so meine "Baby Warship" ist da... die Verpackung ist zu 99% identisch mit der von Heljan (vermutlich exakt der gleiche Verpackungshersteller!) denn auch die Halterung und der Schaumstoff ist exakt dasselbe, auf Fotos dazu hab ich verzichtet. Der Verpackung liegen allerdings zwei kleine Plastikschächtelchen dabei, eines gefüllt mit den Schürzenteilen und den Headcodenummern als Selbstklebende Folie, im anderen sind Haken für Drehgestelle (Vitrineneinsatz, daher als zurüstteile, sieht man sowiso nicht, daher hab ich sie auch nicht montiert und die Dinge für die Pufferbohle)
zur Lok, insbesonders im Technischen gibt es keine neuerungen, im Klartext bedeutet das Mittelmotor mit Schwungmasse und Schneckengetriebe das alle Speichenräder antreibt. Die Beleuchtung ist korrekt und jeweils nur eine Frontlampe (vorne Weiss hinten Rot) ist vorbildlich beleuchtet. Sowie Führerstandsinnenbeleuchtung, allerdings ist der Führerstand verklebt so das man ihn nur mit Risiko mit einem "Männchen" ausstatten kann, denn so wirkt das ganze etwas seltsam, wenn im Analogbetrieb die "Kammer" beleuchtet ist und die Lok sprichwörtlich von Geisterhand gesteuert wird. Mit etwas Papier hab ich die Maschinenraumfenster "abgehängt" denn sonst sieht man auf die Bunten Kabel (die zur Beleuchtung)
Wenn man die Lok öffnet so nur unter den großen Seitenlüftern ein schmalen Karton schieben, sonst brechen Plastikhalterungen weg (bei mir sind 2 Angebrochen, was zum Glück nicht weiter Tragisch ist!)
weiterer Nachteil sind die Headcodes, die liegen als selbstklebende Kunststoffsticker bei, ähnlich dem Vep von Hornby, allerdings sind die 1 & 2 und 3 & 4 Ziffern vorgegeben, mit einem Skalpell könnte man sich da abhilfe holen, von Innen kommt man nicht so leicht heran, da innen alles Verklebt ist. Aber nach dem Aufkleben sieht man es nicht mehr so deutlich, einzig das man die Nummern nicht mehr sieht da alles recht Dunkel ist.
Auf einem kurzen Testkleis fuhr die Lok recht "normal", also keine störenden Geräusche werden fabriziert! Zum Decoder, meine Lok hat auf der Platine diesen Fehler nicht wie man ihn vom RMweb her kennt.
Die Bilder sind nur für Dokumentationszwecken, auf Schönheit und Korrektheit hab ich verzichtet ...
mein Fazit: Interessante Lok, allerdings ist der Preis recht teuer für eine "Made in China" produktion (steht unten drauf!), aber eine Zweite könnte ich noch vertragen ...
Jetzt fehlt nur noch ein Modell der Class 43 die angekündigt werden müsste, dann wäre die Warship Class Familie komplett, bei Kernow hatte ich ja die große 6 Achsige Warship D600 vorbestellt (in BR Blue!) und in der Vitrine steht schon die klassische Warship ... ;-)
Danke für die Vorstellung. Dazu noch eine Frage: wie sieht es mit der Vorbereitung auf Sound-Einbau aus? Ist ein Lautsprecher oder entsprechender Platz mit Schallaustrittsöffnungen vorhanden? Wie ist es mit der Schürze, ist da ein Teil zum Einsetzen? Schade, daß man nicht so einfach in den Führerstand reinkommt. Das war in der Spezifiktion anders angekündigt...aber in den fast vier Jahren seitdem vergisst man eben ein wenig. Wenn man Personal reinsetzt, müssen es zwei Mann sein, denn zu dieser Zeit ist British Rail auch bei den Diesels immer mit Beimann gefahren.
Hast du eine Ahnung, wann die große D600 von Kernow kommen soll?
die Schürzen lassen sich einklipsen, und zwar so das sie auch leicht wieder zu entfernen sind. Platz dafür ist genug (als ich sie offen hatte hatte ich vergessen Foto zu machen!) die Lok ist für Soundeinbau vorbereitet. Der Dachlüfter ist gleichzeitig die Schallöffnung. Das mit dem Führerstand ist wirklich schade, man muss schon den Mut mitbringen mit einem Skalpell die Fugen entlangzufahren.
zur Großen Warship, die ist für anfang 2012 angekündigt ... bin mal gespannt wann sie kommt.
Kannst du bitte auch eine Modellvorstellung im Stummi Forum machen? Wir wollten doch die "schönste Modellbahn der Welt" (die britische - na klar!) ein wenig mehr bekannt machen.
Ich habe mir am Montag die Baby Waship D6315 (green with small warning panels) in gealterter Ausführung bei Kernow Models bestellt. Man hat mir versprochen, daß sie umgehend geliefert wird. Also sollte sie bis zur Ausstellung am 25.2. in Berlin hier sein. Modellvorstellung folgt dann hier ebenfalls, sowie bei DSO (Drehscheibe Online).
Drehscheibe Online ist Schwerpunkt Deutschbahn H0, 1zu160.net Spur N, Spassbahner ebendso. Aber dennoch werden dort Beiträge zu britischen Modellbahnterminen gern gelesen und kommentiert.
Bis 1998, als ich die ersten britischen 00-Modelle von Hornby und Bachmann Branchline kennen lernte, wußte ich überhaupt nichts, wirklich nix davon und war eifriger (und langweiliger) H0-DR Epoche3-Modellbahner. Dann kam der Aha!-Effekt. Warum sollte es anderen nicht auch so gehen? (Auch wenn gleich die erste Frage kommen wird, wie kann man die Baby Warship auf Dreileiter-Wechselstrom umbauen. Kurz schmunzeln und einfach übergehen...) Und schließlich hatten Hornby und Triang auch eine große Tradition in Drei-Leiter, siehe Hornby Dublo und Trix Twin Railway.
nochmal zurück zur Class 22 ... die Serienmässigen Headcodes waren mir ein Dorn im Auge, denn die machen keinen vorbildlichen Eindruck, insbesonders wenn ich gerade das Buch über die Western Hydraulics mir nochmals anschaute ... die Bilder der "Vorbilder" haben alle die Charakteristischen weissen Ziffern, beim Modell starrt man ins schwarze!
Abhilfe hab ich gestern Abend gelöst! die Heljan Headcodes von der Class 17, ich hab jede brauchbare Ziffer in Scheiben geschnitten und sie auf dünnen Doppelklebeband (wo ich normalerweise die Namensschilder oder andere Ätzteile auf die Lok klebe) gelegt und diese auf die Lok mittels Pinzette geklebt. Das Bild meiner Class 22 macht jetzt ein viel Harmonischeres Bild ... die "dunklen Augen" sind bei mir geschichte!
bin mal gespannt wie es Torsten machte oder evtl machen wird!