Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 462 mal aufgerufen
 Spur O (7mm)
Knockando Offline

26.11.2020 13:36
Hammer Preis Class 43xx Mogul 2-6-0 bei Rails of Sheffield Antworten

Hammer
Viel Spaß beim shoppen
https://railsofsheffield.com/products/31...0a69a77-5927193

Best wishes and happy shopping

Knockando

blackmoor_vale, kkwup und Stereohans haben sich bedankt!
Railcar Offline

28.11.2020 21:46
#2 RE: Hammer Preis Class 43xx Mogul 2-6-0 bei Rails of Sheffield Antworten

Hmmm,
die wird im G0G-Forum ziemlich gebasht...
Wie sind denn eure Erfahrungen?
VG
Joachim

kkwup Offline

02.06.2024 20:40
#3 RE: Hammer Preis Class 43xx Mogul 2-6-0 bei Rails of Sheffield Antworten

Hallo zusammen,

falls noch jemand ein Modell suchen sollte (sind fast überall ausverkauft und auch gebraucht selten zu finden), der wird bei Olivias Trains fündig. Dort gibt es noch diverse Ausführungen, manche sogar im Angebot.
https://oliviastrains.com/product-catego...-mogul-o-gauge/

Ich habe mein Exemplar (BR Unlined Green Late Crest) letzten Freitag bekommen. Das Modell läuft im Analogmodus schon recht gut, was sich mit einem ordentlichen Decoder sicher noch steigern lässt. Ungewöhnlich ist der Umstand, dass die Vorlaufachse mit der Deichsel vom Besitzer noch selbst montiert werden muss. Das liegt daran, dass die Deichsel die Bohrung für die vordere Befestigungsschraube auf dem hölzernen Transportbrett verdeckt. Die beigelegte Anleitung ist äußerst dürftig ausgefallen und gibt keinerlei Hinweise über die angesprochene Montage der Vorlaufachse. Ebenso vergeblich sucht man nach Hinweisen zur Anbringung der beigelegten Zurüstteile oder zum Öffnen des Modells zur Digitalisierung bzw. Wartung. Immerhin gibt es eine bebilderte Ersatzteilliste. Leider ist auch die entsprechende Anleitung bei Youchoos wenig hilfreich (sonst schon mal eine willkommene Hilfsquelle).

Ebenfalls ungewöhnlich sind zwei Details bei der Bestellabwicklung durch Olivias Trains. Zunächst verlangt man dort zusätzliche 10 GBP Bearbeitungsgebühr für den Abzug der VAT. Außerdem werden für den internationalen Versand vorsorglich 60 GBP in Rechnung gestellt. Berechnet wird dann nach echtem Aufwand. In meinem Fall wurden direkt nach dem Versand die überschüssigen 30 GBP umgehend zurückerstattet. Der Versand erfolgte per "DHL Express On Demans Delivery" und das Paket war bereits nach drei Tagen bei mir. Dabei gab es mal wieder eine Variante im Verzollungsspiel. Gleich nach dem Versand bekam ich von DHL eine Email mit der Aufforderung eine Vollmacht zur Verzollung zu erteilen. Kein Problem, war durch den beigefügten Link mit ein paar Mausklicks erledigt. Danach kam eine weitere Email mit einer Zahlungsaufforderung zur Begleichung der angefallenen Kosten. Erst nach Begleichung dieser Rechnung erfolgt die Zustellung.

Viel Spaß
Klaus

Edit: Obwohl meine Version explizit als "Unnumbered" angeboten wird, lagen dem Modell zwei Messingschilder bei ("5306"), die man selbst anbringen kann, wenn man keine andere Nummer möchte. Die "5306" ist auch als Nummer an der Rauchkammertür angebracht.

blackmoor_vale und Railcar haben sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin

02.06.2024 22:28
#4 RE: Hammer Preis Class 43xx Mogul 2-6-0 bei Rails of Sheffield Antworten

Zitat von kkwup im Beitrag #3
Der Versand erfolgte per "DHL Express On Demans Delivery" und das Paket war bereits nach drei Tagen bei mir. Dabei gab es mal wieder eine Variante im Verzollungsspiel. Gleich nach dem Versand bekam ich von DHL eine Email mit der Aufforderung eine Vollmacht zur Verzollung zu erteilen. Kein Problem, war durch den beigefügten Link mit ein paar Mausklicks erledigt. Danach kam eine weitere Email mit einer Zahlungsaufforderung zur Begleichung der angefallenen Kosten. Erst nach Begleichung dieser Rechnung erfolgt die Zustellung.

Hallo Klaus,

du bist hier Kunde von DHL Express geworden, nicht von DHL. Und deren System zur Abwicklung von Zollgebühren sieht immer so aus wie von dir beschrieben, ich habe Erfahrung mit Sendungen aus UK und JP.

Für Deutsche ist das etwas kompliziert, denn DHL Express hat ein komplett getrenntes Zustellungsnetzwerk in Deutschland. Der Grund ist, dass die Deutsche Post in den 1990er Jahren die kalifornische DHL-Firma (das Akronym steht für die Firmengründer Dalsey, Hillblom, Lynn) aufgekauft hat. Für uns ist DHL gleichzusetzen mit der alten Deutschen Post, während DHL Express der alten kalifornischen DHL entspricht. Verkompliziert wird das ganze dadurch, dass im Ausland DHL Express gern zu DHL verkürzt wird, weil der Konzern ja so heißt und im Ausland keine Dienste der ehemaligen Deutschen Post anbietet.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

blackmoor_vale und TheJacobite haben sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator

21.06.2024 23:56
#5 RE: Class 43xx Mogul 2-6-0 bei Olivias Trains Antworten

Zur Information, um was für ein Modell es sich handelt, hier ein Foto:

Ich habe bisher noch nicht viel mehr geschafft, außer auspacken, ein paar mal analog-DC zur Probe hin und her gefahren (läuft sehr gut!), und Fotos machen. Ich bin immer noch auf der Suche im Datennetz, wie denn die Lok eigentlich geöffnet wird. Zweckdienliche Hinweise erbeten.
Die "Anleitung" von Heljan ist ein schlechter Witz.

Beste Grüße Torsten

FelixM, Knockando und Railcar haben sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator

05.07.2024 22:44
#6 RE: Class 43xx Mogul 2-6-0 bei Olivias Trains Antworten

Ich habe nun doch in den unendlichen Weiten des Netzes eine kurze Anleitung zum Öffnen der Heljan O gauge GWR 43xx Mogul gefunden, siehe Dateianlage unten.

Copyright by Tower Models Blackpool.

Für die Richtigkeit kann ich keine Haftung übernehmen, habe es selber noch nicht ausprobiert, ob die richtigen Schräubchen angegeben sind.

Beste Grüße, Torsten

Dateianlage:
RW_disassembling guide_43XX.pdf