buch endet mit einem Querschnitt "The World of N" (Kontinent, Amerika, Japan) - für mich nett ist das Foto mit der ÖBB BR 1043 (Fleischmann) und Eurofimawagen (Roco) auf der Trisannabrücke der Arlbergbahn - obwohl besagte Baureihe dort nie wirklich eingesetzt war, aber das ist eine andere Geschichte .