vorgestern ist die Ruston 88DS von Accurascale bei mir eingetroffen. Im letzten September auf der Guildex konnte ich bereits ein erstes Produktionsmuster in der Hand halten. Die Vorfreude war also groß, doch die Erwartungen wurden nach dem Auspacken noch übertroffen. Der erste Blick fällt auf die beigelegte Dokumentation und die ist erstklassig. Eine separate handliche Karte zeigt kompakt und übersichtlich alle Digitalfunktionen und CV Einstellungen. Ein weiteres großes Faltblatt beinhaltet die notwendigen (De-)Montage Hinweise und gut lesbare Explosionszeichnungen mit allen Einzelteilen. Als Kirsche auf der Sahne liegt noch ein kleines, sehr stylisch gestaltetes Heftchen mit Informationen zum Vorbild bei.
Das Modell liegt auf dem gleichen hohen Niveau. Schon beim Entnehmen aus der Packung fühlt man das hohe Gewicht der Lok. Da scheinen fast alle Teile aus Metall gefertigt zu sein. Die Lackierung sieht in Natura noch besser aus als auf den Fotos, weil schön matt. Die Fahreigenschaften sind sehr gut und der Sound eine Wucht, einfach toll. So darf ein Diesel klingen. Die kleinen Scheinwerfer auf beiden Seiten und die Innenbeleuchtung der Kabine geben ein schönes Licht ab, gut sichtbar aber nicht übertrieben hell. Die Lok ist mit einem ESU Sounddecoder ausgestattet. Das einzige Manko ist die fehlende NEM Kupplungsaufnahme. Da muss ich noch etwas basteln, denn der Zwerg soll in Zukunft seinen Dienst auf den Werksgleisen eines Bergischen Industriebetriebs absolvieren und dort Güterwagen mit der Lenz Spielkupplung umherschubsen. Dafür wurde er eigens angeschafft. (tatsächlich, meine Lok ist nicht für ein britisches Layout bestimmt)
Einen Wermutstropfen habe ich jedoch zu vermelden. Entgegen früherer Aussagen seitens Accurascale, zuletzt auf der Guildex, werden die Modelle für kontinentaleuropäische Bestellungen NICHT von Irland aus versendet. Alle Bestellungen werden vom UK Standort bedient, mit den entsprechenden Folgen für den Versand. Die gute Nachricht ist, dass man die Ruston auch bei MU bekommt, zum vergleichbaren Preis. Allerdings ist sie dort bislang noch nicht verfügbar.