Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 1.724 mal aufgerufen
 Britische Lokomotiven und Triebwagen
Seiten 1 | 2 | 3
Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.501

23.11.2008 21:15
#16 RE: neues zur TORNADO - "halbneue" Lackierungsvariante! Antworten

insbesondere die etlichen Videos bei youtube! Ich glaube so viel Menschenmassen (in der heutigen Zeit!) vor einer "Neubaulok" gibt es eigentlich nicht (in Deutschland unvorstellbar!)

- die TORNADO zieht die Menschen an, und das bei später Stunde sind die Bahnsteige voll, die Begeisterung merkt man es auch den Lokführern die durch die Bahnhöfe "Durchpfeifen"


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.501

24.11.2008 22:19
#17 RE: neues zur TORNADO - "halbneue" Lackierungsvariante! Antworten
die TORNADO wird die Tage sein Farbkleid in LNER Apple Green mit BRITISH RAILWAYS Schriftzug (Early BR) auf dem Tender versehen!

im Dezember wird vermutlich die Lok "getauft" - im NRM!

siehe Bildanhang!

Gruß

Dennis
Angefügte Bilder:
header2.png  

Gordon Offline

Clavisham


Beiträge: 157

25.11.2008 00:28
#18 RE: neues zur TORNADO - "halbneue" Lackierungsvariante! Antworten

Es ist immer wieder beneidenswert und faszinierend zu sehen, dass man sich in England eine Tugend bewahren konnte, die wir nie hatten oder schon lange nicht mehr haben, sich den Spass an einer anscheinend vordergruendigen Sinnlosigkeit zu bewahren. Der Sinn kommt erst nach der Realisation und deswegen Hut ab vor dem Projekt A1. Es ist schoen zu sehen, dass exotische Projekte doch noch eine Chance haben zum Leben erweckt zu werden. Lackierung egal, Hauptsache ist, dass eine Dampflok auf die Hauptstrecken zurueckkehrt! Cheerio Gordon


lion_1968 Offline



Beiträge: 243

25.11.2008 20:52
#19 RE: neues zur TORNADO - "halbneue" Lackierungsvariante! Antworten
Hallo sinnlos?
Naja ich sehe den Nachbau einer solchen Lok nicht als sinnlos oder nur zur Freude an. Denn sie ist ja ein Werbeträger für die britischen Eisenbahnen. Sicher gibt es genug Dampfloks aber die hohe Geschwindigkeit der Tornado ist ein Vorteil denn sie passt sicher besser in einen modernen Fahrplan und man muß nicht auf irgendwelchen Nebenbahnen rumjöckeln, da sie im normalen Fahrplan mit schwimmen kann also wenn man sie geschickt einsetzt müßte man mit Ihr auch Geld verdienen können.
Gut im Deutschen "Unternehmen Zukunft" wäre für sowas kein Platz, da so eine alter Dampfer eben nicht zwischen die Mehdornschen weißen Flitzer passt. Wenn man sieht wie das Unternehmen Zukunft jedes Bemühen torpediert die Tradition am Leben zuerhalten muß man sich fragen Ob da einigen der Überflieger nicht die dünne Höhenluft bekommt.
Es werden Unsummen für Werbung ausgegeben auf der anderen Seite gibt es Eisebahnbegeisterte die Ihre Freizeit und ihr Kohle investieren und eine wirklich Publikums wirksame Werbung betreiben die für die Bahn umsonst wäre. Aber vielleicht ist das zu einfach?
Die Posse mit Dampfplus und das abziehen und der beinahne Verkauf der 18 201. Welch ein Unsinn, wo immer die Lok auftaucht,zieht sie Menschenmassen auf die Bahnhöfe.
03 1010 steht nun nach Ablauf der Fristen kalt, auch dies Maschine wäre ja auf Grund ihrer Geschwindigkeit gut auf regulären Strecken einsetzbar da sie im Fahrplan mitschwimmen kann. Aber nach der Erfahrung von Dampfplus wirds wohl keinen privaten Sponsor mehr geben der DB Maschinen auf eigene Kosten Fahrfähig hält.
Oder das Trauma Verkehrsmuseum Dresden nach der vorzeitigen Abstellung der T 3 wegen Kesselschäden, besitzt das Verkehrsmuseum Dresden keine fahrfähige Dampflok mehr. Danke Herr Mehdorn ich schähme mich als Wessi mit neuer Ostheimat für die Auflösung dieser einmaligen Fahrzeugsammlung.
Andererseits muß ich sagen ein Wiederauferstehen eine Dampflok in Deutschland sehe ich als unnötig an, zumindest wüßte ich jetzt nicht welche Hauptbahnmaschine das sein sollte?
Ich würde mir wünschen das die 03 10101 wieder in fahrt käme oder die Stromlinien 01 und diese in einem Regelmäßigen Betrieb auf Strecken wie dem Saaltal oder so das wäre wünschenswert.

Stefan

blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.875

26.11.2008 20:41
#20 RE: neues zur TORNADO - "halbneue" Lackierungsvariante! Antworten


Gordon meinte die "Sinnlosigkeit" auch nur vordergründig, also für die Menschen, die eine Dampflok völlig kalt läßt. Für uns "Anglophile" in der verschärften Form -anglophile Bahnfans- kann es einfach nicht genug Dampf geben.

Und die Hauptbahnfähigkeit der TORNADO ist ein Riesen-Vorteil. Ich bin gespannt darauf, wann die erste Railtour von London Paddington nach Minehead an der West Somerset Railway fährt und die TORNADO auf der in diesem Jahr neu gebauten Drehscheibe wendet.

Stefan, mit deinen Worten zur Dampfpolitik der Deutschen Bahn und zum Traditionsbewußtsein dieses Unternehmens im allgemeinen stimme ich voll überein. Das ist schon ein Trauerspiel. Ich hab das gar nicht mehr verfolgt in den letzten Jahren, sondern behalte lieber die O1.5 in Erinnerung, die ich noch in 80er Jahren in "Leipzsch Haubtbohnhoof" am Bahnsteig 1 vorm D-Zug nach Saalfeld erlebt habe ...

Beste Grüße

Torsten


Gordon Offline

Clavisham


Beiträge: 157

27.11.2008 00:51
#21 RE: neues zur TORNADO - "halbneue" Lackierungsvariante! Antworten

Danke Torsten!

Das ist genau der Punkt. Wer kann Sinnlosigkeit beurteilen, definiert Sinnlosigkeit? Hinter jeder Aktion steckt ein Sinn und wenn es auch manchmal schwer ist, diesen zu erkennen. Die oft scheinbar sinnlosen oder unverständlichen (spleenigen) Eigenarten unserer Inselfreunde insgesamt, haben oft ein Lächeln bei uns produziert.

Nach tieferen Einblicken in die Seele einer Nation über 30 Jahre kann ich nur sagen, ich schätze die diversifizierte Sichtweise der Dinge des Lebens inselmäßiger Art. Wir ihr wisst findet man dort oft eigene Lösungen für Probleme abseits des Mainstreams und geht auch mal einen exotischen Weg wie z.B. im Fall der Tornado. Diese Eigentümlichkeit ist ja leider auf dem Rückzug in der globalen Abnutzung aber noch ist in England ein Profil zu erkennen, dass sich ein wenig unterscheidet.

Cheers Gordon


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.501

27.11.2008 11:05
#22 RE: neues zur TORNADO - "halbneue" Lackierungsvariante! Antworten

die TORNADO ist ja kein 1:1 Nachbau, viele Komponenten wurden verbessert bzw. durch Modernere Materialien getauscht - so ist die TORNADO auch leichter als seine Ahnen von Peppercorn! Ich sehe in der TORNADO eine Moderne Dampflok mit aktueller Technik mit einem alten und klassischen Design!

Genau das Gegenteil finde ich die modifizierte Baureihe 52 8055 die für Deutschland keine Zulassung bekommen hat, allerdings hat man lange nichts mehr von der 52 gehört, da sie ja nur in der Schweiz fahren därf, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80km/h blockiert man auch sämtliche Hauptbahnen bzw. dessen Fahrplan!

Gruß

Dennis


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.501

14.12.2008 17:30
#23 RE: neues zur TORNADO - "halbneue" Lackierungsvariante! Antworten

Lokomotivnik Offline



Beiträge: 45

14.12.2008 18:21
#24 RE: neues zur TORNADO - "halbneue" Lackierungsvariante! Antworten

In grau gab bzw. gibt es von TMC ja ein limitiertes Modell zum Preis von 250 Pfund von der Tornado. Ich warte persönlich aber lieber einmal ab, ob auch die grüne Variante mal aufgelegt werden wird.

Grüße
Dominik

DB || SNCF || CFL || JR || BR


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.501

14.12.2008 18:36
#25 RE: neues zur TORNADO - "halbneue" Lackierungsvariante! Antworten

wenn man Glück hat wird die Grüne Variante als Bachmann Neuheit für 2009 (das dann 2010 ausgeliefert wird!) angekündigt! Die Form hat ja schon Bachmann (wie es TMC nutzte!)

die TORNADO hätte ich gerne auch als Modell, aber nicht die Teure TMC Version (davon bekommt man ja zwei standard Loks!)

Gruß

Dennis


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.875

14.12.2008 19:01
#26 RE: neues zur TORNADO - "halbneue" Lackierungsvariante! Antworten


Das Bemerkenswerte an dieser Nachricht ist nicht die Nachricht an sich, sondern das es auf der BBC - Website und nicht auf irgend einer Eisenbahnwebsite steht.
Die BBC ist ja nun die staatliche Fernseh/Rundfunkgesellschaft in GB und mit 28.500 Angestellten die größte Gesellschaft ihrer Art auf der Welt.

Man stelle sich mal vor, Neuigkeiten von einer restaurierten Dampflok, sagen wir mal zum Beispiel die 03 1010, würden auf der Website der ARD oder gar in den Abendnachrichten erscheinen ... undenkbar in Deutschland ???

Und das ist eben der Unterschied Dampflok deutsch - Dampflok UK. Auf der Insel wird die Faszination der Dampfbegeisterung gelebt.

Nicht nur Loks, auch Schiffe, Dampfmobile, Karussels usw. Wer schon mal was von der Great Dorset Steam Fair gehört hat oder das Glück des persönlichen Erlebns hatte, weiß wovon ich rede.
In Großbritannien läuft in der "Preservation" auch nicht alles hundert Prozent, aber so etwas wie z.B. die Vorgänge um die oben genannte Dampflok würden dort nie passieren. Armes Deutschland.

Nachdenkliche Grüße

Torsten


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.501

15.12.2008 10:19
#27 RE: neues zur TORNADO - "halbneue" Lackierungsvariante! Antworten

hier ein besseres Bild der grünen TORNADO

Angefügte Bilder:
z TORNADO GREEN.jpg  

Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.501

15.12.2008 18:39
#28 RE: neues zur TORNADO - "halbneue" Lackierungsvariante! Antworten

neues zur TORNADO - aus Railway Herald herausgeschrieben!

getauft wird die Lok im März - und zwar von Prince Charles.

die Witwe von Peppercorn lebt noch immer, müsste inzwischen Steinalt sein (evtl. älter als Heesters?)

die Lok wird mehrmals auch den Salonwagen ziehen!

Anfang Mai wird die Lok bei der North Yorkshire Moors Railway (Sommergala) zu gast sein!

Gruß

Dennis


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.501

15.12.2008 18:40
#29 RE: neues zur TORNADO - "halbneue" Lackierungsvariante! Antworten

http://www.railwayherald.co.uk/video/

neuestes Video zur TORNADO - präsentation der neuen Lackierung!


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.501

22.02.2009 11:55
#30 RE: neues zur TORNADO - "halbneue" Lackierungsvariante! Antworten

Hallo,

habe es ja glatt vergessen!

http://www.rmweb.co.uk/forum/viewtopic.p...27025&start=450

die TORNADO heißt jetzt auch wirklich TORNADO!

die Lok trägt das Wappen der RAF Leeming

Gruß

Dennis


Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
TORNADO auf der Hauptstrecke.
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von 45669
0 25.07.2021 19:50
von 45669 • Zugriffe: 131
Tornado & Co.
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Frank.S
1 22.02.2021 22:43
von blackmoor_vale • Zugriffe: 263
TORNADO heute.
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von 45669
1 26.07.2013 22:11
von Andreas68 • Zugriffe: 369
Bestes Tornado-Modell ?
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von Glasairman
2 01.03.2013 16:25
von Aldwych • Zugriffe: 432
Rail Exclusive: Class 33/0 als neues Sammlermodell
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
15 25.10.2013 20:22
von Aldwych • Zugriffe: 1187
Tornado bei der WSR Juni 2009
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von swistrail.de
1 17.11.2010 13:45
von dixie • Zugriffe: 553
"TORNADO" hat letzten Auftritt bei der GCR
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von Aldwych
0 11.10.2008 16:06
von Aldwych • Zugriffe: 314
TORNADO im Modell bei TMC (Bachmann basis)
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
0 27.08.2008 21:36
von Aldwych • Zugriffe: 274
A1 "Tornado"
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von Aldwych
26 30.10.2008 20:36
von Aldwych • Zugriffe: 1762
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz