Diese sollen innen zum Fahrradwagen umgebaut werden. Sie sollen zwischen die beiden Hälften der Class 156 eingereiht werden; ob dann die Führerstände ausgebaut werden ist nicht bekannt.
Das Konzept sieht interessant aus, und auch die äußere Gestaltung finde ich gelungen. Aber was die Umsetzung in N angeht, da bin ich gespannt. Denn wenn der 153er zwischen die beiden Hälften des 156er gekuppelt werden soll, wird das in N nicht ohne basteln passieren können, da Dapol beim 156er zwischen den Hälften eine Art Hook and Loop Kupplung eingebaut hat, an den Äußeren Enden aber eine Art Schaffenbergkupplung die in einer Art Kullisse geführt wird. Diese sind auch nicht mit NEM Clips Aufnahmen versehen. Und auch ein Austausch der Kullisse mit der Kullisse für die Dapol Schaffenbergkupplung ist leider nicht möglich. Der 153er ist an beiden Enden ebenfalls mit der Schaffenbergkupplung ausgestattet. Dazu kommt das Dapol den 156er ja bisher nie in der Saltire Lackierung herausgebracht hat, es gab zwar mal eine limitierte Zahl die Dapol für einen Händler produziert hat, aber das ist auch schon ein paar Jahre her.
Das scheinen mir aber noch überschaubare Probleme zu sein. Abseits von Baugröße N gibt es meines Wissens keinen Hersteller, der sowohl den 153 als auch den 156 konstruiert hat…
Zitat von McRuss im Beitrag #4... Denn wenn der 153er zwischen die beiden Hälften des 156er gekuppelt werden soll, ...
Wieso zwischen die beiden Wagen des 156? Soweit ich weiß, werden die 153er weiterhin ad-hoc gekuppelt. Alles andere wäre operativ auch ... sagen wir mal wenig sinnvoll.