Guten Morgen, Um Sicher zu gehen : britische Pacific Schnellzuglokomotiven hatten kein Nachlauf-Drehgestell sondern eine Seitenverschiebbare Achse ?! Vielen Dank im Voraus für die Antworten Henner
Zumindest die LMS Coronation Class hat offensichtlich ein Nachlaufdrehgestell. Man kann den inneren Rahmen besonders auf dem offiziellen Detailfoto des Birmingham Museum of Science and History gut erkennen. https://www.birminghammuseums.org.uk/col...allery_103451-6 Außerdem charakteristisch ist der trapezförmige Rahmen in dem Bereich wegen der vorgelagerten Anlenkung an dessen letzten Querträger und der dann nach hinten immer mehr Platz braucht. Eine Adamsachse würde mit einem einfacheren, komplett geraden Rahmen auskommen.
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die Nachlaufachse bei den Pacific-Loks der LNER und LMS waren i.d.R. (ich kenne keine Ausnahme) in einem Pony truck gelagert. Ein Synonym ist Bissel truck / Bisselachse. Mit diesen Begriffen kannst du mal nach Bildern suchen. Edit 03.05.23: Siehe unten.
Die Radlager des Laufachsdrehgestells neigten aufgrund der relativen Nähe zur Feuerbox zum Überhitzen. Vielleicht war das ein Grund, warum die LNER und in ihren späteren Pacific-Konstruktionen wie die A3 und A4 den Cartazzi-Truck bevorzugten. Da lagen die Radlager außen, weiter weg von der Feuerbüchse und wurden wahrscheinlich auch durch den Fahrtwind besser gekühlt.
Zitat von FelixM im Beitrag #3die Nachlaufachse bei den Pacific-Loks der LNER und LMS waren i.d.R. (ich kenne keine Ausnahme) in einem Pony truck gelagert. Ein Synonym ist Bissel truck / Bisselachse.
Moin Felix,
gerade nicht. Die Gresley-, Thompson und Peppercorn-Pacifics der LNER wiesen allesamt Cartazzi-Außengestelle auf. Diese erlauben der Nachlaufachse ein Seitenspiel und ermöglichen eine Gewichtsverlagerung auf die Kuppelachsen, was traktionsfördernd ist. Cartazzi-Gestelle sind gerade keine Deichselgestelle wie die Konstruktionen nach Bissel oder Adams. Auch die beiden LMS-Pacifics Princess Royal und Coronation class weisen eine Lagerung mit festem Außengestell auf.