Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 251 mal aufgerufen
 Historisches Forum
MacRat Offline




Beiträge: 1.466

10.06.2012 15:43
ScotRail push-pull 1971 bis ca. 1989 Antworten

Vielleicht interessant für Schottland-Fans diesen den Zeitraum darstellen wollen.

Es gab zwischen Glasgow Queen Street und Edinburgh Waverley zwischen 1971 und 1979 einen push-pull Betrieb mit class 27 an jedem Ende. Dieser wurde als Ersatz für ältere class 126 DMU eingerichtet und sollte die Reisezeit verkürzen. Die Züge sollten im 30 min Takt mit einer Geschwindigkeit von 90 mph (144 km/h) fahren. Neben class 27 sind auch class 37 und class 25 eingesetzt worden, auch gemischt. Die class 27 wurden ein bisschen modifiziert und als 27/1 und 27/2 bezeichnet. Die MK2a Wagen wurde alle mit einem durchgängigen (blue Star) Kabel versehen, damit die class 27 gleichzeitig betrieben werden konnten.

Es gibt online genügend Informationen um diese Züge nachzubilden:
http://www.traintesting.com/push-pull.htm
http://www.6lda28.com/shove.html

Und mit der Dapol class 27 und den Farish MK2 hat man jetzt (in N, für oo kann ich nicht sprechen) alles was man braucht:
Cl 27/1 - MK2A BSO - MK2A TSO - MK2A FK - MK2A TSO - MK2A TSO - MK2A TSO - Cl 27/2
Wenn man's ganz genau nimmt, könnte man die Dapol Loks noch als 27/1 und 27/2 umnummern.
Nach 1973 kann man mit blue-grey Wagen und blauen class 27 eigentlich nichts falsch machen.
Hier ein Bild: http://www.geograph.org.uk/photo/811656

Ab 1979 wurden diese Züge durch class 47/7 mit MK3 und MK2 DBSO ersetzt. Die Formation war für gewöhnlich
MK2 DBSO - MK3 FO (später CO Composite Open) - MK3 SO - MK3 SO - MK3 SO - (MK3 SO) - Cl 47/7.
Wagen waren Blue Grey und class 47/7 Large Logo blue. Später gab es dann die Scotrail Variante der Intercity-Lackierung mit dem hellblauen Streifen.

Ein Set von MK2a ist gelegentlich bis 1986 eingesetzt worden:
MK2e/f DBSO - (MK2A BSO?) - MK2A TSO - MK2A FK - MK2A TSO - MK2A TSO - MK2A TSO - Cl 47/7.

Ab Ende der 1980er wurden class 156 eingesetzt dann class 158 Super Sprinter. Seit 2002 sind class 170 zwischen Glasgow und Edinburgh unterwegs.

Aber mit "Rule 1" könnte man sicher die Zeit oder den Einsatzbereich etwas dehnen.
Vielleicht sieht man mal so einen Zug hier im Forum. Für mich ist das leider der falsche Zeitraum.

Mac

Don't Panic!


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ablösung für Scotrail HSTs
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Yorkshire Lad
0 05.09.2024 17:26
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 64
Züge in Cornwall im Jahr 1989.
Erstellt im Forum Historisches Forum von 45669
3 02.04.2021 12:01
von 45669 • Zugriffe: 322
C&M ScotRail Mark 3 coaches (Dapol)
Erstellt im Forum Spur N von MacRat
7 20.12.2020 23:24
von FelixM • Zugriffe: 256
ScotRail Active Travel Carriages
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
5 25.10.2020 19:54
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 360
Frage zu Dapol/C&M Models Scotrail Class 156
Erstellt im Forum Spur N von sven1504
4 13.08.2016 17:36
von sven1504 • Zugriffe: 432
ScotRail - Brand Identity Guidelines
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Jubilee
1 25.09.2015 10:13
von Nora • Zugriffe: 368
C&M Class 156 in ScotRail Saltire
Erstellt im Forum Spur N von FelixM
4 22.09.2015 12:04
von westhighlandline • Zugriffe: 524
Hornby S&DJR Maunsell Push Pull Set
Erstellt im Forum Spur OO von windberg
11 05.08.2013 19:52
von Charly • Zugriffe: 861
Fragen zu Scotrail Caledonian Sleeper Zügen
Erstellt im Forum Spur OO von LMS
2 09.01.2012 15:43
von McRuss • Zugriffe: 424
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz