Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 163 mal aufgerufen
 Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 899

20.06.2025 15:06
GCR: Great Central Railway erhält Erlaubnis zum Lückenschluß Antworten

Die Great Central Railway, welche im Wesentlichen aufgrund einer fehlenden Brücke über die A60 bei Loughborough in einen Nord- und einen Südteil aufgesplittet ist, hat die notwendige Zustimmung der Councils erhalten, die fehlende Verbindung zu bauen.

https://www.youtube.com/watch?v=579YCMMHfWw

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


blackmoor_vale, TTR TRIX und Phil haben sich bedankt!
blackmoor_vale Online

Administrator


Beiträge: 3.012

23.06.2025 00:00
#2 RE: GCR: Great Central Railway erhält Erlaubnis zum Lückenschluß Antworten

Ich habe nachgeschaut, das Thema Great Central Railway und der Lückenschluss in Richtung Norden wurde hier im Forum bisher nicht ausreichend behandelt. Nur ein kurzer Beitrag mit vier Artikeln im Oktober 2017.

Daher ist es sehr schön, dass du dieses Thema hoch gebracht hast. Schliesslich handelt es es wohl um eines der grössten Infrastrukturvorhaben, sowohl finanziell als auch vom Bauaufwand, was je eine Museumsbahn nicht nur in UK, sondern weltweit unternommen hat.

Es lohnt sich sehr, die offizielle Webseite gründlich zu studieren: https://www.gcrailway.co.uk/unify/about.php

Da muss ja nicht nur eine Brücke gebaut werden, sondern ein ganzes System auf 500 Meter Länge. Aus Richtung Loughborough ist zuerst die Lokwerkstatt der GCR im Wege, liegt genau auf der Trasse. Die muss weg.

Dann kommt die Brücke über den Grand Union Canal. Glücklicherweise war sie noch da und musste "nur" überholt werden. Ist soweit fertig.
Anschliessend folgt ein etwa 100 Meter langer und 6 Meter hoher doppelgleisiger Bahndamm. Der muss noch aufgeschüttet werden. Bis dahin ist die Strecke zweigleisig, dann geht es mit leichter Steigung eingleisig weiter. Nun folgt eine kleine Brücke über einen Regenwasserauslass in das Gelände hin, muss auch noch installiert werden.

Weiter geht es mit einer Betonbrücke, dem "Urban Viaduct". 200 Meter lang, gebaut aus Betonfertigteilen, zehn Segmente, die Schienen verschweisst, um Vibrationen zu vermindern. Kurz vor dem Ende des "Urban Viaduct" ist eine kleine Strasse, die "Railway Terrace". Sie führt zum Recyclinghof von Loughborough. Über die "Railway Terrace" kommt auch eine neue Stahlbrücke hin, mit ordentlicher Profilfreiheit, wegen LKW-Verkehren mit Containern hinten drauf. Ein Firmenparkplatz wird auch noch mit dem "Urban Viaduct" überbrückt.

Das nächste Hinderniss ist die vierspurige Midland Mainline. Dort wurde bereits 2017 eine eingleisige Stahlbrücke mit großen Aufwand (1000-Tonnen-Mobilkran) hingesetzt. Es wurde auch die eventuelle spätere Elektrifizierung der Midland Mainline mit einkalkuliert, also die Profilfreiheit beachtet. Das hat 2,5 Millionen GBP gekostet.

Weiter geht es mit einem Bahndamm, der schon steht und das Gleis liegt. Er muss jedoch erhöht und überarbeitet werden. Von rechts geht die Verbindungskurve zur Midland Mainline ran.

Nun kommt die Brücke über die A60 Autostrasse, schon im Gebiet der nördlichen Great Central Railway Nottingham. Die A60 ist nur zweispurig, Brücke war vorhanden, aber alt und auch kaputt, weil ab und an ein Lastwagen zu hoch war. Oktober 2024 wurde eine neue Brücke hingesetzt, hat nur eine 1 Million GBP gekostet.

Es gibt eine gute und aktuelle Computeranimation, wo alles dargestellt wird:



Selbstverständlich werden weiterhin Spenden gebraucht, die Gesamtkosten gehen in die Millionen GBP. https://gcrailway.enthuse.com/unify#!/

Beste Grüße, Torsten


TTR TRIX, Yorkshire Lad und FelixM haben sich bedankt!
TTR TRIX Offline



Beiträge: 190

23.06.2025 14:06
#3 RE: GCR: Great Central Railway erhält Erlaubnis zum Lückenschluß Antworten

Hallo Torsten ,

Danke für deine ausführliche Aufbereitung zum Theme GCR - Lückenschluß .

Das ist schon ein nicht kleines Projekt , welches sich die GCR vorgenommen hat ... ich bin aber guter Dinge , das sie das auch schaffen werden.

Gleichzeitig ist die Nord Sektion ja auch an der Aufbereitung ihres Streckenteils zu Gange , soweit ich das verstanden habe .

Gruß aus den Midlands ,

Andy


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Great Central Railway Diesels
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von blackmoor_vale
1 02.05.2019 19:44
von axama • Zugriffe: 497
Channel 5: The Great Model Railway Challenge
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Yorkshire Lad
2 25.10.2018 13:35
von Sodor Mainline • Zugriffe: 491
Great Central Railway - ein Paar Bilder.
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
3 19.06.2013 15:46
von 45669 • Zugriffe: 523
Great Central und andere Erinnerungen.
Erstellt im Forum Historisches Forum von 45669
6 10.03.2012 19:18
von Aldwych • Zugriffe: 407
GCR Great central Railway 23.04.11
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von EWS/DBS
2 24.04.2011 10:07
von EWS/DBS • Zugriffe: 432
Great British Railway Journeys auf Youtube
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von McRuss
0 17.06.2010 09:51
von McRuss • Zugriffe: 389
Great Central Railway.
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
2 05.02.2010 22:40
von Irish Fan • Zugriffe: 393
Great Central Railway
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von class37
5 27.09.2009 19:01
von class37 • Zugriffe: 524
Siphon Cars Great Western Railway
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von GWR
7 01.06.2024 18:50
von stefan • Zugriffe: 867
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz