Seit 5/10 gibt es jeweils Freitags um 8 pm BST auf Channel 5 eine etwa einstuendige Show namens "The Great Model Railway Challenge". Drei Teams haben dabei jeweils drei Tage Zeit, ein komplettes Layout funktionstuechtig aufzubauen unter bestimmten Themenvorgaben, wobei maximal 6 "items" vorgefertigt mitgebracht werden duerfen.
Wenn man bei Youtube nachschaut kann man die Episoden 1 bis 3 ebenfalls ansehen. Als Juroren haben sie Steve Flint vom Railway Modeller und Kathy Millat (Youtuberin) verpflichtet. Ich hab mir die drei bisherigen Episoden angesehen, und ich muß sagen, das mich das Format nicht so wirklich überzeugt. Bei den ersten zwei Folgen ging es um Anlagen mit entweder einem Film Thema oder britischen Serien Thema. Und ich weiß das drei Tage nicht viel Zeit sind, aber die Umsetzung mancher Anlagen war nicht so der Burner.
Oh ja, The Great Model Railway Challenge. Viele meiner britischen Youtuber Freunde machen da mit, u.a. Luke von ExplosiveCookie und Max von Terrier55Stepney. Ich persönlich finde die Idee super, bringt unser Hobby doch zumindest in England wieder einer größeren Zielgruppe näher. Ob jetzt die Anlagen schlechter oder besser sind, hängt doch immerhin von den Modellbauern ab.