Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 651 mal aufgerufen
 Literatur & Medienforum
Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.370

01.07.2009 13:10
N GAUGE MODELLING Antworten

Hallo zusammen,

habe heute eben mein Buch "N Gauge Modelling" - An Introductory Guide by Howard Foy bekommen (GBP 11,95). Gefällt mir auf den ersten Blick recht gut, bemerkenswert finde ich auch die Statements am Cover: <<N Gauge modelling in the UK is entering a "golden age" as the first decade of the 21st Century unfolds...the first book devoted to the scale for more than 25 years.>> das hab ich als Bestätigung gebraucht .

Berichte gerne mal mehr darüber, wenn ich darin geschmökert habe!

Grüße, Phil

Angefügte Bilder:
N_Gauge_Modelling_Image.jpg  

haeckmaen Offline




Beiträge: 759

02.07.2009 10:18
#2 RE: N GAUGE MODELLING Antworten

Hallo Phil,

das sieht ja interessant aus für semi-starter wie mich. Das vermutlich thematisch ähnliche Handbuch von der N-Gauge Society ist, bis auf den enorm aufschlussreichen und gerade aktualisierten Überblick über sämtliche UK-outline N-Fahrzeuge, ja eher auf allgemeine Arbeitsweisen mit Spur N ausgerichtet und bietet nicht allzu viele Hinweise auf typisch britisches scenic modelling in N-gauge.

Den Klappentext finde ich auch gut - da hab ich ja die letzten 25 Jahre noch nicht allzu viel verpasst

Grüße, Matthias

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.370

02.07.2009 12:30
#3 RE: N GAUGE MODELLING Antworten

Hallo Matthias,

in der Tat hast du in den letzten Jahrzehnten nicht viel verpasst - ich habe auch erst vor zwei Jahren meine alten Graham Farish-Loks und Wagen verkauft, die Grafar MkI-Coaches hängen uns ja immer noch nach (auch die gibts bei mir nicht mehr, seit ich die neuen Staniers habe ) - also kurz und gut, jetzt geht es langsam aber sicher aufwärts mit British N und u. a. die neue Class 24 und die neuen Staniers in BR Maroon geben ja den Standard vor und das ist gut so.

Grüße aus (dem subtropischen) Wien,

Phil


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.370

13.07.2009 22:16
#4 RE: N GAUGE MODELLING Antworten

Hallo!

So, nach erfolgter Lektüre jetzt ein paar Eindrücke von dem Buch: zunächst mal für den Insider nichts wirklich "neues" aber trotzdem muss ich sagen, dass mir die vergleichenden Kapitel "Why N-Gauge? Looking back at 70 years of history" und "N-Gauge Today - The 2008-09 modelling scene" gut gefallen. Vor allem die Querverbindungen zu den kontinentalen Herstellern (Minitrix, Lima, Rivarossi...) sind interessant. Natürlich werden allgemeine Themen hinsichtlich layout, planning, baseboards, making tracks etc. behandelt, aber die Bilder von Layouts wie "Littlewood", "Daleside Parkway" (beide Mainline) oder "Ashcombe" (GWR-Branch) sind schon toll. Das Buch endet mit einem Querschnitt "The World of N" (Kontinent, Amerika, Japan) - für mich nett ist das Foto mit der ÖBB BR 1043 (Fleischmann) und Eurofimawagen (Roco) auf der Trisannabrücke der Arlbergbahn - obwohl besagte Baureihe dort nie wirklich eingesetzt war, aber das ist eine andere Geschichte .

Grüße, Phil


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gauge 3
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von FelixM
0 02.06.2024 08:56
von FelixM • Zugriffe: 53
Neue 0 Gauge Modelle von Flangeway
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
0 24.11.2022 08:56
von kkwup • Zugriffe: 124
Exley Models K6 LMS Parcels Coach
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von haeckmaen
4 31.07.2022 07:04
von blackmoor_vale • Zugriffe: 230
LNWR Coaches in O gauge zu verkaufen
Erstellt im Forum Trading Post von blackmoor_vale
2 22.11.2021 12:34
von AGBM • Zugriffe: 364
KR Models will ex DJM King und Shark herausbringen
Erstellt im Forum Spur N von McRuss
2 03.04.2020 22:13
von haeckmaen • Zugriffe: 216
neue Modelle in Telford 2017
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von blackmoor_vale
4 10.09.2017 10:23
von FelixM • Zugriffe: 586
British O gauge in Berlin-Brandenburg
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von blackmoor_vale
13 19.09.2017 14:00
von mallarddriver • Zugriffe: 1231
Book - "British 1:148 N Gauge Modelling"
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von MacRat
9 16.12.2013 21:18
von haeckmaen • Zugriffe: 1007
Model Rail exclusive OO gauge model - SR ‘USA’ 0-6-0T by Dapol
Erstellt im Forum Spur OO von MacRat
0 16.04.2012 22:20
von MacRat • Zugriffe: 285
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz