ein Interesanntes Bild, in dieser Version habe ich den Zug noch garnicht gesehen (oft nur Teile davon!) der erste Zug für die London Underground mit (offiziellen) Übergänge von Wagen zu Wagen - jetzt wäre es richtig sinnvoll der Metropolitan Line eine art Servicepoint in den Expresszügen einzurichten wo man wie im Stansted Express kleine Snacks und Getränke bekommt - die Idee ist nicht alt, schon vor 100 Jahren gab es bei der Metropolitan Railway Pullmanwagen in den Expresszügen. Allerdings konnte man nicht von Wagen zu Wagen gehen!
die Farbe ist die klassische TfL London Underground Farbgebung - Rot, Blau & weiss (die Farben haben einen eigenen Namen und sind sogar patentrechtlich Geschützt! allerdings weiß ich nicht wie sie offiziell heissen!)
nun die Metropolitan Line hat auch Expresszüge (Bakerstreet - Amersham mit wenigen Stops) - die Metropolitan Railway hatte extra 2 Pullmanwagen angeschafft, sie waren die ersten Pullmanwagen die von einer Elektrolok gezogen wurden!
Und es wäre klasse wenn so ein kleiner Service (nur in den Expresszügen) eingeführt wird. Der Kesselwagen ist mit einer Wedgelock Kupplung ausgestattet um den Zug auch von einer herkömmlichen Lokomotive zu ziehen. (die gute alte Sarah hat solch eine Kupplung nicht - nur Schraubenkupplungen!)
die Sarah - komplett heißt sie Sarah Siddons und ist die Metrovick Elektrolokomotive des Betriebsfähigen Fuhrparkes des LT Museums, auf dem Bild nicht zu erkennen. Damit meinte ich das die alte E-Lok reguläre Puffer und Schraubenkupplungen besitzt. Die Triebfahrzeuge der heutigen London Underground verfügen an den Kuppelenden sogenannte Wedgelock Kupplungen die es nur bei der London Underground gibt, um ein Fahrzeug mit einer regulären Lok zu ziehen hat das Bombardierwerk sowie die London Underground sogenannte Adapterwagen - der alte Kesselwagen in British Railways Lackierung wird von Bombardier als solcher verwendet um Züge vom Werk nach London zu überführen!
die TfL S-Stock haben sogar eine TOPS Nummer, was ich eben erst erfahren habe
499501 ist der erste Zug der die Tage nach London überführt wurde, allerdings hat dieser keine Mainlinezulassung (der Abschnitt wo der Zug auf der Mainline (Chiltern Railway) fährt ist auch eigentum der London Underground!) und daher auch keine gelbe Front! TfL intern fängt die Nummer des Zuges mit 21100 an.
die Züge der bakerloo Line die ja über Queens Park hinausfahren fahren auf Gleisen von Railtrack, auch diese verfügen über die TOPS Nummer Class 499