Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 324 mal aufgerufen
 Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter
AGBM Offline




Beiträge: 1.156

07.01.2021 16:21
Weitere landesspezifische deutschsprachige Foren Antworten

Hallo zusammen,

kennt jemand andere deutschsprachige Foren die sich mit der Eisenbahn in anderen Ländern befassen, so wie unser Britisches?
Frankreich, Italien, egal ...

Ich suche schon lange, kenne aber sonst nur das US-Modellbahnforum. Sollte es tatsächlich niemanden geben, der sich in Deutschland über Eisenbahnen in Frankreich, Belgien, oder anderen Ländern austauscht?
Selbst bei Drehscheibe findet man nur sehr wenig über Eisenbahn in anderen Ländern.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße
Bernhard


stonetown hat sich bedankt!
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.062

07.01.2021 19:02
#2 RE: Weitere landesspezifische deutschsprachige Foren Antworten

Hallo Bernhard,

ich hatte vor einiger Zeit auch schon mal gesucht, vor allem Richtung Spanien und Griechenland. So etwas gibt es anscheinend nicht.

Es gibt das JNS-Forum, welches sich auf englisch mit japanischen Bahnen beschäftigt. Dort beobachte ich, dass ein geringer, aber spürbarer Anteil der Beiträge Anfragen nach Übersetzungen oder allgemeiner nach "Inhalten" ist, welche mehr oder weniger schwer zu bekommen (also finden & übersetzen) sind. Das ist grundsätzlich nichts schlimmes, zeigt aber auf, dass für so ein Forum jemand gebraucht wird, der freiwillig Inhalte liefert. Das fällt nicht vom Himmel, ein "sich ggenseitig helfen" funktioniert nur in größeren Gruppen; gerade am Anfang eines solchen Forums muss man viel investieren.

Meiner Meinung nach hilft es bei einem Auslandsbahnforum, wenn Vorbild und Modelle beide vorhanden und vertreten sind. Beispielsweise ist Griechisch H0 ein absolutes Nischenthema, gemessen an der Landesgröße. Es braucht ja vor allem Leute, die sich für dieses Land interessieren und für andere eher nicht so. Solche Leute findet man – meine ich – häufiger bei Modell- als bei Vorbildthemen. Ich kenne auch Leute, die in vielen Ländern gut Ortskenntnis haben, Deutschland, England, Polen, Italien usw., sich aber ungern auf ein Land fokussieren möchten. Diese Menschen sind eher weniger mit der Existenz eines Spezialforums zu beeindrucken, sondern finden sich eher bei allgemeinen Bahn-Foren wie Drehscheibe Online, oder eben in Social Media.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


AGBM hat sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.156

07.01.2021 19:23
#3 RE: Weitere landesspezifische deutschsprachige Foren Antworten

Hallo Felix,

Zitat von FelixM im Beitrag #2

Meiner Meinung nach hilft es bei einem Auslandsbahnforum, wenn Vorbild und Modelle beide vorhanden und vertreten sind. Beispielsweise ist Griechisch H0 ein absolutes Nischenthema, gemessen an der Landesgröße. Es braucht ja vor allem Leute, die sich für dieses Land interessieren und für andere eher nicht so. Solche Leute findet man – meine ich – häufiger bei Modell- als bei Vorbildthemen. Ich kenne auch Leute, die in vielen Ländern gut Ortskenntnis haben, Deutschland, England, Polen, Italien usw., sich aber ungern auf ein Land fokussieren möchten. Diese Menschen sind eher weniger mit der Existenz eines Spezialforums zu beeindrucken, sondern finden sich eher bei allgemeinen Bahn-Foren wie Drehscheibe Online, oder eben in Social Media.



Damit magst Du Recht haben, das schöne bei unserem Forum hier ist aber genau das, dass man hier alles findet, Modell und Vorbild, aber eben alles auf ein Land (oder drei mit Irland und Isle of man) begrenzt ist. Hier sind die Menschen die wirklich eine Ahnung haben vom Thema, oder sich sehr dafür interessieren und dabei sehr viel lernen (so wie ich).
Ich bin mir sicher, dass man in keinem anderen Forum soviele deutschsprachige "UK-Fanatiker" findet, wie hier. Aus beiden Bereichen Modell und Vorbild. Sowas sollte es für jedes Land geben
Aber schon klar, das ist viel Arbeit und es muss sich erst mal einer oder eine Gruppe von Enthusiasten zusammen finden.

Zitat von FelixM im Beitrag #2
JNS-Forum

Japan ist auch sehr interessant für mich, aber ich mag keine englischsprachigen Foren, da muss ich zuviel denken beim Lesen

Viele Grüße
Bernhard


FelixM hat sich bedankt!
Knockando Offline



Beiträge: 410

07.01.2021 22:27
#4 RE: Weitere landesspezifische deutschsprachige Foren Antworten

Hallo Bernhard,

ich fahre seit meiner H0 Zeit HAG Lokomotiven
Allerdings nur die Modellbahnen aus der Zeit der Familie Gahler (Gründer) und dem Standtort in Mörschwil
Das heutige HAG hat damit aus meiner Sicht nichts mehr zu tun

Heute fahre ich Schweizer Spur 0 Lokomotiven von HAG und Buco
Damit ist das Land, die Schweiz benannt
https://www.forum.hag-info.ch/
Hier treffen sich alle, die Eisenbahn in der Schweiz mögen und natürlich andere
Es wird auch viel über ricardo.ch geschrieben
Einfach mal anschauen

Cheers nicht Grüzi

Knackando


AGBM hat sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.156

08.01.2021 08:50
#5 RE: Weitere landesspezifische deutschsprachige Foren Antworten

Hallo Knockando,

danke für den Hinweis. Für die Schweiz und auch Österreich gibt es sogar noch andere landesspezifische Foren. Habe einen guten Überblick gefunden in der Modellbau-Wiki: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Liste_von_Modellbauforen
Hier hatte unser Britisches sogar gefehlt, hab das natürlich gleich mit reingeschrieben.

Viele Grüße
Bernhard


Knockando und FelixM haben sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.156

02.02.2021 13:28
#6 RE: Weitere landesspezifische deutschsprachige Foren Antworten

Hallo zusammen,

falls sich hier noch jemand für die Eisenbahnen in Frankreich interessiert, ich habe am Wochenende ein neues Forum ins Leben gerufen:

www.eisenbahnforum.fr

Den Grundaufbau habe ich von unserem britischen übernommen

Viele Grüße
Bernhard


FelixM und stonetown haben sich bedankt!
Meickel Offline




Beiträge: 158

02.02.2021 19:55
#7 RE: Weitere landesspezifische deutschsprachige Foren Antworten

Hallo zusammen,

Zitat von AGBM im Beitrag #3
Japan ist auch sehr interessant für mich, aber ich mag keine englischsprachigen Foren, da muss ich zuviel denken beim Lesen

Es gäbe da noch die IGNippon : https://www.ig-nippon.org/
Das Forum wäre auf Deutsch und setzt sich mit der japanischen Eisenbahn auseinander.
Es ist da nicht soviel los, aber die japanische Eisenbahn ist sehr interessant, und ich bim der festen Überzeugung das es
kein anderes Land gibt die so Bahnverrückt sind wie die Japaner egal ob Modell oder Original.
LG Meickel


AGBM, FelixM und Knockando haben sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.156

02.02.2021 20:03
#8 RE: Weitere landesspezifische deutschsprachige Foren Antworten

Hallo Meickel,

super, danke, genau so was hab ich gesucht :-)

Viele Grüße
Bernhard


FelixM hat sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Siemens Inspiro (New Tube for London)
Erstellt im Forum London Transport von FelixM
0 20.07.2023 22:12
von FelixM • Zugriffe: 263
Transport for Wales Class 398 sind da
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von FelixM
0 15.05.2022 08:49
von FelixM • Zugriffe: 152
Weitere Sachen aus dem Nachlass unseres verstorbenen Forenmitglieds Jörg
Erstellt im Forum Trading Post von McRuss
0 19.07.2021 14:20
von McRuss • Zugriffe: 240
Bildarchiv der University for the Creative Arts
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von secr777
0 29.04.2021 11:58
von secr777 • Zugriffe: 156
Great Rocks (Peak Forest) narrow gauge?
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
3 19.08.2021 23:27
von FelixM • Zugriffe: 340
Transport for Wales (EVU) wird verstaatlicht
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Yorkshire Lad
0 08.11.2020 22:19
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 220
Identifizierung Ladegut Peak Forest 1997
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
8 18.05.2020 19:57
von FelixM • Zugriffe: 271
Britische Themen in anderen Foren
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Aldwych
1 20.09.2009 21:13
von MacRat • Zugriffe: 282
106 weitere Pendolino-Wagen für die West Coast Main Line
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von Aldwych
0 21.09.2008 14:41
von Aldwych • Zugriffe: 300
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz