Vor kurzem besuchte ich die Bala Lake Railway und nahm ein paar Fotos von 'Quarry Hunslet' Satteltank WINIFRED. Sie ist vor kurzem aus den USA zurückgekehrt und ist immer noch im originalem Steinbruchzustand. Einige Fotos sind jetzt auf Flickr und hier ist die erste im Photostream :
Zitat von Yorkshire Lad im Beitrag #3Klannuwchklinn mit ch wie in kochen
U ist I und W ist U, insofern war mir schon vor dem Video klar, dass das nichts wird sondern eben eher Klaniuchklin Hätte es aber auch zumindest mal falsch betont (auf die mittlere Silbe) und das relativ dezente I etwas zu deutlich ausgesprochen und durch die Nachbarschaft zum U-Laut zum J mutiert. Wird aber in irgendeinem Seitental auch richtig sein. Es gibt nicht "die" walisische Aussprache sondern das Land ist stark von regionalen Dialekten geprägt. Da ist das U so ein Beispiel. Während es im Süden ein ziemlich reines I ist, wird es nach Norden unserem Ü immer ähnlicher.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Ein I hat da keiner meiner walisischen Kollegen und Freunde in der Aussprache an der Stelle. Auch im Video finde ich das eher nicht. Unterschiede gibt es beim ll hinten, welches mehr oder minder stark von kl Richtung xl mutiert.