am vergangenen Freitag hatte ich das Vergnügen, am ersten Tag der Winter Steam Gala der Great Central Railway teilzunehmen. Vorweg: Was für eine großartige Veranstaltung!
Morgens in Loughborough.
N2 N°1744, auch diese Lok wurde für Sa/So angeheizt.
British Standard: Class 2 N°78019 und Class 7 N°70013 "Oliver Cromwell".
Die Ivatt Class 2 N°46521 hat gerade Wasser genommen und rollt los als Leerfahrt Richtung Swithland....
...im Schlepp GWR 5643.
Es geht los. Der erste Zug des Tages wird von 92214, der 9F der NYMR bespannt. Äußerst eindrucksvoll!
Minuten später folgten die Britannia,....
...mit einem Güterzug dann die 5643...
...und die 78019.
Dann kam die 9F zurück und...
...in Richtung Leicester kam die Ivatt angedampft.
Der folgte wiederum die 9F mit ihrem zweiten Zug.
Ortswechsel in Höhe Quorn: 5643 fährt zurück nach Loughborough.
78019 mit Gz nach Swithland.
Kaum wieder direkt am Gleis, kam schon die 5643 nach Leicester.
Die 9F "volles Rohr" zurück nach Loughborough.
Die Ivatt kam mit dem Gz zurück....
...welchem direkt die 7P folgte.
Keine 15min später kam die Ivatt mit Gz wieder vorbei...
...und wieder folgte die Britannia. Die Taktfolge...irre! Im positiven Sinn!
Die 78019 dampfte für diesen Tag ein letztes Mal Richtung Leicester.
Den Abschluß bildet wieder die 9F, die zum vierten Mal nach Leicester fuhr, hier die Ausfahrt Loughborough.
Einfach unglaublich! So einen Museumsbetrieb habe ich hier noch nicht gesehen. Mein persönlicher Favorit war die 9F, die in einem tadellosen Zustand wunderschön aussah und einen "Mördersound" verbreitete! Diese Eindrücke hinterlassen einen bleibenden Eindruck.
Das war mein erster, nicht jedoch mein letzter Besuch in UK. Ein gelungener Einstand.
Bei Interesse kann ich auch noch Bilder von den Regelzügen posten, mit denen ich in UK unterwegs war (Manchester - Sheffield - Loughborough - London).
Große Klasse! Mir gefallen die Mickey Mäuse und die GWR Maschinen am besten. Aber da hat jeder seins und das ist gut so! Vielen Dank für die Fotos. Ich wäre gern dabei gewesen - mmmh, vielleicht können wir demnächst eine ähnliche Veranstaltung wirklich gemeinsam besuchen? Lass uns auch dies in den nächsten Tagen bequatschen!
Schön daß es dir gefallen hat. Das war aber auch für mich relativ leicht voraus zu sehen So eine Museumsbahn wie die Great Central gibt es nicht nochmal, schon gar nicht auf dem Kontinent. Hast du auch die verschiedenen Bahnhöfe und den Lokschuppen besucht? In Loughborough ist ja letztens das neue Glasdach (der "Crystal Palace") fertig geworden. Die 9F ist schon ein tolles Geschoß, ich sehe sie immer wieder gerne. Laß mich raten, was dein nächstes Modell ist?
Andere Museumsbahnen sind aber auch gut. Hier mal meine persönliche, subjektive und unvollständige Aufzählung, was man unbedingt gesehen haben sollte (nur Regelspur): North Yorkshire Railway, Bluebell Railway, Severn Valley Railway, Keighley & Worth Railway , Churnet Valley Railway, Llangollen, Stratspey Railway, West Somerset Railway, North Norfolk Railway, East Lancashire Railway, Jacobite Express, Beamish, Crich, Didcot, York, Shildon und und ...,
Hallo, vielen Dank für die tollen Bilder - ganz großes Kino . Ich war zwar noch nicht in Loughborough (sollte ich mal nachholen), kenne aber einige andere Museumsbahnen in UK - und es bestätigt sich eben immer wieder: vergiss alles was du am Kontinent diesbezüglich gesehen hast, die echte und wahre Eisenbahn gibts eben nur in UK .
Danke Markus für das Einstellen des Films - erstklassig! Schwer beeindruckt bin ich von der angebotenen Vielfalt an Loks und Wagen, dann der Postzug mit funktionierender Postsackübernahme und überhaupt eine zweigleisige Museumsbahn mit derart dichten Zugfolgen und Zugbegegnungen - das ist alles einmalig und gibts eben in der Form nur in UK!