Die LMS Pacifik PRINCESS ELIZABETH ist auf der Hauptstrecke zurück und gestern war sie nach Swanage gefahren. Einige Bilder sind auf meiner Flickr Webseite und sind in diesem Album zu finden :
schöne Bilder, Dank dafür. Etwas weiter unten kommen ja noch Bilder von der 60103. Irgendwie kann ich mich nicht so ganz an britische Dampfloks mit Witte-Windleitblechen gewöhnen. Das sieht für mich sehr seltsam aus, und so, als ob die Bleche da nicht hingehören, obwohl sie ihren Zweck erfüllen.
Och, ich finde Witte-Bleche nicht soo schlecht. Ich denke, einer Princess würden sie besser zu Gesicht stehe als einer A3. Unterstützt die doch immensen Ausmaße dieses Loktyps. Soo wahnsinnig anders ist eine 01 auch nicht proportioniert. Alles andere halte ich für eine Gewohnheitssache. Oder hat jemand mal 'ne S 10 mit Witte-Blechen gesehen (o.k. P 8 gab's schon damit...)?
Bei den britischen Dampfloks sind ja offenbar viele der Kesselarmaturen, die bei deutschen Loks frei liegen, unter der Verkleidung versteckt (oder WO sind die?). Das gibt ihnen dieses glatte, elegante Aussehen. Für meinen Geschmack passen die Witte-Bleche halt besser zu einem Kessel mit frei liegenden Armaturen. Aber natürlich geht es hierbei aus technischer Sicht ja nicht um die Optik ...
P8 mit Witte-Blechen und Wannentender - ok, warum nicht (vielleicht kennt es der eine oder andere noch: 'Die schöne P8 als M...-Modell'). S10 mit Witte-Blechen - Brrrr .