Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 345 mal aufgerufen
 Eisenbahn in Großbritannien
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.120

24.10.2020 00:39
ScotRail Active Travel Carriages Antworten

Hallo,

fünf Class 153 werden bei ScotRail demnächst als Active Travel Coach bezeichnet:
https://www.bbc.com/news/uk-scotland-53041045

Diese sollen innen zum Fahrradwagen umgebaut werden. Sie sollen zwischen die beiden Hälften der Class 156 eingereiht werden; ob dann die Führerstände ausgebaut werden ist nicht bekannt.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


AGBM und OBD_76 haben sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

24.10.2020 14:41
#2 RE: ScotRail Active Travel Carriages Antworten

Hallo zusammen,

tolle Sache, aber Fahrradtransportwagen gab es schon vor 120 Jahren bei den schottischen Bahnen, damals sahen die noch so aus:

Quelle: http://britbahn.wikidot.com/gnsr-bicycle-van-1902

Hier ein 0 Modell: https://www.flickr.com/photos/bogog/23751204820

Viele Grüße
Bernhard


OBD_76, FelixM und blackmoor_vale haben sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

24.10.2020 18:56
#3 RE: ScotRail Active Travel Carriages Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Mindestens einer, der 153377, ist schon fertig, hier die Bilder von innen und außen: https://www.edinburghchamber.co.uk/first...avel-carriages/

und N-Bahner dürfen sich freuen, für Dapol N Modelle gibts schon entsprechende Aufkleber zur Umgestaltung im Modell:
Werbung: https://www.ebay.co.uk/itm/Adhesive-Viny...ioAAOSwyVZe5zFX


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

OBD_76, Phil, FelixM und blackmoor_vale haben sich bedankt!
McRuss Online

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.051

25.10.2020 13:23
#4 RE: ScotRail Active Travel Carriages Antworten

Das Konzept sieht interessant aus, und auch die äußere Gestaltung finde ich gelungen. Aber was die Umsetzung in N angeht, da bin ich gespannt. Denn wenn der 153er zwischen die beiden Hälften des 156er gekuppelt werden soll, wird das in N nicht ohne basteln passieren können, da Dapol beim 156er zwischen den Hälften eine Art Hook and Loop Kupplung eingebaut hat, an den Äußeren Enden aber eine Art Schaffenbergkupplung die in einer Art Kullisse geführt wird. Diese sind auch nicht mit NEM Clips Aufnahmen versehen. Und auch ein Austausch der Kullisse mit der Kullisse für die Dapol Schaffenbergkupplung ist leider nicht möglich. Der 153er ist an beiden Enden ebenfalls mit der Schaffenbergkupplung ausgestattet.
Dazu kommt das Dapol den 156er ja bisher nie in der Saltire Lackierung herausgebracht hat, es gab zwar mal eine limitierte Zahl die Dapol für einen Händler produziert hat, aber das ist auch schon ein paar Jahre her.

Markus


FelixM, AGBM und blackmoor_vale haben sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.120

25.10.2020 15:44
#5 RE: ScotRail Active Travel Carriages Antworten

Das scheinen mir aber noch überschaubare Probleme zu sein. Abseits von Baugröße N gibt es meines Wissens keinen Hersteller, der sowohl den 153 als auch den 156 konstruiert hat…

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


AGBM hat sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 862

25.10.2020 19:54
#6 RE: ScotRail Active Travel Carriages Antworten

Zitat von McRuss im Beitrag #4
... Denn wenn der 153er zwischen die beiden Hälften des 156er gekuppelt werden soll, ...


Wieso zwischen die beiden Wagen des 156? Soweit ich weiß, werden die 153er weiterhin ad-hoc gekuppelt. Alles andere wäre operativ auch ... sagen wir mal wenig sinnvoll.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


AGBM hat sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Class 153 DMU von Heljan
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
0 05.08.2023 16:35
von kkwup • Zugriffe: 90
Locomotive Magazine Carriage and Wagon Review
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von AGBM
2 28.12.2022 19:48
von AGBM • Zugriffe: 244
C&M ScotRail Mark 3 coaches (Dapol)
Erstellt im Forum Spur N von MacRat
7 20.12.2020 23:24
von FelixM • Zugriffe: 246
Frage zu Dapol/C&M Models Scotrail Class 156
Erstellt im Forum Spur N von sven1504
4 13.08.2016 17:36
von sven1504 • Zugriffe: 422
British Pullman Carriages
Erstellt im Forum Spur N von wartenbes
1 06.05.2016 01:06
von FelixM • Zugriffe: 371
ScotRail - Brand Identity Guidelines
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Jubilee
1 25.09.2015 10:13
von Nora • Zugriffe: 363
C&M Class 156 in ScotRail Saltire
Erstellt im Forum Spur N von FelixM
4 22.09.2015 12:04
von westhighlandline • Zugriffe: 524
ScotRail push-pull 1971 bis ca. 1989
Erstellt im Forum Historisches Forum von MacRat
0 10.06.2012 15:43
von MacRat • Zugriffe: 251
Fragen zu Scotrail Caledonian Sleeper Zügen
Erstellt im Forum Spur OO von LMS
2 09.01.2012 15:43
von McRuss • Zugriffe: 414
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz