heute habe ich was aufgegriffen - ein Layout das bei Messen gezeigt wird (IoS oder Blackmoor Vale) wie lange hält der "Hit" bis dieser "Abgewirtschaftet" ist - wie soll ich es erklären ... wieviel Jahre lebt ein Ausstellungslayout bis es durch ein nachfolger ersetzt bzw. grundlegendst Geändert damit der Besucher was "neues Entdeckt"
darauf eine Frage an die IoS Gruppe: gibt es für bestimmte Module einige Änderungen in der Zukunft. Wie könnte man sich die IoS in 10 Jahren vorstellen (sofern - was ich ja Hoffe - IoS noch als "ganzes" Existiert!)
Gibt es eigentlich auch Pläne z.B. wenn es mal ein Aussteiger gibt oder andere unvorgesehene Ereignisse - wäre dann das das Ende des Layoutes?
wie lange die Lebensdauer einer Ausstellungsanlage ist kann ich Dir nicht sagen. In Gesprächen mit Fremokollegen wurde öfters mal erwähnt das Module so nach 10 bis 15 Jahren überarbeitet werden müssen. Bei der IoS gibt es bis jetzt keine Pläne wegen Aussteigern oder anderen Ereignissen. Bei meinen Modulen ist es so das sie sobald mein Eisenbahnzimmer fertig ist auch nur von mir betrieben werden kann.
Hallo Dennis , es gibt Ausstellungsanlagen von Clubs die schon in der zweiten und dritten Generation betrieben werden . Sofern sich "Nachwuchs" -also Mitglieder- einfinden wird das Hobby weitergehen , ein Problem das alle Modellbahner weltweit teilen ! Bei Heimanlagen sieht das schon anders aus wenn sich der Krohnsohn (falls vorhanden) nicht zur Moba entschließt - wie bei mir . Da eine Modellbahn nie richtig "fertig" wird und sich die technischen Anforderungen bzw. Erwartungen mit den Jahren wandeln gibt`s meist immer was zu werkeln , zumindest auf größeren Layouts . Vielen Anlagen sieht man trotzdem ihr Alter an , immer ein Stück Nostalgie beim "technischen Spielzeug" Modellbahn !