Vielleicht interessant für Schottland-Fans diesen den Zeitraum darstellen wollen.
Es gab zwischen Glasgow Queen Street und Edinburgh Waverley zwischen 1971 und 1979 einen push-pull Betrieb mit class 27 an jedem Ende. Dieser wurde als Ersatz für ältere class 126 DMU eingerichtet und sollte die Reisezeit verkürzen. Die Züge sollten im 30 min Takt mit einer Geschwindigkeit von 90 mph (144 km/h) fahren. Neben class 27 sind auch class 37 und class 25 eingesetzt worden, auch gemischt. Die class 27 wurden ein bisschen modifiziert und als 27/1 und 27/2 bezeichnet. Die MK2a Wagen wurde alle mit einem durchgängigen (blue Star) Kabel versehen, damit die class 27 gleichzeitig betrieben werden konnten.
Und mit der Dapol class 27 und den Farish MK2 hat man jetzt (in N, für oo kann ich nicht sprechen) alles was man braucht: Cl 27/1 - MK2A BSO - MK2A TSO - MK2A FK - MK2A TSO - MK2A TSO - MK2A TSO - Cl 27/2 Wenn man's ganz genau nimmt, könnte man die Dapol Loks noch als 27/1 und 27/2 umnummern. Nach 1973 kann man mit blue-grey Wagen und blauen class 27 eigentlich nichts falsch machen. Hier ein Bild: http://www.geograph.org.uk/photo/811656
Ab 1979 wurden diese Züge durch class 47/7 mit MK3 und MK2 DBSO ersetzt. Die Formation war für gewöhnlich MK2 DBSO - MK3 FO (später CO Composite Open) - MK3 SO - MK3 SO - MK3 SO - (MK3 SO) - Cl 47/7. Wagen waren Blue Grey und class 47/7 Large Logo blue. Später gab es dann die Scotrail Variante der Intercity-Lackierung mit dem hellblauen Streifen.
Ein Set von MK2a ist gelegentlich bis 1986 eingesetzt worden: MK2e/f DBSO - (MK2A BSO?) - MK2A TSO - MK2A FK - MK2A TSO - MK2A TSO - MK2A TSO - Cl 47/7.
Ab Ende der 1980er wurden class 156 eingesetzt dann class 158 Super Sprinter. Seit 2002 sind class 170 zwischen Glasgow und Edinburgh unterwegs.
Aber mit "Rule 1" könnte man sicher die Zeit oder den Einsatzbereich etwas dehnen. Vielleicht sieht man mal so einen Zug hier im Forum. Für mich ist das leider der falsche Zeitraum.